Rettung meines alten Buches...

• Mein schönes altes Kinderbuch ist am Buchrücken - es handelt sich dabei noch um ein Schneiderbuch - völlig ausgefranst, eingerissen und im Begriff sich selbst auszulösen.

Mit einem Schutzumschlag habe ich schon versucht es zu retten. Dies ist mir aber nur kurzfristig gelungen. Der Zerfall geht weiter.

Wer hat einen Tipp was man machen könnte??

LG
    Caren :-(

• Caren , habt ihr vielleicht einen Buchbinder in der Nähe? Oder bei uns in der Stadt werden zum Beispiel von der VHS Buchbinderkurse angeboten, wie ich von einer Nachbarin weiß, die einen Kurs dort belegt hatte.

Diese Experten müßten Dir eigentlich weiterhelfen können :-)

:wave
    Ikarus

• Dazu sollte man aber sagen, daß eine wirklich gut gemachte Buchbindung in so einem Einzelfall ziemlich kostspielig sein kann. Ich hab sowas auch schon machen lassen und war da schnell bei rund 20 bis 25 Euro pro Buch (allerdings bei großformatigen Büchern, ca. DINA4).

Gruss,

Doc

• Ist ja ganz schön viel Geld... :wow

Meine Mutter hat noch ein wirklich uraltes Märchenbuch von den Gebrüder Grimm aus dem sie uns immer vorgelesen hat. Das fällt leider auch ziemlich auseinander. Vielleicht wär das auch eine Idee das binden zu lassen... Ich werd mal schauen... Auf jeden Fall ein guter Tipp... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Warum versuchst du´s nicht allein. Gehe doch mal in einen Bastelladen, da gibt es Kleber für alle Sachen, es ist eine langwierige Sache, aber so habe ich einige meiner Bücher retten können. Man muß natürlich ein wenig Geschick und Ausdauer haben
    hier ein Beispiel von HP :
    http://www.creadoo.com

Hier kommt eine ausführliche Step by Step Anleitung, wie ihr Euch in Zukunft Bücher selbst binden könnt...

Material:

Papier (Seiten)
    festeres Papier 4 Blatt
    ev. Spinnenpapier
    Graukarton für Deckel und Rücken
    etwas Stoff für Buchrücken und Ecken
    Papier für Einband
    Holzplatte als Unterlage
    Metall-Lineal
    Bleistift
    Cutter
    festes Garn
    Nähnadel zum Garn passend
    Nagel
    Hammer
    ablösbares Klebeband
    Holzleim wasserlöslich
    altes Gefäß
    UHU Stick
    Schere
    2 feste Holzplatten
    Schraubzwingen
    Backpapier

So geht's:

Stapeln und fixieren:

Die Blätter für die Seiten zu einem genauen Stoß stapeln. Oben und unten je 2 festere Blätter. Alles mit dem ablösbarem Klebeband fixieren.

Nach Geschmack kann auch, wenn dieses Buch als Fotoalbum verwendet werden soll, zwischen die Blätter noch je ein Blatt Spinnenpapier gelegt werden.

Nahtlinie und Punkte einzeichnen:

1,5 cm vom späteren Buchrücken entfernt eine Linie ziehen. Jeweils oben und unten vom Rand beginnend wird die Linie in 2-3 cm große Abschnitte geteilt.

Nageln und Nähen:

An den entsprechenden Punkten mit Nagel und Hammer Löcher durch den Stapel schlagen.

Jetzt wird durch die Löcher hin und her genäht. Oben und unten wird der Faden dann außen um die Seiten gelegt.

Die Naht wird straff gezogen und der Faden anschließend verknotet.

Buch vermessen und Karton zuschneiden:

Jetzt werden die Buchdeckel und der Rücken aus Graukarton ausgeschnitten.

Es werden folgende Teile benötigt :

Dazu muss zuerst das Buch vermessen werden.

Beim Zuschneiden festen Druck auf das Lineal ausüben und mit dem Cutter immer und immer wieder entlang schneiden, bis der Karton durchgeschnitten ist.

ACHTUNG ! Zum Schneiden immer eine Unterlage verwenden.

Buchdeckel aufkleben:

Jetzt werden die Buchdeckel an den Stapel geklebt.

Dazu ein paar mm von der Naht entfernt das Buch mit Klebstoff einstreichen.

Wichtig: der Kleber soll nicht bis zum Rand gehen.

Dann werden die Buchdeckel knapp neben der Naht aufgeklebt. Dabei darauf achten, dass oben und unten gleich viel Karton übersteht.

Buchrücken:

Ein Stück Stoff zuschneiden, das ein Stück größer ist als die nebeneinander gelegten restlichen Kartonteile. Oben und unten sollen jeweils 2 cm überstehen und seitlich ca.3,5 cm.

Die Kartonteile mit dem UHU Stick einstreichen und eng nebeneinander auf den Stoff kleben.

Auch der Buchdeckel wird jetzt mit dem UHU Stick eingestrichen- so weit der Stoff reicht.

Der Stoff mit den Kartonteilen wird nun über den Buchrücken gelegt und an den Buchdeckel festgeklebt.

Jetzt den oberen und den unten überstehendenden Stoff mit Kleber bestreichen, einschlagen und festdrücken. Falls es zu schwer geht, einfach eine runde Schere nehmen und nachhelfen.

Schutzecken anbringen:

Schutzecken aus Stoff verhindern das Abgreifen des Buches. Vier Dreiecke in der gewünschten Größe zuschneiden und 3 cm zugeben.

Dabei auf die Musterung des Stoffes achten!
    Die Dreiecke nun auf die Ecken kleben, einbiegen und von innen festkleben.

Einbandpapier zuschneiden:

Bei gemustertem Papier sollte darauf geachtet werden, dass nach dem zuschneiden etwas verdünnter Holzleim auf das Papier aufgestrichen wird. Bitte darauf achten, dass die Vorderseite nicht beschmutzt wird!

Dann auf den Buchdeckel aufbringen und mit einem weichen Tuch die Blasen ausstreichen.

Bei der Innenseite gleich vorgehen.

Zuletzt werden die Buchdeckel von innen bestrichen und die oberste feste Seite an den Buchdeckel gedrückt.
    Dazwischen kommt ein Blatt Backpapier.
    Wenn die Rückseite dann auch fertig ist und innen je ein Blatt Backpapier liegt, kommt oben und unten von aussen jeweils noch ein Blatt Backpapier.

Pressen:

Das Buch zwischen 2 Holzplatten legen und mit Schraubzwingen fest einspannen.
    Die Schraubzwingen so weit wie möglich innen anbringen und nicht am Rand der Platten.

Nach ca. 24 Stunden ist das Buch dann durchgetrocknet.

Verzieren

Anschliessend kann das Buch noch (wenn ein einfarbiges Papier verwendet wurde), mit Serviettentechnik nach Geschmack dekoriert werden.

Zum Schutz das Papier noch nach Lust und Laune lackieren.

Dieses Buch ist A4

Dieses 33x35 cm und 100 Seiten dick

Entschuldigung, daß ich so viel Platz brauche, aber ich hoffe dir einen billigeren Tip gegeben zu haben.

• Wenn man die Zeit und die Nerven für so eine Bastelaktion hat, dann ist das sicherlich nicht schlecht.

Was ich übrigens noch vergessen hatte: Ich habe bei meinen neu gebundenen Büchern auf Rücken und Deckel noch in Goldprägung den Titel einprägen lassen. Sieht sehr sehr edel und dekorativ aus und war im Preis inbegrifffen.

Gruss,

Doc

• Mir gehts ähnlich wie Caren... Ich hab für sowas nicht die Geduld und zwei linke Hände noch dazu... Da geb ich lieber was Geld aus und lass es einen Profi machen. Dafür sieht es hinterher wenigstens besser aus als vorher und nicht umgekehrt... *gg* :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Tja, war nur´n Vorschlag, als ich meine Bücher restauriert habe, war ich knapp bei Kasse. Sehn aber ganz hübsch aus, bin stolz, daß ich sie selbst wieder hergestellt habe.

• Ich find Deinen Vorschlag auch super. Wer dazu die Geduld hat und ein Händchen für sowas, für den ist das mit Sicherheit eine wunderbare Alternative... Aber wie gesagt, bei meinen beiden linken Händen siehts dann hinterher schlimmer aus als vorher... :grin

Zitat