Jahresbesten-Liste 2020 - Krimi/Thriller

  • Liebe Eulen,


    wie ihr bereits unserer Ankündigung entnehmen konntet, möchten wir auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Krimi/Thriller ein, das euch im Jahr 2020 am Besten gefallen hat.


    Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbuch auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.



    Beispiel:


    Alle unter eine Tanne – Jo Malinke


    Begründung:

    "Alle unter eine Tanne" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...


    ASIN/ISBN: 3596030323

  • Raum der Angst – Mark Meller


    Begründung:


    Die Story ist soo spannend von der ersten bis zur letzten Seite mit einem sehr guten und flüssigen Schreibstil.

    Die Protas wurden mir nahegebracht, die Escape-Räume, die Rätsel und ihre Lösungen fand ich super umgesetzt, allerdings mussten die Teilnehmer ihr Leben riskieren.

    Die Ermittlungen nahmen nicht zu viel Raum ein und wurden intelligent durchgeführt.

    Außerdem wurde beschrieben, wie geschickt, durchdacht und perfide Manipulation eingesetzt werden kann, wie wenig man dem entgegenzusetzen hat und dem quasi ausgeliefert ist, ja, das nicht einmal merkt.


    Damit war das Buch für mich nicht nur ein einfacher Thriller mit einem Fall, sondern viel mehr.


    Für mich war es eine fast schon genial erdachte Story, eines der besten Bücher, die ich gelesen habe.


    ASIN/ISBN: 3548063802

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Bei den Krimis hat eindeutig Chris Carter dieses Jahr bei mir die Nase vorne. Und leider kann ich keine Abstufung zu den letzten beiden Büchern der Reihe machen, daher sind sie bei mir beide auf der Bestenliste...

    Viele bemängeln den eher seichten Splatterstil des Autors - ich finds klasse! Und Robert Hunter als Prota ist einfach großartig


    Jagd auf die Bestie/Teil 10

    ASIN/ISBN: 3548291910


    und

    Bluthölle/Teil 11

    ASIN/ISBN: 3548291929

  • Bluthölle - Chris Carter


    Mit jedem neuen Teil mit Robert Hunter und Carlos Garcia ist es, als ob man lieb gewonnene "Freunde" wieder trifft. Ich mag die Reihe einfach.


    ASIN/ISBN: 3548291929

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Wenn Schweigen tötet - John Marrs


    Ich bin ein großer John Marrs Fan. Jedes Buch von ihm ist anders. Dieses hier hat mir sehr zugesetzt. Ich fand es unglaublich intensiv und tragisch und hatte gerade zu Anfang irgendwie Angst, es weiterzulesen, weil es so heftig war. Es ist aber nicht brutal oder blutig, es hat nur so unglaublich intensive Gefühle in mir hervorgerufen. Für mich war es eine sehr verstörende Story.


    Ich habe die englische Originalausgabe "What Lies Between Us" gelesen. Die deutsche Übersetzung erscheint am 12.1.2021


    Edit: 10-stellige ISBN eingetragen, damit die Verlinkung funktioniert


    ASIN/ISBN: 2496705778

  • Für mich ein kleines Highlight an Rande des Krimi-Genres.


    Dieses Buch nimmt sich selbst nicht ernst - die Handlung ist ziemlich abstrus und hat mir mit seiner schwarzhumorigen und gewundenen Sprache teilweise schon einiges an Konzentration abverlangt. Aber es hat mir einfach viel Spaß gemacht, mich darauf einzulassen. Sicher kein Buch für jeden Geschmack - ich empfehle erstmal einen Blick in die Leseprobe.


    Walter muss weg - Thomas Raab

    ASIN/ISBN: 3462054252

  • Der große Schlaf - Raymond Chandler


    Begründung:

    Ich hatte mir das Buch aufgrund des Alters irgendwie ernst, angestaubt und fast schon anstrengend vorgestellt. Aber es war unglaublich cool und sogar witzig.


    ASIN/ISBN: 3257070780

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • The Second Biggest Nothing - Colin Cotterill


    Wer Doktor Siri kennt und mag, weiß genau, was ich an den Büchern um Laos' knapp achtzigjährigen Leichenbeschauer a.D. und seinen oftmals skurilen Kriminalfällen schätze - den anderen kann man es wohl nicht erklären. Dieses ist sein vierzehnter und vorletzter Fall, und die Aussicht auf das bevorstehende Ende der Serie deprimiert mich zutiefst. ;(




    ASIN/ISBN: 1641290617

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von harimau ()

  • Der Mongole Das Grab in der Steppe - Ian Manook


    Ein spannendes Buch, mit äußerst interessanten Einblicken in eine ganz fremde Kultur.

    Trotzdem sehr allgemein gültige Probleme wie Globalisierung, Raubtierkapitalismus, Nationalismus und Rechtsradikalität ansprechend.

    Brutal, aber auch sehr mitfühlend, mit großer Liebe für die mongolischen Menschen erzählt. Beeindruckende Beschreibung alter Traditionen und Spiritualität dieses Volkes.

    Ein großartiges Leseerlebnis!


    ASIN/ISBN: 3764506059