(Tom Clancy) Grant Blackwood - Pflicht und Ehre (Jack Ryan Band 21)


    • Herausgeber : Heyne Verlag; Erstmals im TB Edition (10. Februar 2020)
    • Sprache: : Deutsch
    • Taschenbuch : 416 Seiten
    • ISBN-10 : 3453439961
    • ISBN-13 : 978-3453439962
    • Originaltitel : Duty and Honor


    ASIN/ISBN: 3453439961



    Über den Autor:

    Grant Blackwood ist ein amerikanischer Thrillerautor und Ghostwriter. Er schrieb die Briggs Tanner-Serie. Er war Co-Autor von Clive Cussler Spartan Gold, das Platz 10 der Bestsellerliste der New York Times für Hardcover Fiction erreichte. Er ist ein Veteran der United States Navy.



    Inhaltsangabe:

    Jack Ryan junior ist von seiner Tätigkeit beim geheim operierenden Nachrichtendienst Campus beurlaubt. Dennoch werden Anschläge auf ihn verübt. Er vermutet, dass sie mit seiner Beziehung zu einer iranischen Geheimdienstagentin zusammenhängen. Allerdings führen ihn seine Untersuchungen auf eine ganz andere Spur. Ein von Leichen gesäumter Weg führt ihn zur Rostock Security Group.

    Das private Sicherheitsunternehmen hat sich zu einem Global Player entwickelt. Bei Jack Ryan verdichtet sich der Verdacht, dass diese deutsche Firma Terroranschläge fingiert, um die eigene Unverzichtbarkeit zu legitimieren. Auf dem "Sicherheitsmarkt" geht es immerhin um viel Geld, sehr viel Geld. Auf sich allein gestellt, tritt Jack Ryan den Kampf gegen die unrechtmäßige Miliz an. Deren nächstes Terrorziel ist ein Staudamm. Wird er zerstört, sind Tausende vom Tod bedroht.



    Meine Kritik:

    Nach seiner Suspendierung im vorherigen Band ist Jack Ryan Junior mal wieder solo und ohne Hilfe des Campus unterwegs. Dabei könnte gerade jetzt deren Unterstützung gebrauchen. Hinter ihm ist nämlich ein Killerkommando her und Jack weiß nicht einmal, weshalb. Da hilft – natürlich – nur, auf eigene Faust zu ermitteln. Zunächst in den USA, später dann auch in Deutschland, Schweiz, Belgien, Frankreich und sogar nach Namibia. Dabei gelangt er auf die Spur einer skrupellosen deutschen Sicherheitsfirma namens Rostock Security Group, die der Meinung ist, dass die westlichen Regierungen nicht entschieden genug gegen den Terrorismus vorgehen. Um das zu ändern, schreckt die Firma auch nicht davor zurück, andere Menschen umzubringen. Logisch, dass Jack da nicht tatenlos zusehen kann.

    Der 21. Band der Ryan-Saga „Pflicht und Ehre“ ist ein routinierter Actionthriller, der interessant beginnt, ab der Hälfte jedoch viel Potential verschenkt und in die Belanglosigkeit abdriftet. Bei diesem von Grant Blackwood erzählten Abenteuer zeigt sich einmal mehr, dass die Team-Missionen deutlich gehaltvoller ausfallen. Mal schauen, ob der nächste Band „Anschlag auf den Präsidenten“ da wieder mehr trumpfen kann.