Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.01.2021

• killerbinchen "Die große Wörterfabrik" ist so schön! Das hat bei mir quch einen Ehrenplatz in der Sammlung.

Die interessiert mich sehr, das Cover finde ich auch voll schön.

Ich habe geschenkt bekommen:

Den neuen Band der Besonderen Kinder - ich muss/will die Reihe jetzt unbedingt ab Band 4 weiterlese.

"Das Letzte, was Jacob Portman sieht, bevor die Welt untergeht, ist ein schreckliches, vertrautes Gesicht. Dann erwachen er und Noor Pradesh an jenem Ort, an dem alles begann – im Haus von Jacobs Großvater Abe in Florida.

Jacob weiß zwar weder, wie sie dort hingelangt sein können, noch, weshalb sie überhaupt noch leben. Aber eines weiß er mit tödlicher Sicherheit: Caul ist aus der Bibliothek der Seelen zurückgekehrt. Jetzt bleibt den besonderen Kindern nur noch eine letzte Hoffnung: Noor zum Treffpunkt der sieben Prophezeiten zu bringen. Falls sie die Hinweise auf dessen geheime Lage entschlüsseln können …"

ASIN/ISBN: 3426226596

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Außerdem geschenkt bekommen habe ich den neuen Band meiner geliebten Seelenwächter-Reihe:

"Nach den turbulenten Ereignissen mit Andrew und der Harfe versucht Jess, sich ein halbwegs normales Leben mit ihrer Mutter, Zac und den Seelenwächtern aufzubauen. Doch die Finsternis schickt bereits ihre Schatten aus. Über den Seelenwächtern zieht eine düstere Bedrohung heran, die nicht nur sie betrifft, sondern auch das Volk der Dowanhowee und die Menschen in Riverside. Während Akil gemeinsam mit Kendra vor dem Rat um deren Freiheit kämpft – und dabei eine folgenschwere Entscheidung treffen muss –, stürzt Jaydee sich in seine eigene Schlacht. Der Jäger wird stärker als je zuvor – und schon bald verschwimmen für Jaydee die Grenzen zwischen Vernunft und Wahn."

ASIN/ISBN: 3948695563

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Das Buch hat mir eine Freundin zu Weihnachten geschickt.

Christian Kämmerling - War ja nur so 'ne Idee

Christian Kämmerling hat die entscheidenden Momente in der Entstehungsgeschichte des modernen Lebens zusammengetragen. All die Sachen, ohne die wir kaum mehr leben können und die wir im Alltag für selbstverständlich halten, werden in diesem »Lexikon der guten Ideen« erklärt. Innovationen, Pionierleistungen, Geistesblitze von klugen Köpfen im richtigen Augenblick: Wer war der erste Jogger? Wann ging es los mit dem Latte-Macchiato-Wahnsinn? Wer erfand die Kreditkarte? Woher kommt eigentlich das @-Zeichen? 300 kurzweilige Einträge von A bis Z, hervorragend erzählt vom Mit-Erfinder des SZ-Magazins Christian Kämmerling und wunderschön illustriert von seinem Sohn Jim.

ASIN/ISBN: 3442177332

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich habe ganz unerwartet dieses sehr schöne Weihnachtsbuch geschenkt bekommen:

»Weihnachtsgeschichten für glückliche Stunden« ist das perfekte Geschenkbuch für die schönste Zeit des Jahres. Es vereint klassische Weihnachtstexte mit zeitgenössisch-überraschenden und spannt einen leuchtenden Bogen von der adventlichen Vorfreude bis zur Aussicht auf Silvester.

Mit Weihnachtstexten von Zsuzsa Bánk, Theodor Fontane, Roger Willemsen, Joachim Ringelnatz, Helga Schubert, Joseph Roth, Ulrich Tukur, Hans Fallada, Ilse Aichinger, Wolfgang Borchert, Thomas Hürlimann, Else Lasker-Schüler, Elias Canetti, Marie von Ebner-Eschenbach und vielen anderen.

ASIN/ISBN: 3596904226

• Und diese beiden Bücher habe ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt:

Jersey, 1940. Als Hedy eine Stelle als Übersetzerin für die deutschen Besatzer der Kanalinsel antritt, weiß niemand, dass die junge Frau Jüdin ist. Während sie durch heimliche Akte des Widerstands versucht, gegen die Nazis aufzubegehren, verliebt sie sich ausgerechnet in den deutschen Wehrmachtssoldaten Kurt, der ihre Gefühle erwidert. Doch Hedys Identität bleibt nicht lange verborgen. Gemeinsam mit Kurt und einer guten Freundin schmiedet Hedy einen mutigen Plan, um ihren Verfolgern zu entkommen ...

ASIN/ISBN: 3785727569

• Die Fürstin von Langollion herrscht über ein märchenhaft wohlhabendes und schönes Reich, das all seinen Einwohnern das persönliche Glück ermöglicht. Doch Alathaias Neider sind zahlreich - und als die Königin der Elfen selbst ihr Assassinen schickt, muss die Fürstin, um Langollion zu retten, an einen Ort reisen, von dem noch niemand lebend zurückkehrte. Verfolgt von den Häschern der Königin und beobachtet von einer dunklen Macht, bricht sie auf. Doch sie weiß, dass mindestens einer ihrer Gefährten nur darauf wartet, sie zu ermorden.

Bestsellerautor Bernhard Hennen kehrt nach »Elfenmacht« erstmals wieder in seine Elfen-Welt zurück und legt ein episches Meisterwerk vor!

ASIN/ISBN: 345327332X

• Der 1000 Zeichen Klassiker

Ich würde das Buch nicht erwähnen, wenn nicht die Aufmachung auch für Nichtinteressierte lohnenswert wäre.

Nach Amazon.de:

Zusammengestellt im 6. Jahrhundert am Hof des Kaisers Wu, der für seine Prinzen ein Lehrbuch wünschte, wurde Der 1000-Zeichen-Klassiker über viele Jahrhunderte in China für den Unterricht benutzt: Das Buch wurde gemeinsam rezitiert, auswendig gelernt, und jeder, der im alten China eine Schule besuchte, musste es beherrschen.

Die Zeichen sind aber mehr als nur (Schrift-)Zeichen: Für chinesische Leser rufen sie Vorstellungen auf, Bildungsinhalte, einen Spruch der alten Meister Konfuzius oder Laozi, eine ethische Maxime. Und damit vermitteln sie den gesamten Kosmos chinesischen Weltwissens und chinesischer Kultur, bis in die heutige Zeit.

Es beginnt, natürlich, mit Himmel (天 tiān) und Erde (地 dì), es geht weiter mit den Jahreszeiten und den Phänomenen der Natur, den Pflanzen, den Tieren, der Geschichte der Menschen, und bald schon folgen Regeln für die Lebensführung:

»Sobald du erkennst,
    Was mangelhaft war,
    Musst du es fortan
    Tunlich vermeiden.
    Was du erlangtest
    An tüchtigem Können,
    Solltest du nimmer
    Wieder vergessen.«

Vier Zeichen ergeben jeweils einen Sinnzusammenhang, und acht Zeichen ein kleines Gedicht.

Dieser Text erscheint hier zum ersten Mal in deutscher Übersetzung. Um ihn überhaupt übersetzen zu können, dazu bedarf es einer intimen Kenntnis der chinesischen Vorstellungswelt. Eva Lüdi Kong besitzt sie und hat jedes Zeichen in einen kurzen deutschen Vers übertragen.

In ihrem ausführlichen Nachwort erläutert die Übersetzerin Entstehung und Bedeutung dieses chinesischen Klassikers.

ASIN/ISBN: 9783150111772

• Seine Ödland-Reihe und die Darkside-Trilogie, an der er mitwirkte, fand ich richtig gut.

Jetzt ist (für mich endlich) der 1. Band der neuen Trilogie von Christoph Zachariae erschienen, und ich bin sehr gespannt"

"Fantasy trifft Science-Fiction.

Auftakt zur neuen DreamWalker-Trilogie von Christoph Zachariae:

Traumforscher Dr. Jakob Lem arbeitet im Schlaflabor der Berliner Charité an der revolutionären Behandlungsmethode Therapeuten in die Träume anderer Menschen zu schicken: Projekt DreamWalker.

Seine fünfzehnjährige Tochter Isabella ist hochsensibel. Sie hält sich von Geräuschen und Menschen fern und zeichnet lieber Insekten im Garten. Nur in ihren Träumen ist sie frei, denn Isa ist Klarträumerin, genau wie ihr Vater. Dr. Lem fördert das Talent seiner Tochter und will sie zur DreamWalkerin ausbilden.

Nach einem Verkehrsunfall liegt Dr. Lem im Koma und Projekt DreamWalker droht das Aus. Isa kann sich ein Leben ohne ihren Vater nicht vorstellen. Zum ersten Mal geht sie ein Risiko ein und bricht als DreamWalkerin zu einer Reise ins Unbekannte auf.

Kann Isa den Traum ihres Vaters finden und ihn aus dem Koma wecken?

»C. G. Jung lag falsch. Das kollektive Unbewusste ist keine Metapher, keine abstrakte Idee. Es existiert wirklich. Das kollektive Unbewusste ist die Brücke, über die die Träume aller Menschen miteinander verbunden sind.« Dr. Jakob Lem

Es gibt eine Welt in Dir: Entdecke sie!"

ASIN/ISBN: B09NRJT9S8

• Das klingt sehr interessant, mal nach etwas anderem.

• Ich hatte dieses Buch unter dem Weihnachtsbaum:

Der Buchspazierer -- Carsten Henn

Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Christian Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen … (Text amazon)

ASIN/ISBN: 3866124775

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Das aktuelle habe ich seit zwei Stunden auch.

Jetzt sollte ich wohl auch mal anfangen, die Reihe zu lesen. Einige Bände habe ich auch und aus Platzgründen bei meinen Eltern stehen, denn meine Mutter hat ein paar gelesen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Neben der Krippe lag für mich die

Corina Bomann-Trilogie

Die Farben der Schönheit.

Sophias Hoffnung

Ein unerwarteter Aufbruch

Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

ASIN/ISBN: 3864931169

Sophias Träume

Ein großes Versprechen

New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, war sie verzweifelt. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot der charismatischen Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

ASIN/ISBN: 3864931177

Sophias Triumph

Eine große Liebe
    New York, 1930er Jahre: Sophia steht erneut vor einem Scheideweg in ihrem Leben. Soll sie den »Puderkrieg« hinter sich lassen und neu anfangen? Als ihre Freundin Henny überraschend vor ihrer Tür steht, schwer erkrankt, lässt sie ihre Entwürfe für eine eigene Kosmetiklinie ruhen und kehrt zu Helena Rubinstein zurück. Privates Glück findet sie in ihrer großen Liebe Darren, der ihr einen Heiratsantrag macht. Doch schließlich bricht der Krieg herein und droht, alles, was ihr lieb und teuer ist, zu zerstören.

ASIN/ISBN: 3864931185

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ausnahmsweise ein Comic:

"Weit vor der bretonischen Küste auf der Île de Sein trotzt Ar Men (»der Felsen«) Sturm und Wellen, ein Leuchtturm gebaut an einem der unwirtlichsten Orte Frankreichs.

Die Männer, die dort ihren einsamen Dienst tun, nennen ihn auch »die Hölle der Höllen«, denn aufgrund seiner isolierten Lage ist mitunter wochenlang kein Kontakt zum Festland möglich -- auch keine Evakuierung im Ernstfall.

Dies ist die Geschichte von Germain, der in den 1960er Jahren das Leben an Land hinter sich ließ, um die Wunden, die seine Seele trug, zu überwinden. Im Ar Men hat er seinen Platz gefunden."

ASIN/ISBN: 3962191305

• Der neue Instabil-Band von Thariot - die Reihe ist klasse.

"Das Spannendste, was Eugen in den dreißig Jahren seines Lebens widerfahren ist, war eine Fahrt in der Geisterbahn auf der Düsseldorfer Rheinkirmes.Als der bekennende Handschuhschneeballwerfer ein Smartphone findet, dessen persönlicher Assistent sich Siggi nennt und behauptet, aus dem Jahr 2029 zu stammen, glaubt er zunächst an einen schlechten Scherz. Doch nur so lange bis Francine in sein Leben stürzt und die Zeit in Stücke reißt.Ab jetzt gilt: Nach der Katastrophe ist vor der Katastrophe. Hilfe gibt es keine, im Gegenteil, sie werden gejagt und beschossen. Als beim Versuch, die Stadt vor den Flammen zu retten, selbst Siggi scheitert, lastet es auf Eugens Schultern, diesem Zeit-Chaos den Rest zu geben.

Instabil – Zeitbruch.

Band 1 des neuen Zeitreisethrillers von Thariot und Sam Feuerbach. Die Geschichte liest sich eigenständig, die Kenntnis der ersten Instabil-Trilogie ist für das Verständnis nicht notwendig. ..."

ASIN/ISBN: B095988H85

• So ein schönes Buch! :love: Viel Freude damit!

• Bin gespannt auf Deine Meinung dazu. Eva Lüdi Kong steckt so viel Wissen und Leidenschaft in die Übersetzung dieser Werke. Bisher besitze ich noch keines der Bücher (auf Deutsch).

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich hab mir heute auch mein traditionelles Buchgeschenk abgeholt. Meine Befürchtung wurde wahr. :lacheMein Onkel hat mir den zweiten Teil geschenkt (letztes Jahr hatte er mir den ersten Teil geschenkt). Ich hoffe mal, Herr Rossmann schreibt nicht weiter, dann könnte es im nächsten Jahr vielleicht mal wieder was Anderes geben :engel.

Der Zorn des Oktopus - Dirk Rossmann und Ralf Hoppe

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

In wessen Händen liegt unsere Zukunft?

Das Jahr 2029, die Klimakatastrophe ist da, und die Menschheit kämpft ums Überleben. Die Klima-Allianz, ein Bündnis der großen Machtblöcke, will Chaos und Hungerkriege verhindern. Ihr wichtigstes Instrument: ein Supercomputer.

Doch dann fällt dieser Quantencomputer in die Hände eines ebenso brillanten wie besessenen Verbrechers. Und plötzlich sind da nur noch zwei Menschen, die das Allerschlimmste verhindern müssen - Thomas Pierpaoli, ein kleiner Beamter, und Ariadna, eine temperamentvolle Millionärin. Gejagt und in Gefahr - und mit nur einem Ziel vor Augen: die Welt zu retten.

ASIN/ISBN: 3785728018

• Nachdem es Heiligabend keine Bücher gab, waren die Buchgeschenke, die es gestern gab umso schöner:

Zum einen die MinaLima Ausgabe der Märchen von Hans Christian Andersen.

Hans Christian Andersens Märchen entfalten einen besonderen Zauber: Voller Melancholie, aber auch verspieltem Hintersinn erzählen "Die kleine Meerjungfrau", "Das hässliche Entlein", "Der standhafte Zinnsoldat" oder "Die Schneekönigin" von Sehnsucht, Eitelkeit, Hoffnung und Liebe. Die kleine Meerjungfrau, die für ihren Prinzen alles aufgibt, das missverstandene graue Küken oder die tapfere Gerda, die ihren Freund Kay aus den Fängen der Schneekönigin befreit – sie alle faszinieren Leser seit Generationen. Zwölf Andersen-Märchen setzen die Designkünstler MinaLima in dieser kunstvoll gestalteten Ausgabe in Szene: mit interaktiven Extras und zahlreichen Illustrationen schaffen sie so eine Hommage an das gedruckte Buch – nicht nur für Fans klassischer Kinder- und Jugendliteratur, sondern für Buchliebhaber aller Altersgruppen. Die Ausgabe enthält: Die kleine Meerjungfrau Die Nachtigall Das hässliche Entlein Der Schweinehirt Das Feuerzeug Die Prinzessin auf der Erbse Des Kaisers neue Kleider Die roten Schuhe Däumelinchen Der standhafte Zinnsoldat Das Mädchen mit den Schwefelhölzern Die Schneekönigin

ASIN/ISBN: 978-3649629788

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)