Nach Erscheinen der Bücher flaut das Interesse an dieser Art Werbung von Monat zu Monat mehr ab und die AutorINNen hängen ja mental auch oft schon in ihren neuen Werken und sind da für Leserunden nicht mehr so zugänglich. Wobei neue, noch relativ unbekannte AutorINNen da sicher lieber Ausnahmen machen.
Das stimmt schon, jedenfalls häufig. Aber auch arrivierte(re) Autoren sehen Leserunden nicht ausschließlich als Werbemaßnahmen und freuen sich über den direkten Austausch mit ambitionierten Lesern; das ist von Fall zu Fall zu bewerten/erfragen. Gerade wenn - wie derzeit - Neuerscheinungen ein wenig untergehen, kann es außerdem so sein, dass auch verspätete Werbung noch freudig begrüßt wird.
Und, ja, Debütanten sind da noch ein wenig intensiver dabei. Aber es ist nicht notwendigerweise so, dass mit dem gemächlich wachsenden Erfolg und/oder zunehmender Erfahrung grundsätzlich das Interesse daran sinkt, sich auch lange nach dem Erscheinungstermin über den letzten Text auszutauschen.