Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.01.2021

• "Landliebe" von Jana Lukas

ASIN/ISBN: ‎ 3453421957

Im Wein liegt die Liebe

Ellie hat Geldprobleme und nur eine Chance, ihren Kopf aus der finanziellen Schlinge zu ziehen: die Teilnahme an der TV-Show Landliebe. Vier Wochen muss sie, begleitet von Kameras und in ein Dirndl gequetscht, das bayerische Großstadtdummchen mimen. Das Weingut an der Mosel, das als Drehort dient, ist zwar traumhaft schön, doch Winzer Tom entpuppt sich als hinterwäldlerischer Sturkopf. Und er ist gar nicht erfreut, Ellie als Landliebe-Partnerin aufnehmen zu müssen. Außerdem hat Ellie weder mit Toms Augen gerechnet noch mit seinem Lächeln, das ein Kribbeln in jeden Winkel ihres Körpers jagt ...

• "Violet" von Tracy Chevalier

ASIN/ISBN: ‎ 3455007473

England, dreißiger Jahre. Die Abende, an denen Violet mit einer Gruppe ungewöhnlicher Frauen wunderschöne Stickereien für die Kathedrale in Winchester anfertigt, sind der Aufbruch in eine neue Welt. Sie zeigen Violet, dass sie mit ihrem Auszug aus dem mütterlichen Zuhause die richtige Entscheidung getroffen hat. Schnell lernt und schätzt sie die Kunst des Stickens und lässt sich von Arthur in die des Läutens der Kirchturmglocken einweihen. Violet gewinnt durch das starke Band der Freundschaft zwischen den Frauen und die wachsende Nähe zu Arthur an Lebensmut und überwindet die Lebenskrise infolge des Ersten Weltkriegs. Und die Kirchturmglocken könnten wahrhaftig ihr neues Leben in Winchester einläuten…

Chevaliers neuer Roman ist episch, warmherzig und lebendig – eine Hommage an die weibliche Kunstfertigkeit und ein Buch darüber, wie Schönheit auch ein bescheidenes Leben erfüllen kann.

• "Die Plantage" von Catherine Tarley

ASIN/ISBN: ‎ 3423215216

»Ihr Entschluss war gefasst: Sie würde ihre Zelte in Charles Town abbrechen und nach Legacy zurückkehren. Wenn sie die Plantage behalten wollte, durfte sie nicht untätig drauf warten, dass ein Wunder geschah.« South Carolina, 1781. Antonia Lorimer hat im Krieg alles verloren: Ihre Plantage wurde niedergebrannt, ihr Mann erschossen. Doch sie hat überlebt, nur das zählt! Jetzt, da der Sturm vorüber ist, kann sie endlich heimkehren. Und sie wird alles dransetzen, ihr Land zu behalten, denn niemals, das hat sie sich geschworen, wird sie es irgendwelchen Kriegsgewinnlern überlassen. Als sie nach Legacy zurückkommt, wird sie vor eine folgenschwere Entscheidung gestellt …

• Luzifer von Connie Palmen

Im Sommer 1981 stürzt die Frau des niederländischen Komponisten Lucas Loos auf einer griechischen Insel in einen vierzig Meter tiefen Abgrund. Die turbulente Beziehung zwischen dem homosexuellen Loos und der sprühenden Clara Wevers ist Auslöser für eine Flut von Gerüchten um diesen unglücklichen Sturz. Fünfundzwanzig Jahre nach dem Tod Claras wird die Autorin mit der Geschichte erneut konfrontiert und beschließt, einen Roman darüber zu schreiben. Entsprang der rätselhafte Tod Claras einer ›höheren‹ Ordnung, oder handelte es sich wirklich ›nur‹ um einen schrecklichen Unfall?

ASIN/ISBN: 376325935X

• Christina Baker Kline; Die Farben des Himmels

Die abgeschiedene Farm ihrer Familie in Maine ist die einzige Welt, die Christina Olson kennt. Eine seltene Krankheit schränkt ihren Radius extrem ein und verhindert, dass sie diesen kleinen Kosmos verlassen kann. Als ihre ersehnte Verlobung in die Brüche geht, platzt ihre letzte Hoffnung, der klaustrophobischen Enge ihres Lebens zu entkommen. Doch dank ihres unbeugsamen Willens gelingt es Christina, sich eine ganz eigene Welt zu erschaffen – in deren Mittelpunkt die tiefe Freundschaft mit dem Maler Andrew Wyeth steht. Er zeigt ihr, dass es mehr als eine Art gibt zu lieben, und verewigt sie in einem der berühmtesten amerikanischen Gemälde des 20. Jahrhunderts.

ASIN/ISBN: 3442314151

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Danke für den Tipp Richie - das was mir tatsächlich nicht bewusst. Bei der LR für das Vorgängerbuch "Zug der Waisen" war ich dabei und daher interessiert mich ein weiterer Titel. Werde mir mal in das Buch einen Zettel zur Erinnerung mit der LR legen. Wird ja noch einige Zeit dauern, bis es gelesen wird.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.

• Ich wurde letzte Woche sehr reich beschenkt, auch mit einem rebuy-Gutschein, aber das meiste hat mein Mann ausgesucht:

vom Rebuy-Gutschein in nicht-gelesenem-Zustand:

ASIN/ISBN: 3103973926

ASIN/ISBN: 3499003546

Von Freunden (die mir eigentlich KEIN Buch schenken wollten):

ASIN/ISBN: 3961610827

Und von meinem Geliebten/Mann:

ASIN/ISBN: 3961610959

ASIN/ISBN: 3499272741

ASIN/ISBN: 357017722X

ASIN/ISBN: 3442759331

ASIN/ISBN: 3959815034

ASIN/ISBN: 3649639599

ASIN/ISBN: 3649631466

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• killerbinchen

Großartige Auswahl, Glückwunsch dazu und viel Spaß beim Lesen. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich freu mich über diesen Bücherschrankfund. Auf die Lone-Reihe wurde ich vor ca. 10 Jahren hingewiesen und hatte zumindest vier Bände in den letzten Jahren bei Büchertauschmöglichkeiten gefunden. Vorhin standen fünf Einzelbände drin und drei kenne ich noch nicht. Es sind ganz dünne Büchlein, die kann man mal zwischenschieben. Ich verlinke zur digitalen Ausgabe, denn zu den alten Buchcovern gibt es keine Bildverlinkung.

Lone in Norwegen von Poul Nørgaard
    Ein Schüleraustausch in Norwegen, was könnte es schöneres geben? Und tatsächlich, Lone ist schnell von dem gewaltigen Hochgebirge und der verschneiten Landschaft beeindruckt. Es dauert nicht lange, bis das junge Mädchen eine begeisterte und gute Skiläuferin wird. Insbesondere mit den zwei norwegischen Jungen Asger und Bjarne verstehen sich Lone und ihre Freundin Tove gut. Bei den gemeinsamen Unternehmungen kommt es zu vielen abenteuerlichen Ereignissen, die für den Leser wunderbar mit zu verfolgen und schön abwechslungsreich sind.Die Liebe zu Natur, Tieren und Sport waren es, die den Autor Poul Nørgaard dazu brachten diese wundervollen Erzählungen über Lone zu schreiben. Der Leser erlebt mit, wie Lone Freunde findet, lernt mit Problemen klar zu kommen und viele Abenteuer unternimmt. Gleichzeitig lässt er in diesen die Erlebnisse seiner eigenen Tochter lebendig werden.

ASIN/ISBN: B08SQLLZWT

Lone und der Vagabund

Der Maler Jacob Langaa, ein alter Bekannter von Lone, hat sich einen alten Mögelwagen zugelegt und diesen in ein rollendes Ferienheim verwandelt, welches er "Vagabund" tauft. Mit ihm und seiner Frau geht Lone, gemeinsam mit ihrer Freundin Kirsten, in diesem Gefährt auf Reisen. Dabei erwarten sie bei dieser Art der Fortbewegung eine Menge Abenteuer, angefangen mit einer polizeilichen Verwarnung, dann weiter mit überraschenden Erlebnissen in Herr Bastinis Zirkus bis hin zu einem spannenden anonymen Brief. Das und vieles mehr kann man in diesem unterhaltsamen und lustigen Buch nachlesen.Die Liebe zu Natur, Tieren und Sport waren es, die den Autor Poul Nørgaard dazu brachten diese wundervollen Erzählungen über Lone zu schreiben. Der Leser erlebt mit, wie Lone Freunde findet, lernt mit Problemen klar zu kommen und viele Abenteuer unternimmt. Gleichzeitig lässt er in diesen die Erlebnisse seiner eigenen Tochter lebendig werden.

ASIN/ISBN: B08SHYQ9F5

Lone in Italien

Lone hat es sich schon lange gewünscht und jetzt ist es endlich soweit: sie darf mit ihrer Freundin Kirsten und deren Eltern zusammen eine Autoreise nach Italien machen, bei der auch Magister Jochumsen, ein alter Freund der Familie Winge dabei ist. Bereits der Beginn der Reise ist eine Reihe von Abenteuern. In Verona treffen die Freundinnen auch zum ersten Mal Beppo, dem sie später in Venedig wieder begegnen. Dort hören sie auch von der geheimnisvollen "schwarzen Gräfin". Was für ein Geheimnis steckt hinter dieser Person und was hat der flinke Beppo damit zu tun? Ein weiterer spannender und einfallsreicher Band der Lone-Reihe, der wie seine Vorgänger frisch und vielseitig, lehrreich und farbig ist.Die Liebe zu Natur, Tieren und Sport waren es, die den Autor Poul Nørgaard dazu brachten diese wundervollen Erzählungen über Lone zu schreiben. Der Leser erlebt mit, wie Lone Freunde findet, lernt mit Problemen klar zu kommen und viele Abenteuer unternimmt. Gleichzeitig lässt er in diesen die Erlebnisse seiner eigenen Tochter lebendig werden.

ASIN/ISBN: B08SJ1C7DT

• Heute in Buchhandlung habe ich mich für diese drei Bücher entschieden:

Bevor ich dich sah von Emily Houghton

Nur wenn du verwundbar bist, wird dich die Liebe finden

Als Alice Gunnersley ausgerechnet das Krankenhausbett neben dem immer gut gelaunten Alfred Mack zugeteilt wird, kann sie ihr Pech kaum fassen. Denn während Alfie in einer Tour quasselt, will Alice einfach nur ihre Ruhe haben. Seit sie mit schweren Verbrennungen ins St.-Francis-Hospital eingeliefert wurde, spricht sie mit niemandem, vermeidet jeden Blick in den Spiegel und hält den Vorhang, der ihr Bett vom Rest der Station trennt, fest verschlossen. Als sie eines nachts jedoch hört, wie Alfred heftige Albträume quälen, wird ihr klar, dass sie nicht die einzige ist, die mit ihrem Schicksal hadert. Von nun an teilen sie Nacht für Nacht ihre Ängste und Sorgen miteinander. Gemeinsam stellen sie fest, dass es in Ordnung ist, wenn das Leben mal nicht in Ordnung ist. Dass die unsichtbaren Verletzungen oft mehr weh tun als die sichtbaren. Dass die Welt da draußen manchmal mehr Mut erfordert als ein Krankenhausaufenthalt. Und dass man sich in einen Menschen verlieben kann, ohne ihn je gesehen zu haben…

ASIN/ISBN: 345342543X

Das hat meine kleine Tochter spontan für mich vom Tisch gegriffen und ich fand, es klingt gut.

Immunity - Dein Leben, Deine Entscheidung von Marisa Reichardt

June ist 16 und hätte am liebsten ein ganz normales Teenager-Leben – zur Schule gehen, Freunde treffen, Fastfood essen. Aber bei ihren Hippie-Eltern gibt es nur regional angebaute Lebensmittel, selbst gemachtes Deo und auf einer Highschool war June auch noch nie. Damit kann sie leben. Doch Junes Eltern sind auch absolute Impfgegner. Und als sie sich mit den Masern infiziert, hat das verheerende Folgen. June sieht keine andere Möglichkeit mehr, als die Vormundschaft ihrer Eltern gerichtlich anzufechten, um sich endlich impfen lassen zu können. Eine dramatische Entscheidung!

ASIN/ISBN: 3969760232

Und nach langer Überlegung durfte dann dieses Buch auch mit

Disney- Dangerous Secrets 1: Iduna und Agnarr: Die wahre Geschichte (Die Eiskönigin) von Mari Mancusi

Die sechzehnjährige Iduna hütet ein dunkles Geheimnis. Für alle ist sie ein junges liebenswertes Mädchen aus einem Dorf in Arendelle und die beste Freundin von Prinz Agnarr. Was niemand weiß: Sie ist außerdem eine Northuldra und muss ihre Identität verbergen, um am Leben zu bleiben, denn die Menschen aus Arendelle trauen ihrem Volk nicht mehr. Als aus ihrer Freundschaft Liebe wird, bedroht Idunas Herkunft die gemeinsame Zukunft mit Agnarr. Kann Iduna ihre geheime Identität und Agnarrs Zukunft als König von Arendelle schützen?

ASIN/ISBN: 3551280606

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Ralf H. Dorweiler - Die Uhrmacher der Königin

Zwei Schwarzwälder Uhrmacher, ein Auftrag am Englischen Hof und eine junge Helferin in Not

Eine außergewöhnliche Uhr als Geschenk für die Queen fertigen! Von einem Auftrag wie diesem haben die Brüder Johannes und Ernst bislang nicht einmal zu träumen gewagt. Erst vor Kurzem haben sie den Schwarzwald verlassen und sind nach London gezogen, um sich ein neues Leben aufzubauen. Ihr Glück haben sie der Hilfe Sophias zu verdanken, einer jungen Kinderfrau aus dem königlichen Palast. Doch als sie die Uhr nach getaner Arbeit abgeben wollen, werden sie Zeugen eines Attentats auf Queen Victoria und ihren Mann, Prinz Albert. Und auch Sophia gerät in Lebensgefahr ...

Spannende Details über das Uhrmacher-Handwerk, packende Figuren und viel Londoner Lokalkolorit - Ralf H. Dorweiler nimmt Sie mit auf eine spannende Reise ins 19. Jahrhundert

ASIN/ISBN: 3404185099