• Welche Podcasts hört Ihr denn gern?

Bin auf der Suche nach neuen Podcasts, auf deutsch oder englisch.

Bisher höre ich gern die Interviews auf der blauen Couch vom BR und ein paar Bücher-Podcasts.

Habt Ihr Vorschläge für interessante Interview Podcasts? Oder sonstige Tipps?

Was ich nicht sonderlich mag, ist True Crime und übertriebene Selbstoptimierung.;)

• ich höre gelegentlich gerne Barbara Schönebergers Podcast Mit den Waffeln einer Frau.

Allerdings ist sie ihr manchmal zu aufgeregt dabei und übertreibt ein wenig. Aber lustig ist es oft.

Und Eat Read Sleep höre ich regelmässig. Dora Heldts Podcast höre ich auch, allerdings mag ich ihre Art zu sprechen manchmal gar nicht, da klingt sie oftmals so gelangweilt.

Auf Bayern 3 gibt es am Sonntag immer vormittags eine Podcast Empfehlungssendung, da kam heute der Tipp für den Podcast Smarter Leben - Ein Ideen Podcast, da werde ich die Woche mal reinhören.

• Ich fand die erste Staffel von Michelle Obamas Podcast ganz, ganz toll. Ich warte auf Staffel 2. Auch den Podcast von Hillary Clinton höre ich gern. Da fand ich nur nicht alle Folgen interessant.

Und ich mag gerne den Zeit-Podcast "Alles gesagt?". Hier ist es aber abhängig vom jeweiligen Gast, ob ich die Folge anhöre.

• Meine Interessen fallen mutmaßlich mehrheitlich nicht in Dein Beuteschema, ich führe trotzdem ein paar auf ;).

Chineasy -Learn Chinese every day with Ease

ShaoLan, eine Taiwanerin in England lebend, führt in jeder der knapp zehn Minuten dauernden Folgen in ein chinesisches Wort ein. Hierzu lädt sie pro Folge einen Freund, Geschäftspartner oder Wissenschaftler ein, u.a. sind auch viele ITler und Gesprächspartner aus dem Bereich KI dabei.

Sehr professionell, charmant und lehrreich. Ich höre es fast nur noch wegen der Gesprächspartner.

Talk to me in Korean (TTMIK)

Die Youtube Videos sind hinlänglich bekannt. Nun hat das Team um Hyun-woo einen Podcast für Intermediate und Advanced Learner aufgestellt.

Für mich immer noch anspruchsvoll.

Campus und Karriere

Wenn ich mal wieder länger Auto fahre und auf der Höhe der Zeit der Wissenschaft sein möchte, dann höre ich Campus und Karriere im Deutschlandfunk, auch wenn bestimmte Universitätsprofessoren aus der Medizin m.E. zu häufig auftreten.

BBC

Durch das vielfältige Angebot der BBC arbeite ich mich noch durch.

6 Minute English

6 Minute Vocabulary

Gardeners' World

World Bookclub

Der Feinschmecker

Die Zeitschrift lese ich schon seit fast 15 Jahren ununterbrochen, es ging mir nie ums Nachkochen, sondern Inspiration.

Zweimal im Monat erzählen Menschen aus der Gastronomie und Nahrungsmittelbranche im Interview aus ihrem Alltag und/oder speziellen Themen.

Je nach Gesprächspartner mehr oder weniger interessant.

• Danke für Eure Tipps!:wave

streifi

Ja, Barbara Schöneberger höre ich auch ab und zu auch ganz gern.

Danke fürs Erinnern an Dora Heldt, da will ich mal reinhören. Eat Read Sleep höre ich auch regelmäßig.

Smarter Leben klingt interessant, da höre ich mal rein.

Saiya

Von Michelle Obamas Podcast hatte ich mal gelesen und ihn dann aus den Augen verloren. Danke fürs Erinnern!

Hillary Clintons Podcast und Alles gesagt klingen auch interessant - danke!

Salonlöwin

Chinesisch und Koreanisch gehört wirklich nicht zu meinem Beuteschema, aber Chineasy klingt dennoch irgendwie reizvoll. Zumindest mal reinhören werde ich.

Die BBC hat tolle Angebote, das stimmt. Da höre ich außer dem Book Club auch Desert Island Discs gern.

Feinschmecker und Campus und Karriere sind neu für mich - danke!

Booklooker

Danke Dir - allerdings ist TrueCrime wie schon erwähnt nicht meins. ;)

• Ich höre sehr gerne Hoaxilla.
    Vor allem die WildMics sind ganz nett, da sind mehrere "Experten", heute hab ich die 2 Stunden Folge zum Thema Corona Impfen gehört und bin jetzt schlauer als vorher ;)

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• Der Podcast, den ich regelmäßig höre, ist: Die Lage der Nation, in dem wird ein Mal in der Woche das aktuelle politische Geschehen durchgehechelt.

Zugegeben, es dauert ein Weilchen, ich fühle mich dann aber auch gut informiert und ich mag auch die Debatten und die Shownotes dazu.

Podcast Lage der Nation

BBC ist wunderbar, aber das Angebot ist überwältigend und so höre ich nur den 6-minute English Podcast.

Alle anderen kommen von den diversen Radiosendern.

Mein Mann behauptet, ich sei süchtig. Naja, er könnte recht haben. :)

• Könnte bei mir auch zutreffen. Radio ist im Gegensatz zum Fernsehen eher mein Medium und auch Music Streaming Dienste sind für mich eine unglaubliche Bereicherung.

Nochmal zu den Podcasts: Kann jemand eine Sendung für Indie Filme empfehlen?

• chiclana : Danke für diesen Thread:knuddel1. Ich finde Podcasts auch richtig interessant. Ich habe aber gerade erst angefangen sie für mich zu entdecken, bin noch ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet und bin hier auch für Tipps sehr dankbar.

BBC ist wunderbar, aber das Angebot ist überwältigend und so höre ich nur den 6-minute English Podcast.

Dankeschön für den Tipp, das habe ich mir gleich mal notiert. Da möchte ich auf jeden Fall reinhören.:)

"Der Feinschmecker" klingt auch gut. Das werde ich mir auch mal anhören.

Ich hätte da auch mal eine Frage:

Habt Ihr eine spezielle App, mit der ihr Podcasts hört? Ich finde es manchmal schwierig, einen Podcast zu finden der mich interessiert und dann weiß ich nicht genau, wie ich ihn am besten abonieren oder hören kann. Wie macht ihr das?

• Wir nutzen Spotify in der Bezahlversion. Podcasts und Musik können markiert werden.

Allerdings würde ich mir gern mehr Ordnungsmöglichkeiten wünschen.

Die kostenfreie Version bei Vielnutzung ist aufgrund der Werbung anstrengend (nach meiner sehr persönlichen Meinung).

Die von mir oben erwähnten Podcasts sind bei Spotify zu finden; von Campus und Karriere habe ich nur wenig Beiträge entdeckt. Ob sie wieder gelöscht werden, weiß ich nicht, da ich sie gewöhnlich im Radio höre.
    Ansonsten klappere ich regelmäßig die deutschen Radiosender ab.

• Ich höre Podcasts auch über Spotify.

Ich höre auch immer noch das NDR-Coronavirus-Update. Korinna Henning, die Moderatorin und Wissenschafts-Journalistin, empfiehlt am Ende auch oft interessante Podcasts. Die habe ich mir nur noch nicht alle gespeichert, aber das ein oder andere schon gehört.

• Ich liebe Podcasts und könnte hier einen sehr langen Post darüber verfassen, was ich gerne höre. Genau wie beim Lesen bin ich hauptsächlich im Englischen unterwegs und mag True Crime oder einfach mysteriöse Dinge. Dazu gehören:

Thinking Sideways

Crime Junkies

Women and Crime

Sword and Scale

Casefile

You Must Remeber This (Stories über alte Hollywood Stars)

Root of Evil (einfach unglaubliche Story)

Ich höre über meine iphone App oder die Overcast App. Die finde ich etwas übersichtlicher als die vom iphone

• Ist die Overcast kostenlos?

ja ist sie. Ich habe sie nur wegen der besseren Handlichkeit heruntergeladen

ich höre Podcasts gerne wenn ich etwas mache, was mein Hirn nicht besonders beansprucht. Im Sommer haben wir renoviert und da habe ich Podcast bei gehört. Oder beim Plätzchen backen zu Weihnachten. Beim walken oder Spazierengehen. Oder längere Autofahrten. Immer dann wenn lesen keine Option ist.