Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.01.2021

• Für mein Literaturnobelpreisträger-Projekt:

Die Trambahn - Claude Simon

Claude Simon wurde 1913 auf Madagaskar geboren, lebte in Paris und im südfranzösischen Roussillon. Er wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem „Prix de l’Express“ (für „Die Straße in Flandern“), dem „Prix Médicis" (für „Geschichte“) und dem „Grand-croix de l’ordre national du Mérite". 1985 erhielt er den Literaturnobelpreis.

ASIN/ISBN: 3832158669

• Nein, nicht jeden. Ich treffe eine Auswahl.

Bis jetzt sieht sie so aus:

2021 - Abdulrazak Gurnah:Ferne Gestade (soll im März erscheinen)

2020 - Louise Glück: Marigold and Rose (erscheint im Oktober)

2019 - Peter Handke; Innere Dialoge an den Rändern (erscheint im Mai)

2017- Kazuo Ishiguro: Klara und die Sonne

2016 - Bob Dylan: Chronicles Vol.1

2014 - Patrrick Modiano - DieKunst der Erinnerung -> gelesen 10.01.2022

2012 - Mo Yan: Die Schnapsstadt

2009- Herta Müller: Der Beamte sagte --> gelesen am 13.01.2022

2008 - J.M.G Le Clezio: Bretonisches Lied (erscheint im April)

2006 - Orhan Pamuk: Die Nächte der Pest (erscheint im Februar)

2004 - Elfride Jelinek; Lust (Hörbuch); gehört am 17.01.2022

1999 - Günter Grass; Die Artur-Knoff-Geschichten;

1996 - Wislawa Szymborska: Der Augenblick Chwila

1994 - Kenzaburo Oe: Der nasse Tod

1986 - Wole Soyinka; Die glücklichsten Menschen (erscheint im April)

1985 - Claude Simon: Die Trambahn

1972 - Heinrich Böll: Haus ohne Hüter

1954 - Ernest Hemingway; DieHauptstadt der Welt; gelesen am 16.01.2022

1952 - Francois Mauriac; Die Sünde;gelesen am 19.01.2022

• Tolle Idee! Ich wünsche dir viel Freude und werde dein Projekt verfolgen. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Einfach mal so gekauft...

... weil mir das Cover und der Titel so gut gefallen haben.

Es gibt keine Wale im Wilmersee

»Es gibt Dinge, die gehören dem Wasser.«

Wenn der Winter kalt genug ist, friert der Wilmersee zu, und man kann über das Eis bis auf die kleine Waldinsel gehen. Der Winter, als die Erzählerin acht war, war kalt. Aber nicht kalt genug. In diesem Winter verlor sie Alice und ihren Namen an den See.

Seitdem spricht man nicht mehr in ihrer Familie. Und mit der Sprache verschwinden auch die Menschen - die Mutter, der Vater, die Schwester. Die Erzählerin zieht sich ganz in ihre Erinnerungen zurück, in eine Zeit, in der die Mutter ihr Geschichten von den Walen im Wilmersee erzählte und das dunkle, leere Haus noch voller Leben war. Nur so ist sie sicher davor, noch mehr zu verlieren.

Bis eines Herbsttages Jora vor der Tür steht, eine junge, rothaarige Frau, die sich mit dem Schweigen nicht zufriedengibt. Aber es ist gefährlich, Jora und ihre Geschichten ins Haus zu lassen, denn auch sie könnte einfach wieder verschwinden.

ASIN/ISBN: 375300006X

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• ... weil mit Honduras noch auf meiner Weltreise fehlt.

Yona - Nastasja Penzar

Ein bestechender Roman über Gewalt, Korruption und Familiengeheimnisse, über Herkunft und Identitätssuche.

Was, wenn der letzte Ort, der vielleicht noch Heimat werden könnte, durchdrungen ist von Korruption, Rassismus und Gewalt, ein Ort, an dem das Morden alltäglich geworden ist?

Yona wächst allein bei ihrem Vater in einer Stadt in Deutschland auf, zu der beide nie gehören wollten.Nach dem mysteriösen Tod von Yonas Mutter war der Vater aus dem mittelamerikanischen Land geflohen, in dem Yona geboren wurde. Doch über das, was damals geschah, will er nicht sprechen. Als auch er stirbt, kurz vor Yonas Abiturprüfungen, hinterlässt er ihr einen Papierfetzen mit einem Namen: Doña A. Und so zieht Yona auf der Suche nach ihrer Herkunft von einer Fremde in die nächste, in ihre südamerikanische Geburtsstadt am Fuße eines aktiven Vulkans. Hier, wo der Kolonialismus an jeder Straßenecke sichtbar ist, obwohl es ihn doch nie gegeben haben soll, hat sich der Krieg in die Gesichter der Menschen eingeschrieben. Yona erstickt beinahe in der erdrückenden Schwüle und einer von Angst beherrschten Gesellschaft. Schon bald gerät sie in einen brutalen Strudel aus Bandenkriegen und Korruption. Obwohl sie versucht, ihre Schuldgefühle wie auch ihre Familiengeheimnisse von sich fernzuhalten, findet sie schließlich heraus, was einst mit ihrer Mutter geschah.

ASIN/ISBN: 3957579589

• Zum öffentlichen Bücherrregal habe ich ein Buch hingebracht und eins wieder mitgenommen.

Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch - Alexander Solschenizyn

Kurzbeschreibung:

Dreitausendsechshundertdreiundfünfzig Tage wird S 854 in Haft verbringen - Tage, die bestimmt sind von einem kaum zu bewältigenden Arbeitspensum, von Hunger und Entbehrung. Von einem dieser Tage in einem der Lager des Gulag handelt Alexander Solschenizyns Erzählung. Vom Weckruf bis zum Löschen des Lichts beschreibt er den Alltag von Iwan Denissowitsch, schildert die Sorgen und Nöte des Inhaftierten - keine Grausamkeiten, sondern die täglichen Schikanen, aber auch die Freude über fünf Minuten Ruhe oder über eine Schüssel Suppe.

ASIN/ISBN: 3426616262

• Ein neues Bücherei-Buch, Band 4 der Serie

Brigitte Riebe - Die Schwestern vom Ku‘damm - Ein neuer Morgen

Berlin, 1966: Die geteilte Stadt ist ebenso im Umbruch wie das Modekaufhaus Thalheim am Ku′damm. Die Jugend rebelliert, die Röcke werden kürzer, doch Chef-Designerin Miriam Feldmann hat alle Mühe, Kaufhaus-Patriarch Friedrich davon zu überzeugen, dass die Frauen nun Knallfarben statt Pastell tragen wollen. Wenigstens ihr Privatleben läuft in gewohnt ruhigen Bahnen. Ihren Platz in der Familie Thalheim hat sie gefunden, Adoptivtochter Jenny wächst zu einer klugen jungen Frau heran. Als Miriam, die nie eigene Kinder bekommen konnte, mit Anfang vierzig schwanger wird, ist plötzlich auch ihr eigenes Leben im Umbruch. Dann begegnet sie einem Mann wieder, den sie im Krieg kennenlernte. Die Begegnung führt sie zu den dunkelsten Stunden ihres Lebens zurück …

Alles wird anders: die Thalheim-Schwestern und ihr Kaufhaus im Berlin der Swinging Sixties.

ASIN/ISBN: 3805200676

• Der Verein, der den Bücherschrank organisiert, hat eine Geldbüchse aufgestellt.

Das Spenden ist natürlich vollkommen freiwillig.

Dafür kümmern sie sich auch um den Bücherschrank, halten ihn ordentlich, nehmen auch größere Bücherspenden entgegen, sortieren Schrott aus usw.

• Maria Grund - Fuchsmädchen

7 Masken. 7 Todsünden. Ein Mörder ohne Gewissen.

Eisige Kälte herrscht an jenem Sonntag auf der Insel vor der Küste Schwedens, als man die Leiche eines jungen Mädchens in einem verlassenen Kalksteinbruch entdeckt. Das Verstörende an dem Fall: Die Tote hat eine unheimliche Fuchsmaske bei sich. Ermittlerin Eir bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Zusammenarbeit mit ihrer neuen Kollegin Sanna einzulassen. Denn nur Tage später ist eine weitere Frau tot – und auch in ihrer Wohnung finden sich Hinweise auf eine Maske. Ein eiskalter Serienmörder hinterlässt eine blutige Spur auf der Insel und muss gestoppt werden. Doch mit Schrecken erkennt Eir, dass nicht nur das nächste Opfer vor dem Killer retten muss – auch Sanna birgt ein dunkles Geheimnis und droht, vom Strudel ihrer Vergangenheit in den Abgrund gerissen zu werden …

ASIN/ISBN: 3328107053

• aus dem Öffentlichen Bücherschrank mitgenommen

Michaela Grünig; Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten (2)

...mal sehen, ob ich mir den ersten Band noch für vorher kaufe...

Palais Heiligendamm, 1922: Während der Währungskrise kämpft Elisabeth erneut um das Überleben des frisch renovierten Palais. Erst als ein berühmter Regisseur in der schönen Kulisse des Hotels einen Film dreht, gibt es neue Hoffnung. Während der berufliche Erfolg zum Greifen nah ist, steht Elisabeths Liebe zu Julius unter keinem guten Stern. Auch ihr Bruder Paul muss Abschied von seinen Träumen nehmen. Er ist zutiefst unglücklich. Als er in den Dunstkreis der NSDAP gerät, trifft er eine Entscheidung, die die ganze Familie in Gefahr bringt ...

ASIN/ISBN: 3785727178

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Annette Dutton; Das geheime Versprechen

Die »vergessenen Kinder« in Australien und ein bewegendes Familien-Geheimnis:

Mit viel Herz und Gespür für die historischen Hintergründe erzählt Annette Dutton in ihrem Australien-Roman eine Familiengeschichte, die bis in die 30er-Jahre zurückreicht.

Erschüttert liest die Australierin Sarah einen Artikel über die »vergessenen Kinder«: Bis in die 1960er Jahre wurden englische Kinder aus armen Familien gegen den Willen ihrer Eltern nach Australien verschifft, um England kostspielige Sozialfälle zu ersparen und Australien unkomplizierte Einwanderer zu verschaffen.

Hat auch Sarahs Vater dieses Schicksal erlitten? Immerhin wuchs er in einem der Waisenhäuser auf, die im Artikel genannt werden. Sarah beginnt zu recherchieren – und erkennt überrascht, dass die Spuren bis in die 30er Jahre nach Deutschland führen. Sie kann nicht ahnen, dass am Anfang aller Geheimnisse ein Versprechen zwischen zwei verzweifelten Jugendlichen steht, gebrochen und doch für immer bewahrt.

Eine Tochter, die ihren Vater glücklich sehen will. Eine Mutter, der man den Sohn gestohlen hat. Eine Liebe, die alles überwinden kann: Die Australierin Sarah kommt einem ergreifenden Familien-Geheimnis auf die Spur, das auf historisch belegten Ereignissen rund um die Kinder-Transporte aus Nazi-Deutschland und die Deportation von Kindern aus England nach Australien beruht.

ASIN/ISBN: 3426513730

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Dafür kümmern sie sich auch um den Bücherschrank, halten ihn ordentlich, nehmen auch größere Bücherspenden entgegen, sortieren Schrott aus usw.

Ich habe mich auch jahrelang um einen Bücherschrank gekümmert, den ich ordentlich gehalten habe und mich auch immer wieder dort präsent gezeigt habe. Vorletztes Jahr wurde ich von der Stadt meines Amtes enthoben. Jetzt verloddert alles und ich traue mich nicht mehr, ihn in Ordnung zu halten.

Zum Thema:

Das Geheimnis von Sittaford - Agatha Christie

Ein verschneiter Winterabend im beschaulichen Sittaford. Die Séance der Nachbarn bringt ein ganz und gar nicht beschauliches Ergebnis: Mord. Das Opfer ist auch schon bekannt. Captain Trevelyan ist ein reicher, etwas sonderbarer Mann und zwei Stunden später tatsächlich tot. Fast alle Bewohner des Dorfes hatten mit ihm zu tun und ein jeder hätte ein Motiv. Als auch der zugereiste Neffe des Toten unter Verdacht gerät, macht sich seine eigensinnige und pfiffige Verlobte daran, den herbeigerufenen Inspector mit eigenen Ermittlungen zu unterstützen.

ASIN/ISBN: 3455011845

• Ich habe mich auch jahrelang um einen Bücherschrank gekümmert, den ich ordentlich gehalten habe und mich auch immer wieder dort präsent gezeigt habe. Vorletztes Jahr wurde ich von der Stadt meines Amtes enthoben. Jetzt verloddert alles

Das ist ja Schade.

Ein guter Bücherschrank ist eine feine Sache.

Ich stöbere so gerne. Selbst, wenn man mal nichts fndet, hat man so seinen Spaß.

• Ich war soeben wieder am öffentlichen Bücherschrank.

3Bücher hingebracht, 3 Bücher mitgenommen.

Geplant war das so nicht.

Stefanie Burrow: Vulkantöchter

Kurzbeschreibung:

Eine verwirrende Vielfalt der Kulturen, überwältigende Natur und düstere Riten – die Touristin Alexandra kann der Exotik Indonesiens wenig abgewinnen. Doch als ihr Mann Martin auf mysteriöse Weise verschwindet, führt die Suche nach ihm tief in die Geheimnisse der Inselwelt. Und weit über ihre eigenen Grenzen hinaus.

Über die Autorin:

Steffanie Burow war Art-Direktorin und Werbetexterin, bevor sie gemeinsam mit ihrem Mann ausgedehnte Reisen durch die Länder des Fernen Ostens unternahm, die den Stoff für ihre Romane lieferten. Heute lebt und arbeitet die Autorin in Hamburg.

Erster Eindruck und Erwartungen:

Der Schauplatz Indonesien ist reizvoll. Schönes Cover. Aber das Buch ist dick. Da komme ich momentan wohl nicht zu. Aber irgendwann.

ASIN/ISBN: 3426639068‎

• Qiu Xiaolong: Schwarz auf rot

Kurzbeschreibung:

Oberinspektor Chens dritter Fall

Über den Autor:

Qiu Xiaolong, 1953 in Shanghai geboren, arbeitet als Übersetzer, Lyriker und Literaturkritiker. 1988 reiste er in die USA und kehrte nach dem Massaker am Tiananmen-Platz nicht nach China zurück. Seit 1994 lehrt er an der Washington University St. Louis chinesische Literatur und Sprache.

Erster Eindruck und Erwartungen:

Ein Ausfflug nach Shanghai würde ich mir gerne gönnen.

ASIN/ISBN: 3552053514