Ein Fantasyroman, der mir durch Zufall in die Finger kam und den ich ganz gut fand...
Klappentext:
Ein vielgestaltiges Grauen ist unterwegs in den vernebelten Straßen Londons. "Hexlinge" nennen die Menschen die umherstreifenden Dämonen: Es gibt Wiegenräuber, die kleine Kinder entführen, Gnome, die nur aus Schatten bestehen, oder Inkubi, die sich unsichtbar am Rücken eines Menschen festklammern. Nach der Vernichtung, die London erleben musste, krochen sie aus den Ruinen der Häuser. Der siebzehnjährige Hexenjäger Thaniel Fox gehört zu den Wenigen, die sich den Kreaturen entgegenstellen. Als er jedoch bei einer Jagd auf ein völlig verwirrtes Mädchen trifft, ändert sich sein Leben. Denn Alaizabel Cray, das rätselhafte, zerbrechliche Mädchen, scheint der Schlüssel zu dem Unheil zu sein, das London bedroht..
Über den Autor:
Der Brite Wooding wollte nach ausführlichen Fantasy-, SF- und Horrorlektüren (von Brooks bis Tolkien) Schriftsteller werden. Er studierte Englische Literatur und sein erstes Buch veröffentlicht, als er 18 war.
Inzwischen hat er etliche Bücher und als Anime-Fan auch eine Manga-Serie veröffentlicht. Ein weiteres Hobby von ihm ist Musik, und er spielt in diversen Bands. (*1977)
(von http://www.bibliotheka-phantas…/autoren/autorwooding.htm)
Meine Meinung:
Ich fand den Roman, der im alten England spielt, stellenweise sehr düster, doch richtigen Grusel verspürte ich nur selten. Dennoch ist die Geschichte recht spannend geschildert, besonders am Ende zieht es einen in den Bann. Doch bis dahin zu kommen, kann für einige ungeduldige Leser schwierig werden.
Das Buch gilt eigentlich eher als Kinderbuch und wird ab 12 empfohlen, doch ich finde, es ist bei den Fantasybüchern besser aufgehoben. Außerdem würde ich zögern, es einem 12jährigen in die Hand zu drücken, da es doch mitunter sehr brutal und erschreckend ist. Es kommt natürlich immer auf die Reife des lesenden Kindes an, doch ich würde das Buch eher für ältere, so ab 14 empfehlen.
Liebe Grüße, Kim