Lies ein Buch, das Du blind aus dem Regal / ebook-Stapel gezogen hast.

  • Das Buch habe ich auch gar noch nicht so lange, es wurde hier im Forum erwähnt und empfohlen, allerdings weiß ich leider nicht mehr, von wem. Auf die Geschichte bin ich schon sehr gespannt, schon das Reinlesen und die Szene auf den ersten beiden Seiten gingen mir zu Herzen.


    Thomas Sautner - Fuchserde


    ASIN/ISBN: 3746623782

    Das Buch steht auch auf meiner Merkliste. Ich meine, vev hätte es mal lobend erwähnt, kann das sein? Bin mir nicht mehr sicher.

  • vev Sidonie

    Bevor ich das Buch gelesen habe, wusste ich auch nichts über die Jenischen. Mir war das, wie Sidonie, absolut kein Begriff. Aber der Autor versteht es wirklich sehr gut, einem dieses Volk und seine Lebensweise nahezubringen, so dass man mitfühlt und mitfiebert und unglaublich viel Sympathie für diese ausgegrenzten und verfolgten Menschen entwickelt, sogar so etwas wie Liebe, zumindest ging es mir beim Lesen so. Man möchte ihnen begegnen, sie kennenlernen, mehr über sie erfahren und von ihnen lernen. Das Buch steckt so voller Weisheit und Schönheit und Magie, voller Liebe zur Natur, voller wunderbarer Sätze, von denen ich mir auch einige aufgeschrieben habe.


    Aber es hat auch einige grausame Passagen, die mich ganz schön geschockt haben, vor allem weil sie so unvermittelt und ohne Vorwarnung kommen. Die sind gar nicht reißerisch oder blutrünstig beschrieben, sondern fast beiläufig und in einem so klaren und sachlichen Ton, dass ich die Stellen zweimal lesen musste, bis es wirklich zu mir durchgedrungen ist, was da gerade Grausames und Schreckliches passiert.

    Das Buch bewegt und berührt einen, und ich habe am Schluss tiefes MItgefühl und Bedauern darüber gespürt, welches Leid diesen Menschen angetan wurde und dass ihre Kultur nahezu untergegangen ist.

    Trotz aller schönen und leichten und humorvollen Passagen ist das Buch wirklich keine leichte Kost.


    Auch die Erzählweise fand ich toll. Da wird eine spannende und abwechslungsreiche Handlung über mehrere Generationen hinweg erzählt, und dazwischen gibt es immer wieder Passagen, in denen der Älteste dieser jenischen Sippe seinem (recht ahnungslosen) Urenkel von der Geschichte und den Bräuchen seines Volkes erzählt - und sie somit auch unterhaltsam dem ahnungslosen Leser vermittelt. Dazu gibt es im Buch verstreut auch kurze Passagen in Kursivschrift, die zum jeweiligen Kapitel sachliche Infos liefern und die Handlung in geschichtlichen Kontext stellen, so dass man als Leser immer versteht, worum es geht, und welchen Stand dieses fahrende Volk gerade in der erzählten Epoche hat, vor allem dann während des Dritten Reiches und des Zweiten Weltkrieges.

    Bei Wikipedia gibt es auch einen sehr langen und ausführlichen Artikel zu den Jenischen, da finden sich noch viele interessante Infos.


    Das Buch war für mich eine wirkliche Bereicherung und hat mich sehr bewegt. Selbst jetzt noch, Tage nach dem Fertiglesen, klingt es noch nach und ich bin in Gedanken noch immer bei den Figuren.


    Hm, ich sehe gerade, dass es zu dem Buch noch gar keine Rezension gibt, vielleicht kann ich dafür den Text hier ein bisschen zurechtbasteln und einstellen :gruebel

  • Da ich gestern nicht so recht wusste, welches Buch ich als nächstes lesen möchte, habe ich kurzerhand wieder den Zufallsgenerator befragt. Der schlug dieses hier aus dem SuB vor, und es liest sich auch schon ganz gut an:


    Monika Bittl - Das Fossil


    ASIN/ISBN: 3426305569


    Bestsellerautorin Monika Bittl (" Ich hatte mich jünger in Erinnerung", "Die Expedition") entwirft in ihrem Roman "Das Fossil" ein großartiges Panorama unserer Geschichte. Anhand der großen und kleinen Dramen einer Familie, die im Altmühltal lebt, zeichnet die erfolgreiche Schriftstellerin und Drehbuchautorin ("Sau sticht") die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen der letzten hundertfünfzig Jahre nach.

    Vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart, vom bayerischen Dorf im Altmühltal bis nach Berlin: fünf Lebensläufe, die bestimmt sind von einem spektakulären Fund, dem Abdruck eines Archaeopteryx, der zu einem gut gehüteten Familiengeheimnis wird.

    Die verträumte Babette ist die Erste, die mit dem Abdruck eines Archeaopteryx in Berührung kommt. Sie erlebt hautnah mit, wie dieser Fund den Blick auf die Entwicklung der Menschen verändert. Für die Wissenschaft ist die Entdeckung des Fossils ein riesiger Erfolg; Babette allerdings bringt der eigenartige Vogel nur Unglück. Sie glaubt, dass auf dem Fossil ein Fluch liegt und vergräbt die Steinplatte im Garten. Die Geschichte der auf sie folgenden Generationen gibt ihr Recht: Jeder, der das Fossil zur eigenen Bereicherung einsetzen will, wird vom Schicksal bestraft.


    Bis auf das allererste gezogene Buch, das mir überhaupt nicht gefallen hat, fand ich alle anderen, die ich bis jetzt per Zufallsgenerator aus dem SuB befreit habe, richtig gut und habe sie auch alle sehr gerne gelesen. Wer weiß, wann ich mir die ansonsten vorgenommen hätte oder ob überhaupt. Ich freue mich gerade total über den Thread und all diese schönen Buchentdeckungen, die mir sonst vielleicht entgangen wären <3



    Zieh-Blind-Liste 2021:

    Kurt Bartsch ~ Fanny Holzbein (aussortiert) ++

    Paul Kidd ~ Die Maus von Kerbridge ++++

    Brigitte Melzer ~ Whisper - Königin der Diebe +++++

    Larissa Brown ~ Feuer und Wind +++++

    Betsy Tobin ~ Das Beinhaus ++++

    Eva Ibbotson ~ Das Lied eines Sommers +++++

    Thomas Sautner ~ Fuchserde +++++

    Monika Bittl ~ Das Fossil

  • Bis auf das allererste gezogene Buch, das mir überhaupt nicht gefallen hat, fand ich alle anderen, die ich bis jetzt per Zufallsgenerator aus dem SuB befreit habe, richtig gut und habe sie auch alle sehr gerne gelesen. Wer weiß, wann ich mir die ansonsten vorgenommen hätte oder ob überhaupt. Ich freue mich gerade total über den Thread und all diese schönen Buchentdeckungen, die mir sonst vielleicht entgangen wären <3

    Wie schön, da freu ich mich einfach mal mit dir. :)


    Ich hab in letzter Zeit gar keine Gelegenheit, etwas mit Zufallsdetektor auszusuchen, irgendwie sind die nächsten Wochen lesetechnisch schon voll verplant. :rofl

  • Ich hab in letzter Zeit gar keine Gelegenheit, etwas mit Zufallsdetektor auszusuchen, irgendwie sind die nächsten Wochen lesetechnisch schon voll verplant. :rofl

    So geht es mir auch. Ich wollte eigentlich jeden Monat ein Buch aus einem Stapel Bücher, die hier irgendwann mal abgeladen wurden und die ich behalten habe, weil sie nicht ganz uninteressant klingen, ziehen, weil ich den Stapel gefühlt schon seit Jahren hin und her schiebe ihne je ein Buch zu lesen. Der Plan war gut, klappt nur leider zeitlich nicht. :lache

  • Wie schön, da freu ich mich einfach mal mit dir. :)


    Ich hab in letzter Zeit gar keine Gelegenheit, etwas mit Zufallsdetektor auszusuchen, irgendwie sind die nächsten Wochen lesetechnisch schon voll verplant. :rofl

    Jaja, Leselisten schreiben und vorausplanen, das mache ich auch oft - nur um spätestens nach drei Büchern doch wieder alles über den Haufen zu schmeißen :lache


    Aber manchmal packt's mich auch und ich geh' voll krasses Risiko und ziehe völlig blind aus dem SuB. Allein schon dieser Adrenalinrausch bei der Frage, was man diesmal wieder an ollen Schrankleichen erwischt hat - Hammer! :[:grin



  • Der Zufallsgenerator hat mir ein eBook ausgesucht, das ich sowieso demnächst lesen wollte. Es muss aber noch etwas warten, da ich auf dem Reader noch etwas anderes lesen möchte bzw. lese. Ich lese zwar immer parallel, aber nie auf ein und demselben Reader.


    ASIN/ISBN: 1838851178

    Ich habe es gestern Abend zu Ende gelesen. Es hat ein wenig gedauert, weil 1. auf Englisch und 2. andere Bücher und weniger Lesezeit dazwischen kamen.

    Der Zufallsgenerator hat mir wieder ein englischsprachiges Buch zugelost. Auch hier wird es wieder ein wenig dauern, bis der Generator wieder ran darf. :)


    Douglas Stuart - Shuggie Bain


    ASIN/ISBN: B07X3RT3KP