Dann muß ich jetzt ja nur noch auf jemanden warten, der mir einen Laptop mit den ganzen Programmen schenkt, die ich dafür brauche....
Was ich damit sagen möchte, wer das - aus welchen Gründen auch immer - nicht mitmachen kann, könnte sich dann auch ein klein wenig ausgeschlossen fühlen. Vielleicht würde sich für diejenigen dann ja jemand bereiterklären, eine Art Zusammenfassung der "Videokonferenz" zu posten?
So könnten alle die Runde gleichermaßen mitmachen.
Es gibt auch Videokonferenz-Dienste, die komplett ohne zusätzliche App oder Programm laufen, sondern die man einfach über den Browser starten kann. Google Meet bspw. kann ohne vorherige Installation irgendeiner Software gestartet werden, indem einfach auf den gesendeten Link klickt. Vielleicht sollte man hier darauf achten, eine Plattform zu wählen, die eben für möglichst viele einfach zu verwenden ist, sodass sich auch keiner ausgeschlossen fühlen muss. Ich denke im Zweifel muss man sich auch nicht unbedingt eine Kamera anschaffen, man kann ja auch ohne Bild teilnehmen.
Manche Plattformen bieten auch die Option der Aufnahme einer Sitzung an. Das wäre evtl. Auch noch eine Alternative, da weiß ich aber nicht, wie gut das klappt und es müssten halt auch alle Teilnehmer mit einer solchen Aufnahme einverstanden sein.