Offizielle Leserunden

• "Vor ihren Augen" hab ich bestellt. Ich wär dabei:wave

Ich nehme nie an offiziellen Leserunden teil, weil mich ganz viele Bücher nicht interessieren. Ich les gern fernab von Bestsellerlisten.

Und bei den Büchern, die mich interessieren, trau ich mich nicht. Es fällt mir schwer, meine Meinung zu sagen, wenn der Autor daneben sitzt. Evtl. les ich darum so gern Klassiker:lache

Und es gab hier ja auch schon Vorfälle. Irgendeine Autorin ist doch mal völlig ausgerastet, weil man ihr Pseudonym blöd fand.

Ich fänd es ok, wenn die Leserunden ohne Freiexemplare wären. Ich jedenfalls kauf mir all meine Bücher selbst. Und ein Freiexemplar setzt mich noch mehr unter Druck, das Buch gut finden zu müssen.

Ich persönlich, auch wenn es kitschig klingt, fänd Geschenk genug, dass der Autor die Leserunde begleitet. Da brauch ich nicht noch ein geschenktes Buch.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Ich muss zugeben, dass ich kein guter LR-Teilnehmer bin, denn meistens lese ich in einem anderen Tempo, so dass schon alles gesagt wurde.
    Da ich Leserunden aber als Werbung für unser Forum wichtig finde, würde ich mich in den Leserunden mehr beteiligen, deren Bücher/Autoren mich interessierren.

Viel Erfahrung habe ich ja nicht, was diese Offiziellen Leserunden anbetrifft. Mir schien bei einigen, dass Autor*innen manchmal beleidigt reagieren, wenn man ihre Arbeit hinterfragt oder ihre Protagonisten anders wahrnimmt als beabsichtigt, und lieber auf Lob und Zustimmung reagieren. So dass ich mich fast nicht mehr getraut habe, meine Gedanken zu dem Leserundenbuch zu äußern :gruebel

Damit sind gut die beiden Hauptgründe angesprochen, warum ich auch lange bei keiner LR mehr dabei war. Mit ca. 100 Seiten pro Woche bin ich eher im mittleren, gemächlichen Bereich der Büchereulen, was das Lesetempo betrifft. Wenn ich dann also nach 3 - 4 Wochen bei einem 400 Seiten Roman am Ende ankomme, ist das allgemeine Interesse schon sehr geschrumpft gewesen und kaum noch einer da, der sich noch austauschen möchte.
    Lösungsorientiert: Bei den privaten LR zu dem "Schwert der Wahrheit" haben wir das damals gelöst, indem absichtlich pro Woche nur ein Abschnitt von 100 Seiten besprochen wurde, sich also alle auf ein halbwegs einheitliches Lesetempo geeinigt haben. (Die Idee kam auch gerade auf Seite 5 des Threads schon)

Für verschnupfte Autor/innen habe ich keine Lösung. ;) Ich verstehe es auch total, dass Kritik verletzend ist. Und vielleicht ist eher mein Bedürfnis, niemanden zu verletzen, das Problem. Ich meine mich an eine LR mit Laila El Omari zu erinnern, bei der es gar nicht gut ankam, dass mich das Verhalten der weiblichen Hauptfigur einfach nur aufgeregt hat.

So richtig sind wir noch nicht zur ProblemBewältigung vorgestoßen, oder? ;)

Was wollen wir verändern? Wie wollen wir mehr Leserunden initiieren, bei denen Leser und Autor zufrieden sind mit der Resonanz? Ist ein Welche-Leserunden-wollt-ihr-Thread eine gute Idee?

Ich denke, das könnte helfen. So läuft es ja bei den privaten Runden auch, dass vorher gefragt wird.

Generell finde ich deine ganzen Ideen gut. :wave Wenn FE's wirklich ein Problem sind, dann eben ohne. In privaten Runden kaufe ich mir das Buch ja auch selbst. (Heißt nicht, dass ich FE's nicht genossen habe - besonders mit persönlicher Widmung). Auch Kontrolle bei den Anmeldungen ist in meinen Augen i. O. Beim Weihnachtswichteln steht das auch explizit vorne drin, was wir wünschen und erwarten, um Enttäuschungen vorzubeugen. Und das läuft in meinen Augen mittlerweile großartig ohne "schwarze Eulen".

• (...) Und ein Freiexemplar setzt mich noch mehr unter Druck, das Buch gut finden zu müssen. (...)

Das bringt es auf den Punkt.

Es gibt inzwischen so viele - überwiegend niveaulose, weil kommerziell ausgerichtete - LeserInnen-Plattformen, deren Hauptzweck die Werbung für bestimmte Bücher ist. Lovelybooks ist nur ein, aber ein gutes Beispiel dafür. Dort werden in der Regel viele Freiexemplare verschleudert, und als "Gegenleistung" - natürlich ohne dass das jemand ausdrücklich so sagt - werden enthusiastische Lobpreisungen der Werke erwartet.

Die Büchereule war und ist aber genau KEINE solche Plattform und sollte sich hüten, in dieselbe Richtung zu manövrieren. Das Merkmal dieses Forums sollte immer bleiben, dass LeserInnen ihre ehrliche Meinung zu Büchern äußern, und zwar auch und vor allem gegenüber AutorInnen, die an einer Leserunde zu ihrem Buch teilnehmen.

Und genau das wird durch Freiexemplare verwässert. Wer wollte abstreiten, dass Geschenke immer eine Art Hemmschwelle gegen allzu klare Kritik an denselben aufbauen?

Nein, wer als AutorIn an einer Leserunde bei den Eulen teilnimmt, darf und muss mit klaren Worten und ehrlicher Kritik rechnen. Wer das nicht aushält, sollte lieber sein Zeug woanders verschenken und es dann von den Beschenkten fröhlich lobpreisen lassen. Sowas war nie der Stil dieses Forums, und wir sollten uns hüten, das aufzugeben. Als Autor muss ich mich doch auch darauf verlassen können, ehrliches Feedback zu meiner Arbeit zu bekommen, mit dem ich etwas anfangen kann, sonst ist der ganze Aufwand ohne Sinn und Wert.

In diesem Sinne: Lasst uns gern die Leserunden durch neue Ideen noch attraktiver machen (diese Chat-Sache zum Beispiel finde ich klasse!), aber wer seine Teilnahme an einer Leserunde von einem Freiexemplar für sich abhängig macht, wäre bestimmt in besagten kommerziellen Foren besser aufgehoben als in diesem.

• Es gab doch hier schon genügend Leserunden mit Freiexemplaren, aber ohne Autor. Da sehe ich nun wirklich keinen Druck. Beispielsweise bei "Space Girls" bin ich froh, ein Freiexemplar erhalten zu haben - das Buch hatte mir nicht gefallen, ohne Leserunde hätte ich abgebrochen und es wäre schade um's Geld gewesen. Ohne Freiexemplar hätte ich an mancher "könnte mir gefallen, bin aber nicht sicher" Leserunde nicht teilgenommen, dafür ist mein SuB zu hoch.

Und warum jemand an keiner Leserunde teilnehmen will, weil er keine abschließende Rezension verfassen will, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Nur die erste sollte ja den formalen Kriterien mit Daten zum Buch, Autor und Klappentext genügen. Alle weiteren müssen lediglich den Abschnitt "Meine Meinung" verfassen. Das ist auch nicht anders, als wenn ich jemandem von einem Buch erzähle, nur eben etwas geordneter und schriftlich. Das sollte jeder hinkriegen und kostet auch nicht so viel Zeit. Ich fürchte, hier sind die eigenen Ansprüche oder die vermeintlichen Ansprüche der Gruppe zu hoch. Vielleicht hilft es, zu kommunizieren dass niemand eine Rezension auf Literaturkritiker-Niveau erwartet.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Meine Gedanken zu ein paar der ansprochenen Themen:

Chat / Videochat:

An sich eine schöne Idee, dennoch nichts für mich, weil solche genauen Termine irgendwie nie so richtig passen und ich dann entweder nicht teilnehme oder genervt, weil gestresst bin. In den letzten Monaten gab es ja sehr, sehr viele durchaus reizvolle Online-Veranstaltungen und ich wollte eigentlich an vielen davon teilnehmen - wirklich teilgenommen habe ich kaum, weil einfach immer der Alltag dazwischen kam.

Und genau das mag ich an Leserunden - da kann ich lesen und posten, wann es mir reinpasst. Morgens, abends, zwischendurch, ganz egal.

Falls eine solche Erweiterung kommt, wäre es schön, wenn man den Chat dann auch später noch nachlesen könnte. Ich lese auch jetzt gern noch alte Leserunden nach, wenn ich das Buch dann selbst lese und an der Leserunden nicht teilgenommen hatte.

Freiexemplare:

In den vergangenen Jahren habe ich an vielen Leserunden teilgenommen und hatte auch des öfteren Glück und habe ein Freiexemplar gewonnen - und mich jedes Mal darüber gefreut. Verpflichtet gefühlt habe ich mich dadurch nur noch mehr zur ausführlichen Leserunden-Teilnahme, aber nicht zur Lobhudelei.

Ich würde mich nach wie vor über Freiexemplare freuen, aber auch mit selbstgekauften Büchern gerne teilnehmen. Die Freiexemplare erleichtern die Teilnahme bei Büchern, die nicht dem üblichen Beuteschema entsprechen.

Zeitplan:

Ich verstehe die Idee eines Zeitplans für die Postings bzw. das Lesetempo, aber das wäre für mich ein Grund, nicht an einer Leserunde teilzunehmen. Ob ich ein Buch in 2 Tagen oder in 2 Wochen durchgelesen habe, hält mich doch nicht an einer aufmerksamen Teilnahme ab. Wenn das Buch Themen zum Austausch bot, fand auch immer über einen längeren Zeitraum ein Austausch statt. Problematisch waren immer eher Bücher, die wenig Diskussionsstoff geboten haben...

Fortsetzungen:

Mir sind Leserunden zu Einzelbänden am liebsten. Auch wenn ich z.B. gerne an die Gut Greifenau-Reihe zurückdenke. Aber wenn eine Leserunden zu Krimi, Band 4 angeboten wird, ziehe ich die nicht in Erwägung, wenn ich die ersten Bände nicht kenne. Auch wenn mir versichert wird, dass die Story in sich abgeschlossen ist.

• Hmm, irgendwie ist diese FE-Debatte so einseitig. Das FE wird hier als etwas total Negatives und Belastendes empfunden. Das geht mir gar nicht so.

Für mich gibt es zwischen privaten Runden und offiziellen Runden mit AutorIN einige grundlegende Unterschiede.

Die Privaten breche ich leicht mal ab, wenn ein Buch sich mir widersetzt. Die Offiziellen nicht.

In den Privaten schimpfe ich schon mal lautstark über Dinge. Bei den Offiziellen versuche ich mit der Autorin den Finger auf meinen Schmerz zu legen und nicht zu negativ zu klingen. Das liegt aber nicht am FE sondern daran, dass ich mir vorstellen kann, dass jeder Autor sein "Schätzchen" liebt und zu harsche Kritik - egal ob berechtigt oder nicht - einfach verletzt. HIer geht es um Empathie und nicht um Dankbarkeit für ein Buch. Zu den Regeln in einer Offiziellen Runde gehört sicher auch, dass man die Autorin nicht niedermacht und die Anstands-Etikette wahrt. Ähnliches gilt für eine Rezension. Ich bin immer ehrlich. Man kann auch einen negativen Eindruck so verpacken, dass er als das rüberkommt, was er ja er ist. Lediglich ein ganz persönlicher subjektiver Eindruck.

Die Büchereule war und ist aber genau KEINE solche Plattform und sollte sich hüten, in dieselbe Richtung zu manövrieren. Das Merkmal dieses Forums sollte immer bleiben, dass LeserInnen ihre ehrliche Meinung zu Büchern äußern, und zwar auch und vor allem gegenüber AutorInnen, die an einer Leserunde zu ihrem Buch teilnehmen.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass das größte Problem ist. Also nicht aus unserer Warte. Wenn eine Autorin deshalb nicht mehr bei uns an Leserunden teilnehmen will, dann ist das halt so. Ich hatte ja eher den Eindruck, dass wir zu direkt bei den beiden AutoriNNen waren, die mir eine Absage erteilt haben. Also dann wäre unsere Maxime ja gar nicht gebrochen worden. Gibt ja auch genug AutorINNen, die immer noch gerne Runden bei uns machen.

Vielleicht ist das Problem schon bei uns zu suchen. Wir sind einfach gesättigt und überflutet von guten Büchern und das digitale Zeitalter - und andere Aufgaben - bringt es mit sich, das man immer weniger Zeit hat für die intensive Teilnahme an Leserunden. Ich selber suche ja auch inzwischen nach den Sahnehäubchen. Nach den Runden, bei denen ich mir möglichst sicher bin, dass sie mir auch gefallen werden. Deshalb sind die Privaten Runden so toll, weil man da ja mit aussuchen kann, was man lesen möchte. Deshalb ja mein Vorschlag, erst Teilnehmer zu suchen und dann die AutorINNen zu fragen - nicht wie jetzt umgekehrt. Das impliziert ja auch, dass man bei der Suche ja nicht weiß, ob es FEs gibt, also erst mal davon ausgeht, dass man das Buch selber besorgt. Da melden sich dann ja eh schon die "weißen" Eulen an (beziehe mich hier auf die lustige Bezeichnung von Jass ;)).

Und das läuft in meinen Augen mittlerweile großartig ohne "schwarze Eulen".

Sollte es dann ein paar FEs zum Verlosen geben, dann sind die ein Zuckerl. Aber an meiner Einstellung zu einer Leserunde und was ich da schreiben darf ändert sich nichts.

Es besteht ja bei der Anmeldung auch prinzipiell die Möglichkeit, dass man angibt, man möchte KEIN FE. Das funktioniert im anderen Forum auch gut. Das machen u.a. all die, die sich terminlich nicht hundertprozentig sicher sind bzw. vielleicht auch die, die sich "freier" fühlen wollen. Oder die, die den AutorINNen etwas gutes tun wollen, indem sie die Bücher selber kaufen. Das steht ja jedem frei. Man ist ja nicht gezwungen ein FE zu nehmen.

Ich mach heute mal einen Vorschlagsthread für das Buch von Susanne Goga, bei dem man sich anmelden kann und wenn mehr als 5/6 Eulen mitmachen wollen, dann frage ich bei Susanne mal nach, ob sie Lust hat dabei zu sein. Probieren wir es doch einfach mal aus. :)

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Es besteht ja bei der Anmeldung auch prinzipiell die Möglichkeit, dass man angibt, man möchte KEIN FE. Das funktioniert im anderen Forum auch gut. Das machen u.a. all die, die sich terminlich nicht hundertprozentig sicher sind bzw. vielleicht auch die, die sich "freier" fühlen wollen. Oder die, die den AutorINNen etwas gutes tun wollen, indem sie die Bücher selber kaufen. Das steht ja jedem frei. Man ist ja nicht gezwungen ein FE zu nehmen.

Genau, oder das Freiexemplar denjenigen zu überlassen, denen es finanziell nicht so gut geht. Diese müssten sich nicht outen oder nur sich hinter den Kulissen bei Wolke melden und könnten trotzdem teilnehmen.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Hier der Link zu meinem Vorschlag. Guckt mal drüber und gebt Bescheid, wenn ich noch etwas verändern sollte.

Hallo hollyhollunder ,

schön, dass du dich so kümmerst.

Ich habe zwei Bitten dazu:

- kannst du bitte die ISBN ganz unten unter den Text setzen? Wenn ich später Daten suche, habe ich es gerne immer gleich (das ist aber nur eine Schönheitssache - wie es mir am Besten gefällt)

- wenn es eine offizielle Runde wird, davon gehe ich bei Susanne eigentlich von aus, sollten wir ruhig einen offiziellen Termin nehmen. Also einen 1., 10. oder 20. eines Monats. :wave

• Freiexemplare:

In den vergangenen Jahren habe ich an vielen Leserunden teilgenommen und hatte auch des öfteren Glück und habe ein Freiexemplar gewonnen - und mich jedes Mal darüber gefreut. Verpflichtet gefühlt habe ich mich dadurch nur noch mehr zur ausführlichen Leserunden-Teilnahme, aber nicht zur Lobhudelei.

Ich würde mich nach wie vor über Freiexemplare freuen, aber auch mit selbstgekauften Büchern gerne teilnehmen. Die Freiexemplare erleichtern die Teilnahme bei Büchern, die nicht dem üblichen Beuteschema entsprechen.

:wave So kann ich das auch für mich sagen!

Zeitplan:

Ich verstehe die Idee eines Zeitplans für die Postings bzw. das Lesetempo, aber das wäre für mich ein Grund, nicht an einer Leserunde teilzunehmen. Ob ich ein Buch in 2 Tagen oder in 2 Wochen durchgelesen habe, hält mich doch nicht an einer aufmerksamen Teilnahme ab. Wenn das Buch Themen zum Austausch bot, fand auch immer über einen längeren Zeitraum ein Austausch statt. Problematisch waren immer eher Bücher, die wenig Diskussionsstoff geboten haben...

Zeit war bisher auch nicht mein Problem. Ich finde nur die Abschnitte meist zu groß und würde mich lieber zu jedem Kapitel extra äußern wollen und darüber diskutieren. Wenn ein Abschnitt über mehrere Kapitel geht werden manchmal nur die Hauptereignisse oder die Sachen des letzten Kapitels besprochen :gruebel

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• Alles klar, liebe Wolke. Werde deine Bitten gleich umsetzen.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Freiexemplare:

:writeDas trifft es ziemlich genau auf den Punkt. Ich glaube auch, dass bei "etablierten" Autoren Freiexemplare nicht wirklich notwendige sind, bei eher unbekannten Autoren sind sie vielleicht doch ein "Zuckerl", es einfach mal zu probieren. Und das muss ja dann nichts schlechtes sein (und wer keins will, muss ja nun wirklich keins nehmen).

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich hätte ungern Zeitspannen, in denen man in den Abschnitten posten darf, da das den Lesefluss der Schnell-Leser bremst und diese vielleicht die Lust oder den Faden verlieren.

Einen Abschlusschat fände ich toll.

Ihr Lieben,

Dorit hat sich gerade bei mir gemeldet, sie macht gerne eine Leserunde bei uns. Dankeschön Tom !

Das ist toll, da gab es ja einige Interessenten. Gibt es da schon einen Termin und jemanden, der es organisiert? Soll ich einen Thread eröffnen oder kommt der von Euch Wolke   streifi , da es eine offizielle Leserunde ist?

• Ich hätte ungern Zeitspannen, in denen man in den Abschnitten posten darf, da das den Lesefluss der Schnell-Leser bremst und diese vielleicht die Lust oder den Faden verlieren.

Einen Abschlusschat fände ich toll.

So geht es mir auch.

Ich lese immer nach Stimmung - das kann mal länger dauern, manchmal hab ich ein Buch aber auch an einem Tag durch. Dann auf das öffnen des Threads zu warten, fänd ich nicht gut, da ich bis dahin alles vergessen hätte, was ich schreiben möchte.

Ich mach das sowieso immer spontan.

Sprich - Abschnitt durch - an den PC - und los mit den Worten, die mir dann durch den Kopf schwirren.

Das mit dem Chat? Naja, ich mag keine Chats, aber angucken würd ich mir das wohl mal.

Das Tempo dort nervt mich - sprich, das sofort der geballte Text am laufen ist und man ständig mit den Augen nicht so richtig hinterher kommt - In einem Thread kann ich mir das Tempo selber aussuchen und dann gemütlich nachlesen.

• Ich schreibe hier auch mal einen Kommentar dazu. ;)

Zu aller erst muss ich jedoch sagen, dass ich jetzt nicht die mittlerweile 6 Seiten durchgelesen habe. Ich habe einzelne Beiträge gelesen und manche überflogen, andere gar nicht gelesen.

Ich mache hin und wieder auch gerne bei einer LR mit. Interessiere mich allerdings nur für Krimis, Histos oder hin und wieder mal einen Liro. Ich würde auch gerne an einer Kochrunde teilnehmen, nur oftmals sind es Bücher, aus denen ich nicht viel machen kann, da ich gegen Tomaten und Nüsse allergisch bin. Und ein gutes Kochbuch kostet auch gutes Geld und wenn ich dann nichts daraus kochen kann... na ja, so dicke habe ich das Geld nun auch nicht. 8o

Ich kann nicht mehr sagen, bei welcher LR ich 2018 mit machen wollte und es dann einfach nicht geschafft habe (aus privaten Gründen). Da war ich aber allgemein sehr inaktiv bei der Eule. :|

Dann hatte ich mich für eine LR angemeldet (weiß auch nicht mehr welche), hätte das Exemplar sogar gewonnen, aber meine Adresse war nicht hinterlegt und somit bekam ich nichts. Das fand ich nun wiederum auch nicht schön. Also ich sitze nicht den ganzen Tag am PC und kann immerzu meine Nachrichten checken. Sorry. Ja und seitdem habe ich mich aus den LRs dann rausgehalten wo es Exemplare gibt.

Mir machen die Staubi-LRs viel Spaß. ;)

Ich bin auch niemand, der eine Reihe mittendrin anfängt. Als LR sollte dann schon mit Band 1 begonnen werden.

Und zum Abschluss noch welche Autoren mich interessieren:

* Heike Stöhr - bringt zum Beispiel im August 2021 ein neues Buch raus

* Deana Zinßmeister

* Heidi Rehn - neues Buch im Juli 2021

* Sabine Kornbichler

* Helga Glaesener - neues Buch im August 2021

* Birgit Jasmund - neues Buch im Juli 2021

* Petra Schier - neues Buch im August 2021

* Thomas J. Fraunhoffer - Buch erscheint im März 2021

* Ellen Berg

Ich lasse mich auch gerne von neuen Autoren inspirieren. :)