Zwei Leben in einer Nacht : Roman zum Thema Online-Challenges - Carolin Wahl (ab 14 Jahre)

• Zwei Leben in einer Nacht von Carolin Wahl

Herausgeber : Loewe Verlag GmbH (8. Oktober 2020)

Sprache: : Deutsch

Taschenbuch : 280 Seiten

Lesealter : 14 - 16 Jahre

Kurzbeschreibung:

Eine Challenge, eine Nacht, (k)ein Ausweg

Freitag, der 13., Mitternacht. Caspar beobachtet, wie Sams blaues Haar im Wind flattert, als der Zug vorbeirast. Eigentlich weiß er nichts über sie, nur, dass sie beide von Ghost für diese Challenge ausgewählt worden sind. Gemeinsam warten sie auf die erste Nachricht. Die Anweisungen für eine von fünf Aufgaben in dieser Nacht. Ein gefährliches Spiel, das nur ein Ende kennt: ihren Suizid.

Ein spannendes Jugendbuch ab 14 Jahren mit zarter Liebesgeschichte, das auf die Gefahren der Suchtwirkung sozialer Medien und lebensgefährlicher Challenges hinweist. Mit ganz viel Feingefühl geht Carolin Wahl auf die Themen Depression und Suizid ein und liefert einen Roman, der lange nachhallt.

Über die Autorin:

Carolin Wahl wurde 1992 in Stuttgart geboren, fühlt sich aber in anderen Ländern genauso zu Hause wie im Schwabenländle. Reisen und Geschichten erzählen gehören seit der frühsten Kindheit zu ihren großen Leidenschaften. Egal, ob die fremden Welten zwischen zwei Buchdeckeln oder ein paar Flugstunden entfernt liegen.

Nach einem Germanistik- und Geschichtsstudium in München und einem längeren Aufenthalt in Edinburgh, erkundete sie mit ihrem Mann mehrere Länder und Städte: von der Ost- und Westküste Nordamerikas, über den asiatischen Großstadtjungle, bis hin zu versteckten Wasserfällen auf der Isle of Skye. Für ihre Texte wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet. Heute lebt die Autorin wieder in ihrer Heimatstadt.

Meine Meinung:

Vorab möchte ich sagen, dass in diesem Buch vorab eine Triggerwahrnung steht. Und das völlig zu Recht. Anhand des Klappentextes, wird schon klar, dass Carolin Wahl in diesem Buch ein Thema behandelt, welches unter Umständen triggern kann. Und direkt am Anfang des Buches wird noch mal ganz klar eine Triggerwahrnung geschrieben. Es geht um den Wunsch zu sterben, Suizid, Depressionen, Verlust und Angst. Diese Themen behandelt Carolin Wahl klar, schnörkellos und dennoch sehr sensibel und mit viel Feingefühl.

Sam und Casper, zwei Jugendliche, die ihr Leben eigentlich noch vor sich haben, die Spaß haben sollten, das Leben genießen sollten. Aber dem ist nicht so. beide umgibt eine große Leere, Angst, .... Bis zu dieser Nacht kannten sich beide nicht. Lebten verschiedene Leben. Nur eine Gemeinsamkeit haben sie, sie waren beide im Forum Deathwish angemeldet. Ein Forum, wo sich Jugendliche über den eigenen Tod unterhalten, der so sehr gewünscht wird. Sie werden einander als Partner für diese eine besondere Nacht zugeteilt. Eine Nacht, die für beide eine große Bedeutung hat. Denn es ist die Nacht, in der beide sterben sollen. Aber nicht einfach so. Vorher gilt es noch spezielle Aufgaben zu erfüllen, gemeinsam.

"Zwei Leben in einer Nacht" ist ein Buch, welches eine düstere und traurige Grundstimmung hat. Die Gefühle der Protagonisten sind, meiner Meinung nach, sehr gut beschrieben. Sie sind fast greifbar. Die Trauer, die Angst, das Alleinsein. Teils wirkt es beklemmend und erschreckend.

Die Autorin hat eine tolle Art die Geschichte zu erzählen. Ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel wechseln immer zwischen Sam und Casper, beschreiben die Zeit Davor und im Jetzt. Zwischendurch erfährt der Leser auch, anhand verschiedener Chatverläufe, was sich im Forum Deathwish abgespielt hat, wo sich Jugendliche darüber unterhalten, dass sie nicht mehr leben wollen. Und wie es zu der Challenge kam.

Der Leser begleitet Sam und Casper in dieser Nacht. Stück für Stück lernt man so die Protagonisten Sam und Casper kennen. Stück für Stück wird dem Leser klar gemacht, warum sie handeln, wie sie handeln, was ihre Beweggründe sind. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, weiter lesen zu wollen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es endet und warum Casper und Sam sich auf diese Challenge eingelassen haben. Eine Challenge, bei sich beide 5 Aufgaben stellen müssen, das dokumentieren sollen und bei der am Ende der Gewinn der Suizid ist.

Sam und Casper haben mir als Personen sehr gut gefallen. Jeder ist für sich ein toller Charakter mit Sorgen, Ängsten, die größer sind als sie sein sollten. Die Zerbrechlichkeit,, die Sorgen, die Ängste, der Druck, die Verzweiflung der beiden hat mich ganz schön mitgenommen. Das Buch hat mich auch nach dem Schluss noch lange beschäftigt und tut es auch immer noch. Vielleicht auch, weil ich weiß, dass es eben solche Foren wirklich gibt. Das die Verzweiflung wirklich existiert. Und vielleicht gibt es auch so "Spielemacher" wie Ghost. So manipulativ, an den Rädchen drehend, die den Betroffenen wirklich nur noch einen Ausweg aufzeigen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen (was anhand des ernsten Themas für mich sehr komisch klingt) Die Geschichte wurde sehr gut umgesetzt und ich bin froh, das Buch entdeckt zu haben. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. 9/ 10 Punkte für das tolle Buch.

ASIN/ISBN: 374320746X

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)