Jahresbesten-Liste 2020 - Sachbuch

  • Liebe Eulen,


    wie ihr bereits unserer Ankündigung entnehmen konntet, möchten wir auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Sachbücher ein, das euch im Jahr 2020 am Besten gefallen hat.


    Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbuch auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.



    Beispiel:


    Alle unter eine Tanne – Jo Malinke


    Begründung:

    "Alle unter eine Tanne" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...


    ASIN/ISBN: 3596030323

  • 1918 - Die Welt im Fieber - Laur Spinney


    In sehr interessantes Buch über die spanischen Grippe, in dem erstaunlich viele Paralellen zur jetzigen Pandemie aufgezeigt werden. Da das Buch schon 2018 erschienen ist, sind diese tatsächlich nicht extra herausgearbeitet worden.


    ASIN/ISBN: B077JMGQC3

  • Glaub nicht alles, was du denkst - Alexandra Reinwarth


    ASIN/ISBN: 3747400434


    Ich konnte 2020 mehrere gute Sachbücher lesen, so dass die Auswahl schwierig war. Für dieses habe ich mich entschieden, weil es eindeutig am längsten "nachhallt". Zwar habe ich es ganz am Anfang des Jahres gelesen, trotzdem denke ich jetzt (ein Jahr später) immer mal wieder an den ein oder anderen "Denkfehler", den die Autorin in ihrem Buch aufzeigt. Das hat mein Leben zwar nicht grundlegend, aber doch in Details verändert. Davon abgesehen war es locker geschrieben, so dass ich es gerne und leicht gelesen habe.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • So sterben wir: Unser Ende und was wir darüber wissen sollten - Roland Schulz


    Ich finde das Buch sehr menschlich, versöhnlich und wichtig.


    ASIN/ISBN: 3492055680

    "There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saiya ()

  • Der Schritt: Das Martyrium der Kinder von Bullenhuser Damm - Ulrike Schimming


    Ein wichtiges Buch zu den leider immer noch aktuellen Themen Faschismus und Antisemitismus. Die Geschichte der zwanzig von den Nazis zu grausamen Versuchen missbrauchten und zur Verschleierung dieser Untaten in den letzten Kriegstagen ermordeten Kinder.


    ASIN/ISBN: 3750292507

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Ein Jahr voller Wunder - Clemency Burton-Hill


    Buch & mehr, ich bin überzeugt, ich werde auch bei der zweiten Runde in diesem Jahr wieder Neues entdecken. Die entsprechenden Playlists gibt es bei You Tube oder Apple Music


    ASIN/ISBN: 3257070896


    Klassische Musik kann Wunder vollbringen. Sie inspiriert zum Genießen, schafft Raum für Emotionen und Schönheit. Das Einzige, was man dazu braucht, sind offene Ohren und ein offener Geist. Die renommierte Musikerin und beliebte Moderatorin Clemency Burton-Hill schafft mit ihrer vielfältigen Musikauswahl und ihren kurzen, prägnanten Texten über Werk und Autor einen unvergleichbaren und persönlichen Zugang zu zeitlos schöner Musik.

  • Mit hat in 2020, passend zum Zeitgeist, ein Sachbuch zu Verschwörungstheorien und Fake News am besten gefallen:


    Fake Facts: Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen von Katharina Nocun und Pia Lamberty


    Corona ist eine Erfindung der Pharmaindustrie! Menschen, die daran erkranken, müssen so für ihre Sünden büßen! Oder: Das Virus wurde in chinesischen Geheimlaboren gezüchtet!

    Verschwörungstheorien verbreiten sich nicht nur im Netz wie Lauffeuer und sind schon lange kein Randphänomen mehr. Katharina Nocun und Pia Lamberty beschreiben, wie sich Menschen aus der Mitte der Gesellschaft durch Verschwörungstheorien radikalisieren und die Demokratie als Ganzes ablehnen.

    Welche Rolle spielen neue Medien in diesem Prozess? Wie schnell wird jeder von uns zu einem Verschwörungstheoretiker? Und wie können wir verdrehte Fakten aufdecken und uns vor Meinungsmache schützen?

    Aus dem Inhalt:
    »Fake News und Verschwörungserzählungen, darin waren sich Experten weltweit einig, haben sich direkt zu Beginn der COVID-19-Pandemie ähnlich rasant verbreitet wie das Virus selbst. Bereits im Februar 2020 warnte der Generaldirektor der WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, dass die Welt es nicht nur mit einer Pandemie, sondern auch mit einer »Infodemie« zu tun habe. Viele der Mythen, die weltweit Verbreitung fanden, kreisten um die Idee, dass es sich bei dem Virus um eine Biowaffe handele, die angeblich in einem Labor, dem Wuhan Institute of Virology, hergestellt worden sei. Einige Medien zitierten noch im Januar 2020 »Experten«, die darüber spekulierten, ob das Virus das Produkt eines chinesischen Biowaffenexperiments sein könnte. Im Netz kursierten zahllose Verschwörungserzählungen, die sich mit dem neuartigen Coronavirus befassten. In YouTube-Videos und Blogs wurde etwa verbreitet, Microsoft-Gründer Bill Gates sei für die Pandemie verantwortlich. Einige Verschwörungsideologen mutmaßten zudem, es hätte bei der COVID-19 Pandemie keine Todesopfer gegeben und bei den Angehörigen und ehemals Erkrankten, die in der Presse zu sehen waren, handele es sich allesamt um bezahlte Schauspieler. Eine solche Haltung kann gefährliche Konsequenzen haben. Wer meint, dass das Virus nicht gefährlicher sei als eine Erkältung, hält sich nicht an empfohlene Maßnahmen. So gefährdet man nicht nur sich selbst, sondern wird auch zum Risiko für andere.«


    ASIN/ISBN: 3869950951

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Hallie Rubenhold: The Five. Das Leben der Frauen, die von Jack the Ripper ermordet wurden


    Die Autorin verleiht nicht nur zum ersten Mal den Opfern von Jack the Ripper eine Stimme und stellt klar, dass sie nicht "nur Prostituierte" waren, sondern vermittelt dabei auch noch einen beeindruckenden Einblick in das Leben in den 1880er Jahren.



    ASIN/ISBN: 3312011868

  • ASIN/ISBN: 3492310036


    Tiefbewegendes Buch über die Zustände in Amerikas Gefängnissen - und das zu Obama-Zeiten. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das die letzten vier Jahre erst war. Danach unbedingt den Film gucken. Gut umgesetzt.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Hexenholzkrone 1 - Tad Williams



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • englische Geschichte, was kann da bei mir als Sachbuch mithalten? :grin


    Dann noch geschrieben von Rebecca in ihrem unnachahmlichen Schreibstil, humorvoll und zugleich hochinteressant, da war die Entscheidung leicht.


    Von Ratlosen und Löwenherzen - Rebecca Gablé



    ASIN/ISBN: B003XY9IPS

    Da mal wieder die Verlinkung nicht klappt, meine Augabe ist halt eine ältere, eben wieder so.