Nachdem das Thema der Leserundenvorschau hoch kam, mal hier der aktuelle Stand.
Ich muss gestehen, ich wollte das Thema schon länger mal angehen, hab es aber ein wenig vor mir her geschoben. Ich hab Wolke ja eine Zeitlang beim organisieren von offiziellen Leserunden unterstützt, genau wie Ayasha
Ich habe für meinen Teil dabei festgestellt, dass ich es schwierig finde Autoren auf gut Glück zu einer Leserunde anzufragen, nen Termin festzumachen und dann festzustellen, dass sich niemand dafür interessiert. Ich finde das den Autoren gegenüber nicht besonders fair und man kann davon ausgehen, dass es keine weitere Runde mehr geben wird.
Und wenn dann ne Runde zustande kommt mit ner Handvoll Leute, dann sind gerne immer mal wieder welche dabei, die nur ne Inhaltsangabe schreiben und wieder weg sind.
Oft gerne in Leserunden mit Freiexemplaren. Und dann kommen die Rezis, die ja bei solchen Runden eben Vorraussetzung sind, erst Monate nach der Runde.
Ich will da niemanden nen Vorwurf machen, nicht jeder schreibt Rezis mal eben so, aber das Nachverfolgen ist dann schon zeitaufwändig.
Von daher müssten wir mal überlegen, wie wir das weiter machen wollen.
Ich hatte die Idee, dass auch Anregungen von euch kommen, mit wem ihr gerne eine Leserunde machen wollt. Begrenzt auf deutsche Autoren Dann kann man denjenigen ja mal anschreiben und kucken ob was geht. Vorraussetzung ist halt, dass nicht nur einer oder zwei dann mitlesen würden.