Das gespiegelte Herz, Teil eins der Mirad-Chroniken von Ralf Isau

• Das neueste Buch von Ralf Isau, der Auftakt einer neuen Reihe.

Klappentext und Inhalt:

Zwillingen wird nachgesagt, sie seien durch ein unsichtbares Band verbunden. Ergil und Twikus verbindet weit mehr, ihr gespiegeltes Herz.
    Während sie heranwachsen, droht die Welt Mirad in Finsternis zu versinken.
    Sie sind die letzten Söhne eines untergegangenen Königreichs. Und besitzen die Gaben des geheimnisvollen Alten Volkes.
    Deshalb können nur sie Mirad retten.

Erster Band der Trilogie Die Chroniken von Mirad. Ein in sich abgeschlossener Roman aus dem Universum von Ralf Isau, das mit Neschan seinen Anfang nahm.

Inhaltsangabe von der Website:

Ergil und Twikus wachsen in der Obhut des Fallenstellers Falgon auf. Ihr Zuhause ist der Große Alte, ein von Menschen gemiedener Wald, ihre Nachbarn sind Elven, Flussgolder und andere Wesen, die man außerhalb des uralten Gandim-zafaroth nur noch aus den Märchen kennt.
    Obwohl beide Zwillinge mit ihrem Ziehvater in einer Blockhütte wohnen, kennen sie einander nur aus ihren Träumen. Erst als man ihnen – sie sind gerade sechzehn – nach dem Leben trachtet, entdecken sie sich und das Geheimnis ihrer besonderen Natur. Endlich beantwortet ihnen nun auch Falgon ihre drängenden Fragen.
    Ergil und Twikus, erzählt der alte Waldläufer, seien die Söhne von Großkönig Torlund dem Friedsamen und der Sirilim-Prinzessin Vania. Beide seien einst von Torlunds Bruder Wikander ermordet worden. Damit begann für Mirad eine Zeit der Dunkelheit, die nicht nur andauert, sondern von Jahr zu Jahr finsterer wird. Wikander bringt immer mehr Königreiche des Sechserbundes unter seine Gewalt und dabei stützt er sich auf eine Macht, die von Jenseits der Welt zu stammen scheint. Er weiß, nur die rechtmäßigen Erben des Thrones von Soodland können ihm die unumschränkte Herrschaft noch streitig machen, denn in ihren Adern fließt das Blut der Sirilim.
    Es heißt, alles in Mirad sei in dieses alte Volk der Weisen eingefaltet, weshalb sie das Gewebe Welt nach allen Himmelsrichtungen, sowie in die Vergangenheit und in die Zukunft durchdringen können. Schon ein Sirilo wäre eine ernsthafte Bedrohung für Wikander und seine Pläne. Deshalb bläst er zur Jagd auf die Zwillinge. Bevor deren Ausbildung durch den ehemaligen Waffenmeister von Soodland abgeschlossen ist, finden seine Häscher die Thronerben.
    Die Prinzen müssen den Großen Alten verlassen. Mit Falgons Hilfe nehmen sie den Kampf gegen ihren Oheim auf. Und damit beginnt eine Auseinandersetzung, von deren Ausgang nicht nur der Brüder persönliches Geschick abhängt, sondern das einer ganzen Welt ...

Über den Autor:

Ralf Isau wurde 1956 in Berlin geboren. Er arbeitet neben dem Schreiben als Computer-Fachmann und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Stuttgart. Da der Umgang mit seelenlosen Maschinen seinen Gedanken die Farbe nimmt, wie er sagt, sucht und findet er schon lange seine Freiräume in der fantastischen Literatur. Anfangs folgte er noch anderen Autoren in die von ihnen geschaffenen fremden Welten, seit 1988 schreibt er selbst und eroberte sich mit seinen Romanen rasch eine ständig wachsende Fan-Gemeinde.

Meine Meinung:

Als ich dieses Buch entdeckte, wollte ich eigentlich nur ein Geschenk für jemanden kaufen und mich nicht im Laden umsehen. Ich hab es doch getan und dieses Buch entdeckt. Leider hatte ich nicht genug Geld und bin erstmal wieder nach Hause gefahren. Aber ich war so von dem Gedanken an dieses Buch gepackt, dass ich prompt noch einmal zurück gefahren bin und es doch gekauft habe.
    Wie jeder Isau hat es sich gelohnt.
    Dieses Buch, das den Anfang der Chroniken von Mirad bildet, birgt eine spannende Geschichte in einer interessanten Welt in sich. Es erzählt die Geschichte der Sirilimzwilinge Ergil und Twikus, die im Charakter sehr unterschiedlich sind und doch gemeinsam versuchen müssen, Mirad zu befreien und gemeinsam ihren Onkel zu stürzen.
    Das Buch erinnert an die Neschantrilogie, doch es ist auch ganz anders. Die Welt Mirad und die Welt Neschan weisen Parallelen auf, was auch beabsichtigt ist, da sie ähnlich entstanden sind. Wer Neschan kennt, wird verstehen, wie ich das meine. Und wer nicht, der sollte unbedingt sowohl die Neschantrilogie, als auch dieses Buch lesen.

Für mich ist es nicht das beste Buch von Isau, doch es ist ihm dennoch gelungen eine bezaubernde Geschichte zu schreiben, die meine Gedanken festhielt und ich immer wieder zwang weiter zu lesen, obwohl ich eigentlich keine Zeit gehabt hätte.

Liebe Grüße, Kim

• Ich habe das Buch auch gelesen und muss meiner Vorrednerin zustimmen. Ralf Isau ist für mich weiter ein Geheimtipp, wenn es um gute Fantasy geht.

Für mich arbeitet Isau auf einer Ebene wie Wolfgang Hohlbein, ohne sich allerdings festzulegen, ob er gerade ein Jugendbuch schreibt oder Fantasy für Erwachsene..

Ach ja, ich lese gerade den zweiten Band, noch bin ich nicht so richtig drin (ich habe zwischen den beiden Bänden eine relativ große Pause gemacht), aber das wird schon noch kommen...