Coole Idee! Aber wieso aktualisierst du die Lose nur einmal im Jahr, Regenfisch ?
Damit in der Schachtel nur SuB-Bücher sind, quasi alles, was ungefähr ein Jahr rumliegt. Außerdem habe ich dafür meistens nur in den Sommerferien Zeit.
Coole Idee! Aber wieso aktualisierst du die Lose nur einmal im Jahr, Regenfisch ?
Damit in der Schachtel nur SuB-Bücher sind, quasi alles, was ungefähr ein Jahr rumliegt. Außerdem habe ich dafür meistens nur in den Sommerferien Zeit.
Regenfisch Ich finde die Idee auch klasse.
Thema Bücher die schon lange auf dem SuB sind:
Ich habe immer wieder solche Kaufwahnanfälle, da kaufe ich gleich mal 5 - 10 Bücher von meiner WuLi und das bei einem SuB von über 500. Ich versuche meist ein älteres Buch und danach ein neueres zu lesen. So habe ich immer eine gute Mischung. Und dann noch abwechselnde Genres. Hin und wieder kommt es auch bei mir vor, dass ich ein Buch erwische, welches mir nicht mehr gefällt. Doch oftmals gefallen mir die älteren Bücher sogar noch besser, da man bei diesen Büchern merkt, dass der Autor/ die Autorin sich Gedanken gemacht hat. Bei der aktuellen Lektüre habe ich manchmal das Gefühl, dass es einfach zu schnell niedergeschrieben und undurchdacht ist. Einfach nur mit der Welle schwimmen.
Ich habe immer wieder solche Kaufwahnanfälle, da kaufe ich gleich mal 5 - 10 Bücher von meiner WuLi und das bei einem SuB von über 500. Ich versuche meist ein älteres Buch und danach ein neueres zu lesen. So habe ich immer eine gute Mischung. Und dann noch abwechselnde Genres. Hin und wieder kommt es auch bei mir vor, dass ich ein Buch erwische, welches mir nicht mehr gefällt. Doch oftmals gefallen mir die älteren Bücher sogar noch besser, da man bei diesen Büchern merkt, dass der Autor/ die Autorin sich Gedanken gemacht hat. Bei der aktuellen Lektüre habe ich manchmal das Gefühl, dass es einfach zu schnell niedergeschrieben und undurchdacht ist. Einfach nur mit der Welle schwimmen.
Das geht mir ganz genauso (besonders die Kaufwahnanfälle ).
Ich lese ältere Bücher auch öfters lieber als neu erschienene. Vielleicht täuscht der Eindruck, aber ich habe doch oft das Gefühl, dass Autoren früher, selbst bei simpler Unterhaltungsliteratur, viel individueller und mit mehr Herzblut geschrieben haben und die Bücher oft mehr Persönlichkeit und Charakter hatten als dieser gleichgemachte Einheitsbrei, der heute auf den Markt geworfen wird.
Ich verfolge das hier schon länger. Vielleicht versuche ich es auch mal, wenn ich dazu komme, spontan ein Buch lesen zu wollen.
Die Losidee ist ja großartig. Jetzt brauche ich nur jemanden, der alle Bücher auf Lose schreibt.
Meldet sich jemand freiwillig?
Du glaubst wirklich, dass du hier jemanden findest, der das macht?
(… ohne dabei von Klappentexten abgelenkt zu werden, ständig die eigene Wunschliste zu aktualisieren und dann irgendwann mit einem Buch in der Ecke sitzt, das er "nur einmal kurz anlesen will, um zu sehen...")
Fragen kostet nichts
Danke.... Das fällt mir auch oft auf, vor allem, wenn ich Bücher von meinen Lieblingsautoren lese. Romane, die vor zehn Jahren rausgekommen sind, sind meistens durchdachter und nicht so flach... Natürlich gibt es auch Gegenteiliges, aber mir fällt das schon auch auf. Daher kann ich auch keine älteren Bücher einfach weggeben
Du glaubst wirklich, dass du hier jemanden findest, der das macht?
(… ohne dabei von Klappentexten abgelenkt zu werden, ständig die eigene Wunschliste zu aktualisieren und dann irgendwann mit einem Buch in der Ecke sitzt, das er "nur einmal kurz anlesen will, um zu sehen...")
Jaaaaa.... So verzettel ich mich auch immer...
Das hat mit eine Freundin kürzlich in die Hand gedrückt - und liegt noch auf dem SuB.
Queeny Das ist noch auf meiner WuLi. Ich darf nicht so viel in den Beiträgen stöbern, dadurch rutschen zu viele Bücher auf der WuLi nach oben.
Mariion Genau, es gibt auch das Gegenteil. Bevor ich mit dem aktuellen LR-Buch angefangen habe, habe ich
ASIN/ISBN: 3442741831 |
gelesen, irgendwie ist es nicht das Richtige und ich habe noch Band 2 & 3 auf meinem SuB. Dann kommts eben weg.
Totenleserin mir hat die Therapeutin auch nicht gefallen, eine Serie weniger die ich verfolgen musste
Ich darf nicht so viel in den Beiträgen stöbern, dadurch rutschen zu viele Bücher auf der WuLi nach oben.
Das ist aber doch eine reine WuLi-Rotation. "Schlimmer" wäre es, wenn ständig neue Bücher dazu kämen... Aber so was kommt bei uns Büchereulen doch niemals nicht vor.
Die Losidee ist ja großartig. Jetzt brauche ich nur jemanden, der alle Bücher auf Lose schreibt.
Meldet sich jemand freiwillig?
Wenn dein SuB unter 20 ist mache ich es für dich. Sonst .
Äh, eher nicht
Der Regen bevor er fällt lässt mich immer einnicken....
Und Celeste Barber habe ich zwar sowieso nur häppchenweise gelesen, aber das bringe ich nun auch nicht mehr zuende.
ASIN/ISBN: 3328102949 |
ASIN/ISBN: 0008327254 |
Alles anzeigenIch oute mich jetzt einmal. Ich liiiiebe Lose und kann an keiner Losbude vorbeigehen. Vor vielen Jahren habe ich mir eine Schachtel mit angelegt, auf der die Bücher meines RuBs sind. Einmal im Jahr aktualisiere ich die Lose.
Daraus habe ich jetzt das nächste Buch gezogen.
Herbert Rosendorfer - Briefe in die chinesische Vergangenheit. Es subt seit 2001.
ASIN/ISBN: 3423105410
Das ist ja eine schöne Idee! Lost du dir dann jedes Buch aus oder nur, wenn du dich nicht entscheiden kannst, was du als nächstes lesen könntest?