finsbury wenn du die kurze ISBN nimmst wird das Buch auch verlinkt
Klappt leider trotzdem nicht
finsbury wenn du die kurze ISBN nimmst wird das Buch auch verlinkt
Klappt leider trotzdem nicht
![]() |
ASIN/ISBN: 1702604624 |
Gustav Freytag - Das Nest der Zaunkönige
finsbury - In Deinem Beitrag steht die 8 als letzte Ziffer:
![]() |
ASIN/ISBN: 1702604628 |
Chroi huch, das habe ich echt übersehen, ich hab dich jetzt eingetragen
Dankeschön
Der nächste Eintrag in der Kategorie:
09. 1919-1945
Alex Beer: Der dunkle Bote
Der dritte Fall von Kommissar Emmerich spielt in Wien um Allerheiligen, Allerseelen 1920, also Ende Oktober bis die ersten Novembertage.
![]() |
ASIN/ISBN: 3734108977 |
Ich kann auch wieder einen Eintrag vermelden. Irgendwie sind es aber doch immer die gleichen Zeitabschnitte.
10. 1946-1969
Ein Traum vom Glück - Ruhrpott-Saga 1 - Eva Völler (1951)
![]() |
ASIN/ISBN: 3785726708 |
Ich hab auch zwei eingetragen aber auch wieder in schon bekannten Zeiten
Kerstin Sgonina; Als das Leben wieder schön wurde für 10. 1946-1969
und Dorit David; Unter ihren Augen für 09. 1919-1945
Jetzt wird es mal Zeit, dass ich bei dieser Challenge auch anfange. Als erstes hab ich ein Buch für den Zeitraum 1900 bis 1918
Der dunkle Weg - Susanne Goga
Eine Reise nach Irland, die alles verändert Hamburg 1912: Gegen den Willen ihrer Eltern begibt sich die Kaufmannstochter Ida auf eine gewagte Reise, fort von ihren Pflichten, auf nach Irland. Dublin empfängt sie weltoffen, kreativ und gegensätzlich - genau die Abwechslung, die Ida gesucht hat. Schnell findet die junge Künstlerin Arbeit, schließt Freundschaften und lernt den Arzt Cian kennen - und lieben. Voller Zuversicht hofft Ida auf eine Zukunft mit ihm und ein neues Leben in Irland. Doch Europa stehen blutige Zeiten bevor, und bald muss Ida um ihre Träume kämpfen.
![]() |
ASIN/ISBN: 345335799X |
Nach längerer Zeit wieder mal ein Buch und einen neuen Zeitabschnitt geschafft
07. nach Napoleone Buornaparte bis 1900
![]() |
ASIN/ISBN: 3492242588 |
Auch ich habe ein Buch aus einem neuen Zeitabschnitt gelesen.
07. nach Napoleon Bonaparte bis 1900
Das Novembermädchen - Katrin Tempel (1846-1871)
![]() |
ASIN/ISBN: B07CJFDXCR |
bei mir füllen sich derzeit nur die schon erledigten Zeiten weiter auf
Das ist bei mir auch so, ABER durch Posts von anderen Eulen, bekomme ich Anregung, was ich vom SUB befreien könnte, denn für den Zeitabschnitt bis 1900 habe ich in diesem Jahr auch noch nichts gelesen.
Nach längerer Zeit wieder mal ein Buch und einen neuen Zeitabschnitt geschafft
07. nach Napoleone Buornaparte bis 1900
ASIN/ISBN: 3492242588
Für den Zeitabschnitt bis 1900 kann ich eintragen:
Laura Baldini - Lehrerin einer neuen Zeit
ASIN/ISBN: 3492062407
Der nächste Eintrag in der Kategorie
08. 1900-1918
Frank Tallis: Kopflos. Ein Fall für Max Liebermann Band 4
Die Geschichte spielt in Wien im Jahr 1903. Es werden aber keine expliziten Verweise auf historische Ereignisse dieser Zeit genannt, lediglich historische Persönlichkeiten wie Sigmund Freud oder Karl Lueger, der teils umstrittene Bürgermeister in Wien von 1897 bis 1910, treten in Erscheinung.
![]() |
ASIN/ISBN: 3442740266 |
Den Zeitabschnitt zwischen 1949 und 1969 habe ich besucht mit Barbara Pyms Roman "In feiner Gesellschaft", der im Intellektuellenmilieu Londons um die Wende der 50er zu den 60er Jahren spielt. Barbara Pym lebte von 1913 bis 1980 und wird gerade in Deutschland wiederentdeckt als "Austen des 20. Jahrhunderts". Das finde ich nur zum Teil passend: Pym ist eine feine Zerlegerin der britischen Gesellschaft der Bourgeoisie mit einem wunderbaren Sinn für das Lächerliche. Nebenher sind ihre Heldinnen scheinbar unscheinbar, aber eigentlich sehr selbstbewusst un selbstverantwortlich. In einer Zeit, in der eine gutbürgerliche Frau noch zu heiraten hatte und sich danach um die drei K kümmerte, bleiben ihre Heldinnen lieber allein, als sich für einen Mann zurückzunehmen oder gar aufzugeben. Das Ganze liest sich ausgesprochen witzig und unterhaltsam.
![]() |
ASIN/ISBN: 3832181318 |
Den Zeitabschnitt zwischen 1949 und 1969 habe ich besucht mit Barbara Pyms Roman "In feiner Gesellschaft", der im Intellektuellenmilieu Londons um die Wende der 50er zu den 60er Jahren spielt. Barbara Pym lebte von 1913 bis 1980 und wird gerade in Deutschland wiederentdeckt als "Austen des 20. Jahrhunderts". Das finde ich nur zum Teil passend: Pym ist eine feine Zerlegerin der britischen Gesellschaft der Bourgeoisie mit einem wunderbaren Sinn für das Lächerliche. Nebenher sind ihre Heldinnen scheinbar unscheinbar, aber eigentlich sehr selbstbewusst un selbstverantwortlich. In einer Zeit, in der eine gutbürgerliche Frau noch zu heiraten hatte und sich danach um die drei K kümmerte, bleiben ihre Heldinnen lieber allein, als sich für einen Mann zurückzunehmen oder gar aufzugeben. Das Ganze liest sich ausgesprochen witzig und unterhaltsam.
ASIN/ISBN: 3832181318
Oh, das finde ich toll und spannend
Ich habe von der Autorin noch Vortreffliche Frauen liegen. Das klang so wunderbar, musste mit, aber bisher hat es sich noch nicht ergeben, das Buch anzugehen. Kennst Du das auch?
Aber ich finde es so toll, wie viele und wie viele gute Autoren in den letzten Jahren wiederentdeckt werden. Ich mag zum Beispiel J.L. Carr total gerne oder auch John Williams.
Heute mal ein Eintrag in einer Epoche, in der ich noch nicht unterwegs war:
07. nach Napoleon Bonaparte bis 1900
David Morrell: Der Eisenbahnmörder
Die Geschichte spielt in England, vorwiegend in London 1855. Als Ausgangspunkt dient ein Mord in der Eisenbahn; da es sich um den ersten in der jungen Geschichte der Eisenbahn und der Eisenbahnfahrt handelt, ist Panik unter den Menschen die Folge, die ohnehin schon dieser Erfindung eher skeptisch begegnen, die für uns heute so selbstverständlich ist. Wie im Anhang beschrieben wird, fand der erste Mord in der Eisenbahn erst 1864 statt, jedoch Vorgehensweise und andere Einzelheiten entsprechen der historischen Überlieferung. Weitere historische Anhaltspunkte: Queen Victoria und Prinz Albert haben einen Kurzauftritt und auch andere historische Personen treten in Erscheinung. Als historischer Hintergrund dient zudem der Krimkrieg, der von 1853 bis 1856 andauerte.
![]() |
ASIN/ISBN: 3426525739 |
Oh, das finde ich toll und spannend
Ich habe von der Autorin noch Vortreffliche Frauen liegen. Das klang so wunderbar, musste mit, aber bisher hat es sich noch nicht ergeben, das Buch anzugehen. Kennst Du das auch?
Ja, und es ist wirklich lesenswert! Das Interessante bei Pym ist, dass in den Romanen eigentlich überhaupt nichts Spannendes passiert und man sich trotzdem sehr gut unterhalten fühlt, ohne dass man sein Hirn abstellen muss. Für mich sind die Pym-Romane echte Page-Turner. Wenn ich einen begonnen habe, ist er auch ganz schnell gelesen. Es gibt, soweit ich es herausgefunden habe, sieben Romane von ihr, die ins Deutsche übersetzt wurden, die ich mir auch alle besorgt habe. Vier davon habe ich inzwischen gelesen und spare mir die anderen ein bisschen auf, eben weil ich sie so gut finde. Freu dich auf "Vortreffliche Frauen"!
Ja, und es ist wirklich lesenswert! Das Interessante bei Pym ist, dass in den Romanen eigentlich überhaupt nichts Spannendes passiert und man sich trotzdem sehr gut unterhalten fühlt, ohne dass man sein Hirn abstellen muss. Für mich sind die Pym-Romane echte Page-Turner. Wenn ich einen begonnen habe, ist er auch ganz schnell gelesen. Es gibt, soweit ich es herausgefunden habe, sieben Romane von ihr, die ins Deutsche übersetzt wurden, die ich mir auch alle besorgt habe. Vier davon habe ich inzwischen gelesen und spare mir die anderen ein bisschen auf, eben weil ich sie so gut finde. Freu dich auf "Vortreffliche Frauen"!
Ganz lieben Dank für Deine Zeilen und die Bewertung der Bücher dieser Autorin. Ich hatte ja von J.L. Car geschrieben. Als ich 2018 von ihm Ein Monat auf dem Land gelesen habe, war meine Bewertung:
"Wunderschön ruhig und unaufgeregt, aber dennoch so bewegend."
Also ungefähr so, wie Du zu den Büchern von Pym schreibst, eigentlich passiert nichts Spannendes, aber dennoch spannend zu lesen. Oh, das ist gut. Da freue ich mich jetzt schon auf die Lektüre. Viellciht fange ich es heute Abend gleich an :).