Und auf einmal diese Stille: Die Oral History des 11. September - Garrett M. Graff

  • Und auf einmal diese Stille: Die Oral History des 11. September - Garrett M. Graff



    Inhalt

    Kein Tag hat sich stärker ins kollektive Gedächtnis gebrannt. Die Bilder, die Geschichten, die Konsequenzen. Doch die Worte derer, die den 11. September tatsächlich erlebt haben, fehlten fast zwanzig Jahre lang. Garrett M. Graff hat diese Worte gefunden, er hat alle Dokumente, alle Interviews zusammengetragen, hat die Stimmen der Einsatzkräfte, der Zeugen, der Überlebenden versammelt und daraus eine überwältigende Erzählung kompiliert – vielstimmig, erfahrungsecht, im O-Ton.

    Und auf einmal diese Stille ist das herzzerreißende Logbuch eines historischen Tages und ein monumentales Zeugnis von Hoffnung und Menschlichkeit in der Dunkelheit.


    Autor

    Garrett M. Graff, geboren 1981, studierte Geschichte in Harvard. Er war unter anderem Herausgeber des »Politico Magazine«. Seine Beiträge erscheinen regelmäßig in der »New York Times«, dem »Esquire« und »Rolling Stone«. Auf »CNN« tritt er als Politikexperte im Fernsehen in Erscheinung. »Und auf einmal diese Stille« ist sein zweiter New York Times-Bestseller.


    Meine Meinung

    Hier ist eine Rezi nicht ganz einfach.

    Viel zum Inhalt schreiben geht eigentlich nicht. Ich denke, die Geschehnisse des 11.9.01 sind den meisten noch gut im Gedächtnis.

    Auch ist es hier keine Erzählung - es ist eine Sammlung ganz vieler verschiedener Stimmen, die aus ganz persönlichen Sichtweisen und in kurzen Statements jeweils erzählen, wie der jeweilige Erzähler die Ereignisse erlebt hat.


    Es ist relativ chronologisch gehalten - beginnt kurz mit dem 10. September, dann in der Uhrzeitfolge des 11. Septembers sozusagen Stunde zu Stunde, teilweise Minute zu Minute.

    Dargestellt werden alle Erlebnisse. Sei es von Menschen aus dem Nordturm, dem Südturm - auch aus dem Marriot Hotel, das ein Teil des WTC war.

    Feuerwehrleute, Polizisten, Anwohner, Überlebende, Verwandte von Überlebenden, Freunde...

    Das Pentagon wird genauso beleuchtet durch die Stimmen Dabeigewesener, wie die Stelle des Absturzes von Flugzeug Flight 93 über Shanksville.

    Ebenso der Stab des Präsidenten Bush, aus der Air Force One, wie versucht wurde, alles unter Kontrolle zu bringen.


    Die meisten der etwas über 500 Seiten widmen sich einem einzigen Tag - eben dem 11. September.

    Im Epilog kommen auch noch Stimmen zu Wort, die berichten, was nachher geschah, von Stunden bis Jahre später.



    Hauptsächlich sind es eben diese Stimmen, aus denen der Inhalt besteht.

    Jeweils vor vielen Abschnitten findet sich oft eine kurze Zusammenfassung, Darstellung, was gerade geschehen war, statt - die sehr hilfreich ist, die Stimmen auch besser verstehen zu können.


    Ich muß gestehen, daß ich doch länger an dem Buch gelesen habe, als gewöhnlich. Das lag hier daran, daß es oft doch sehr nahe geht, von Betroffenen zu lesen, die erzählen, wo sie derzeit gerade waren, wie sie in Trümmern eingeschlossen waren, wie sie im Pentagon versuchten, sich und andere zu retten....

    Meist konnte ich immer nur einige Seiten lesen und mußte doch wieder eine Pause machen.


    Und doch ist es eine sehr interessante Geschichte, sehr genau wird das Bild des 11.09.01, das von so vielen verschiedenen Seiten betrachtet wird, zu einem Ganzen zusammengesetzt.

    Dabei sehr berührend, traurig, melancholisch aber auch Stellen des Humors sind vorhanden.


    Fazit

    Eine interessante, bewegende Darstellung eines der wohl mit bekanntesten Tragödie, die am 11.09.2001 passierte - in sehr sehr vielen Einzeldarstellungen auf sehr persönliche Art und Weise beschrieben.

    Teilweise schwere Kost, aber trotzdem wichtig, wie ich finde.





    ASIN/ISBN: 3518470906