Klappentext / Kurzbeschreibung des Buches
Die Dolly-Reihe von Enid Blyton besteht im deutschen aus 18 Bänden. Im englischen sind nur 6 Bände erschienen.
1. Dolly sucht eine Freundin (First Term at Malory Towers)
2. Wirbel in Klasse Zwei (Second Form at Malory Towers)
3. Ein Pferd im Internat (Third Year at Malory Towers)
4. Dolly die Klassensprecherin (Upper Fourth at malory Towers)
5. Dollys größter Tag (In the Fifth at Malory Towers)
6. Abschied von der Burg (Last Term at Malory Towers)
7. Dolly hat Heimweh nach der Burg
8. Eine aufregende Mitternachtsparty
9. Die Burg erlebt ihr größtes Fest
10. Wiedersehen auf der Burg
11. Hochzeit auf der Burg
12. Die jüngste Burgmöwe
13. Überraschungen auf der Burg
14. Klassentreffen auf der Burg
15. Ein Möwenfest im Möwennest
16. Dollys schönster Sieg
17. Eine Hauptrolle für die Burg
18. Sag ja, Dolly!
Angaben über den Autor
Enid Gillian Blyton (* 11. August 1897 in Dulwich bei London, England; † 28. November 1968 in London) war eine der bekanntesten Kinderbuchautorinnen des 20. Jahrhunderts. Sie schrieb in ihrem Leben mehr als 700 Bücher und mehr als 10.000 Kurzgeschichten. Enid Blyton war die erste Autorin, die selbst die Künstler für die Illustration ihrer Bücher aussuchte. Ebenso stammt die Idee von ihr, auch auf der Rückseite ihrer Bücher Bilder abzudrucken, so dass die Buchhändler sie gerne zur Präsentation ins Schaufenster legten. Die eigene Unterschrift auf ihren Büchern ist ebenfalls eine ihrer Ideen.
Eigene Meinung
Mir persönlich gefallen die Bücher gegen Ende am Besten bzw. ab dem Zeitpunkt wo Dolly von Möwenfels ins Möwennest wechselt (Band 7). Diese Bücher gehören für mich zu den Klassikern in der Kinder- und Jugendliteratur und es vergeht kaum ein Jahr, in dem ich sie nicht aus dem Keller hochtrage und erneut lese.
Wer Interesse daran hat, wie es mit Dolly weitergeht, der kann es hier lesen:
Berte-Bratt-Foum (bin nicht ich :-))