Offizielle Leserunden

  • Nachdem das Thema der Leserundenvorschau hoch kam, mal hier der aktuelle Stand.

    Ich muss gestehen, ich wollte das Thema schon länger mal angehen, hab es aber ein wenig vor mir her geschoben. Ich hab Wolke ja eine Zeitlang beim organisieren von offiziellen Leserunden unterstützt, genau wie Ayasha

    Ich habe für meinen Teil dabei festgestellt, dass ich es schwierig finde Autoren auf gut Glück zu einer Leserunde anzufragen, nen Termin festzumachen und dann festzustellen, dass sich niemand dafür interessiert. Ich finde das den Autoren gegenüber nicht besonders fair und man kann davon ausgehen, dass es keine weitere Runde mehr geben wird.


    Und wenn dann ne Runde zustande kommt mit ner Handvoll Leute, dann sind gerne immer mal wieder welche dabei, die nur ne Inhaltsangabe schreiben und wieder weg sind.

    Oft gerne in Leserunden mit Freiexemplaren. Und dann kommen die Rezis, die ja bei solchen Runden eben Vorraussetzung sind, erst Monate nach der Runde.


    Ich will da niemanden nen Vorwurf machen, nicht jeder schreibt Rezis mal eben so, aber das Nachverfolgen ist dann schon zeitaufwändig.


    Von daher müssten wir mal überlegen, wie wir das weiter machen wollen.

    Ich hatte die Idee, dass auch Anregungen von euch kommen, mit wem ihr gerne eine Leserunde machen wollt. Begrenzt auf deutsche Autoren ;-) Dann kann man denjenigen ja mal anschreiben und kucken ob was geht. Vorraussetzung ist halt, dass nicht nur einer oder zwei dann mitlesen würden.

  • Bei den meisten Krimi & Thrillerrunden bin ich ja sehr gerne dabei.

    Von daher wäre ich natürlich besonders an den Autoren interessiert.

    HIstorische Romane auch so gut, wie immer.

    Bei andern Dingen, wie Zeitgenössik, Belletristik ist es eher weniger der Fall, Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn es für mich interessant klingt.

    Phantasie überhaupt nicht, daher kann ich auch meinen - früher so gerne gelesenen - Autoren Karl Olsberg nicht nennen, seit er von Thriller zu Phantasie gewechselt ist :(


    Um nur einige Beispiele zu nennen der sehnlichst erwarteten Autoren


    - Dieter natürlich, sei es bei Helene oder auch einem Thriller

    - Sven Koch - gerne auch als Pierre Lagrange (da bin ich eh zwei Bücher der Reihe hinterher)

    - Lorenz Stassen - gerne auch Marc Meller, ich bin da ja nicht so :grin

    - Linus Geschke - da aber lieber bei den Krimis, als der anderen Reihe (Ihn hatte ich vor langer Zeit auch mal angehauen wegen einer Leserunde der Jan Römer Reihe, die er aber nicht mitmachen konnte, da er damals noch mit der neuen Thrillerreihe beschäftigt war.)

    - Alex Berg - in der Hoffnung, sie hat ein neues Buch

    - Andreas Gruber sowieso, aber bei ihm denke ich, daß er gerne zu uns kommt.

    - Ulf Schiewe - auch in der Hoffnung, daß er ein neues Buch hat - bei ihm gerne auch historisch.

    - Sina Beewald - hätte doch vielleicht auch Lust?

    - Ralf Dorweiler - gefiel mir auch sehr gut bei den Runden

    - Corinna Bomann - ebenfalls, wenn sie mal wieder einen historischen Roman schreibt

    - Corinna Kastner - da erinnere ich mich an sehr schöne Runden

    - Titus Müller - mag ich meist auch, wenn es thematisch stimmt

    - Andrea Jolander - vermisse ich regelrecht. Das waren mit die lustigsten Leserunden




    List läßt sich forführen - das war jetzt eine spontane Überlegung

  • Deine Ausführungen treffen es ziemlich genau, denke ich, streifi.


    Aber vielleicht schaffen wir es tatsächlich, wieder mehr "Schwung" in die offiziellen LR zu bringen.


    Als ich letzthin mal einen alten Leserunden-Thread angeschaut habe ist mir der Unterschied auch krass aufgefallen..............


    Johanna hat ja schon gute Vorschläge gemacht.


    Durch NetGalley bin ich auf auf den einen oder anderen deutsch schreibenden Schriftsteller aufmerksam geworden.........z.B. Gudrun Grägel ( Limoncellolügen ) oder Claudia Rossbacher ( Steirertanz ) oder Katharina Peters ( Todeswall ) um einige zu nennen. :-)

  • Dieter Neumann kann ja auch selber bescheid geben ;-) Da ist ne Leserunde eh immer Pflicht ;-)

    Hoffentlich auch manchmal ein Vergnügen ... :lache

    Und ja, ich melde mich eh immer, wenn von mir was Neues rauskommt.


    Ach, bei der Gelegenheit: Im Juni erscheint bei PIPER "Haie unter dem Eis", der erste Band meiner neuen Romanreihe aus dem deutsch-dänischen Grenzland zwischen den Meeren. Natürlich mache ich damit gern wieder eine Leserunde mit euch, wenn ihr Lust habt! ich konnte mich bisher über mangelndes Interesse auch nie beklagen. :wave

  • So streifi damit steht ja schon mal eine Leserunde fest :lache


    Ich glaube das Problem ist wirklich, daß es auf das Genre ankommt.

    Johanna hat es schon treffend gesagt, du wirst leider nicht immer alle begeistern können. Ich bin z.B. auch kein Fantasy Freund oder

    Zeitgenössisch. Mir fällt spontan noch Kristina Günak ein, da hab letztes Jahr 2 Bücher gehört und fand sie klasse, ist aber wieder Geschmackssache.


    Frage, können es auch schon Bücher sein die Bereits erschienen sind, oder müssen es immer "brand neue" sein ?

  • Ich mag Leserunden sehr gern und würde mich freuen, wenn weiterhin welche stattfinden (offizielle und andere).

    Insbesondere würde ich mich auch über eine Koch- oder Backrunde freuen.


    Durch die Leserunden in der Vergangenheit habe ich schon so manchen Autor überhaupt erst entdeckt und bei der bunten Mischung der Leserundenbücher war für jeden Geschmack was dabei.

    Schwierig finde ich für Leserunden nur zu seichte Lovestories, weil es da so wenig dazu zu sagen gibt.


    Johanna hat ja schon viele gute Vorschläge gemacht! Ich habe meine Lesewunschliste auch mal durchstöbert und bin noch auf die folgenden gestossen: Patricia Kölle, Elsa Dix, Wiebke Kalläne (Apfelgelb), Markus Richter (Neuschwanstein-Krimis), Leah Hayden (Miss Guggenheim).

  • Streifi, leider hast Du mit Deinem Einleitungsthread in vielen Punkten recht. Ich hab mich auch öfter geärgert, dass aus der Anzahl der Interessenten kurz vor LR-Beginn die Mitlesenden zusammengeschrumpft sind, weil sie z.B. das Buch inzw. doch allein gelesen haben/ weil sich der LR-Start verschoben hat.


    Immer wieder gab es Eulen, die alle ihre Kommentare zu den Abschnitten zeitgleich Wochen nach LR-Start eingestellt haben und teilweise gar nicht auf vorherige Beiträge eingehen. Klar kann ich als Mitleserin dann auch noch auf diese Beiträge reagieren, ich verfolge ja auch alle weiter, aber ist dann eben Spannung raus und auch weniger Interesse an einer Diskussion.


    Weil ich nicht bei netgalley etc. mitmache, freue ich mich natürlich auch sehr über Runden mit Verlosungsexemplaren. Weil ich dann auch mal LR mitmache, für die ich mich sonst nicht angemeldet hätte. Allerdings fange ich immer zeitnah an und beteilige mich m. M. nach auch sehr engagiert an den Runden. Diese LR-Exemplare spende ich im Anschluss oft der Bücherei, so profitieren auch andere noch vom "Geschenk" und das Buch kommt anderen Lesern zugute. Da Mehrteiler seit einigen Jahren sehr beliebt sind, haben Verlage doch auch etwas davon, wenn sie uns mit dem Gratisbuch des ersten Teils beschenken und wir dann angefixt die weiteren Teile kaufen.


    Mir sind die Leserunden mit Autorenbegleitung sehr wichtig, die Möglichkeit sich auszutauschen und dem Autoren mitzuteilen, wie ich bestimmtes empfinde, weitergehende Handlung vermute und zu erfahren, was der/diejenige sich gedacht hat und womöglich noch Hintergrundinfos zu erhalten.


    Ulrike Renks neues Buch erscheint erst im August, also ist es jetzt zu früh, um mal zu horchen, wer Interesse hätte. Diese LR liefen doch weiterhin gut.


    Ich hatte allerdings auch gehofft, dass auch Verlage weiterhin mit Wolke Kontakt aufnehmen für LR und nicht, dass ausschließlich aktiv von Forenseite akquiriert/bei Verlagen nachgefragt werden muss.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Was das Genre angeht tendiere ich eher andersherum - historische Romane sind so gar nicht meins, wenn es keine Liros sind, und Krimis lese ich nur selten. Dafür sehr gerne Fantasy, auch mal zeitgenössisches und eben Liebesromane.


    In den Leserunden mit Reziexemplaren lese ich aber auch abseits meines Genres, weil es kein Risiko ist, und lese dann auch immer bis zum Ende und bemühe mich, zügig zu lesen. Zu den Abschnitten muss ich direkt schreiben, sonst fällt doch das spekulieren flach! Alles auf einmal finde ich da eher sinnlos.


    Ich hoffe auch dieses Jahr auf viele abwechslungsreiche Leserunden in wechselnder Besetzung. Für "Das neunte Haus" habe ich mich schon angemeldet. Von Dieter Neumann erwarte ich dieses Jahr auch wieder etwas, und eine Leserunde zur Fortsetzung von Raum der Angst mit Mark Meller würde ich auch mitlesen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Laura Gambrinus hätte auch wieder eine Leserunde begleitet, leider kamen nicht allzu viele Rückmeldungen. War aber auch Urlaubszeit, Coronachaos und relativ viele Leserunden zu der Zeit.

    Im Moment hat sie nicht neues weil die Verlage nur zögerlich veröffentlichen.


    Mir würde noch Stella Tack gefallen, falls sie etwas neues einteiliges oder Band 1 rausbringt. Ich könnte zumindest auf Facebook mal anfragen, falls da etwas erscheint.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ohja, unsere Koch- und Backrunden waren echt immer super.


    Ich habe nur immer das Problem, daß ich soviel um die Ohren habe und kochen fix gehen muß. Prinzipiell bin ich für Runden immer zu haben, aber bei mir müßten sie halt alltagstauglich sein.


    Das heißt, Rezepte mit 100 Zutaten und Zubereitungsschritten fallen raus. Aber wenn wir was zu schneller Alltagsküche machen, Food to go (Essen fürs Büro), schnellem Backen oder sowas in der Art, bin ich gerne wieder dabei. Ich kann auch gerne ein paar Vorschläge einbringen, welche Kochbücher ich gerne "bearbeiten" würde... vielleicht finden sich ja "Mitmacher"?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Laura Gambrinus hätte auch wieder eine Leserunde begleitet, leider kamen nicht allzu viele Rückmeldungen. War aber auch Urlaubszeit, Coronachaos und relativ viele Leserunden zu der Zeit.

    Im Moment hat sie nicht neues weil die Verlage nur zögerlich veröffentlichen.


    Mir würde noch Stella Tack gefallen, falls sie etwas neues einteiliges oder Band 1 rausbringt. Ich könnte zumindest auf Facebook mal anfragen, falls da etwas erscheint.

    Mein Kind hat grad runde Augen bekommen bei Stella Tack. Vielleicht kriege ich sie dann dazu mitzulesen...

  • wie schaut es denn mit Anna Johannsen aus? Da kommt am 23.2. der nächste Band der Inselkommissarin.

    Würdet ihr da mitlesen wollen? Dann würde ich mal bei ihr anfragen, so für nen Termin Anfang März


    ASIN/ISBN: B08HN7V1QD

  • wie schaut es denn mit Anna Johannsen aus? Da kommt am 23.2. der nächste Band der Inselkommissarin.

    Würdet ihr da mitlesen wollen? Dann würde ich mal bei ihr anfragen, so für nen Termin Anfang März


    ASIN/ISBN: B08HN7V1QD

    Die Reihe kenne ich bisher noch gar nicht. Welcher Band ist es denn?

    Wenn es die vorherigen in der Bücherhalle gibt, versuch ich mal, sie mir da dann zu besorgen.

  • Ich vermisse irgendwie die richtig guten und diskussionsfreudigen Leserunden von früher und habe aufgrund der von dir, streifi , genannten Gründen immer mehr Abstand zu offiziellen Runden genommen. Ich brauche keine Inhaltsangabe, denn das Buch habe ich ja selber gelesen.


    Ich wäre auch bei offiziellen Runden gerne wieder dabei, wenn man irgendwie garantieren könnte, dass die meisten wirklich drüber reden möchten. Von meiner Seite aus bräuchte es auch keine Verlosungsexemplare, denn dann kann man sicher gehen, dass auch die mitlesen, die es wirklich wollen.


    Ich habe spontan keine Idee, wen man fragen könnte, aber Johanna hat ja schon Vorschläge gemacht.

  • Als ich mich vor über 7 Jahren hier im Forum angemeldet habe, war ich einfach nur begeistert von den Leserunden mit Autoren, die es hier gab. So etwas kannte ich vorher gar nicht und es war mit ein Grund, warum ich überhaupt zu den Büchereulen gefunden habe.

    Ich habe dann gerade in meinen ersten Jahren hier ganz tolle Leserunden mit Autoren erleben dürfen. Jeder Autor tickt ein bisschen anders, manche waren sehr gesprächig, andere eher zurückhaltend. Trotzdem fand ich dein Austausch mit den Autoren immer bereichernd und interessant.


    Mir ist leider auch in den letzten Jahren aufgefallen, dass gerade die offiziellen Leserunden nicht mehr so gut laufen und einige MItleser anscheinend auch kein großes Interesse an einem echten Austausch hatten. Das ist schon sehr schade.


    Mir persönlich sind die Freiexemplare gar nicht so wichtig. Ich freue mich natürlich schon darüber, wenn ich ein Gratisexemplar bekomme, ich würde aber auch jederzeit mit meinem eigenen Buch an einer Leserunde teilnehmen.


    Ich weiß das hollyhollunder in einem anderen Bücherforum sehr oft Leserunden mit Autorn organisiert und auch viele Kontakte zu Autoren hat. Vielleicht wäre sie auch hier bereit, die eine oder andere Leserunde zu organisieren?:knuddel1


    Ansonsten würde ich mich persönlich sehr über Leserunden mit folgenden Autoren freuen:


    -Titus Müller ( da kommt auch dieses Jahr ein neues Buch raus. Und Titus ist so ein sympathischer Mensch ,der würde bestimmt mal wieder eine Leserunde hier begleiten, denke ich )

    -Raf Dorweiler

    -Corinna Kastner

    -Tanja Kinkel ( mit dieser Autorin hatte ich hier auch schon richtig tolle Leserunden )

    -Ulf Schiewe

    -Sina Beerwald

    -Brigitte Riebe

    -Susanne Goga ( da erscheint auch in Kürze ein neues Buch. Vielleicht würde sie hier auch mal wieder eine Leserunde begleiten, wenn man sie fragen würde ?)


    Und natürlich würde ich auch bei anderen Leserunden mitlesen, ich bin immer offen für neue Bücher und Autoren


    Ich fände es auf jeden Fall super schade, wenn es bei den Büchereulen keine Leserunden mit Autoren mehr geben würde.


    streifi : vielen Dank, dass Du das Thema hier aufgegriffen hast. Ich hoffe, es entstehen daraus viele neue Ideen und Leserunden für die Zukunft:knuddel1

  • wie schaut es denn mit Anna Johannsen aus? Da kommt am 23.2. der nächste Band der Inselkommissarin.

    Würdet ihr da mitlesen wollen? Dann würde ich mal bei ihr anfragen, so für nen Termin Anfang März


    ASIN/ISBN: B08HN7V1QD

    Ich kenne die Reihe zwar auch nicht, aber ich denke ich würde da mitlesen. Klingt auf jeden Fall gut.