"Unter ihren Augen" von Dorit David
Über die Autorin:
Ich wurde 1968 unter der östlichen Sonne in eine Plattenbausiedlung von Schwedt/Oder hineingeboren. Im Schatten von Strassenbegleitgrün aufgewachsen, wollte ich eigentlich Kunst studieren. Nach dem Mauerfall jedoch erlernte ich zuvor das Handwerk einer Clownin auf der Westseite Deutschlands. (TuT Hannover). Da ich zuzeiten der damaligen DDR im zarten Kindesalter in den Genuß einer grafischen Förderung gekommen bin, verband ich in späteren Jahren mein komisches mit meinem zeichnerischen Talent. Seitdem erzähle ich Geschichten in Wort, Bild und Tat.
Papier ist auch eine Bühne.
Ich illustriere unter anderem für den Thieme-,den Beltzverlag, und den Synergiaverlag, schreibe Kurzgeschichten, und erstelle Bilderbücher für Erwachsene und logopädische Lernmittel.
Näheres unter: http://www.dorit-david.de
Kurzbeschreibung:
1922 – Zeit des Aufbruchs. Begeistert befreit sich auch die 16-jährige Lieselotte von alten, moralischen Verkrustungen.
Tanzend. Etliche Frauen verdienen ihr Geld selbst und vor allem ohne Mann. Ein Umstand, den das ehrgeizige Mädchen ohnehin nicht vermisst. Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung sind die Zauberworte ihrer Zeit. Dass sie „ernsthaft lila“ sein könnte, darauf kommt Lotte nicht mal im Traum.
Wie ein Gestirn am Himmel erscheint ihr da Berta Habenicht, und Lotte umkreist die Lehrerin seit dem Moment, als sie deren Schule betritt. Nur wenige Augenblicke später gehört sie bereits zu den Elevinnen, denn auch Berta hat ein Auge auf sie geworfen.
Die Sterne stehen günstig in der jungen Weimarer Republik; Lottes einziger Traum ist das Turnen und Tanzen! Dass die junge Frau jahrelang ihre Sexualität verdrängt, bemerken alle, nur Lotte selbst nicht, und dass Berta in einer lesbischen Beziehung lebt, führt sie beide in einen gefährlichen Strudel aus Konkurrenz, Verleumdung und Verrat. Nicht ungefährlich in einer Zeit des Übergangs zur Diktatur.
Die Autorin Dorit David wird die Leserunde begleiten.
Wer Lust hat und sich an der Leserunde ab dem 20. Februar 2021 beteiligen möchte, kann sich hier melden!
Teilnehmer:
- Dorit David [Autorin]
- chiclana
- Tante Li
- Findus (ohne Verlosung)
- streifi
- annabas (ohne Verlosung)
- geli73 (E-book)
- Rouge (ohne Verlosung)
- Regenfisch (ohne Verlosung)
- Booklooker
- Zwergin (ohne Verlosung)