Jahresbesten-Liste 2020 - Fantasy

  • Liebe Eulen,


    wie ihr bereits unserer Ankündigung entnehmen konntet, möchten wir auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Fantasy ein, das euch im Jahr 2020 am Besten gefallen hat.


    Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbuch auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.



    Beispiel:


    Alle unter eine Tanne – Jo Malinke


    Begründung:

    "Alle unter eine Tanne" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...


    ASIN/ISBN: 3596030323

  • Das neunte Haus – Leigh Bardugo


    Begründung:

    Für mich ein geniales, teilweise nicht einfach zu lesendes, komplexes, überraschendes Buch - was für eine (oder mehrere) Auflösung(en), was für ein starker, mutiger, intelligenter Charakter die Hauptprota ist. Sie gibt nicht auf, und was sie letztendlich alles (auch mit Hilfe der Geister) herausfindet und aufdeckt, auch über sich selbst, ist unfassbar komplex. Sie gibt sich nie zufrieden mit dem Offensichtlichen, sondern gräbt immer weiter und immer weiter, bis die Wahrheit ans Licht kommt.


    ASIN/ISBN: 3426227177

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Mein Fantasy-Highlight war eindeutig The Witch Queen von Verena Bachmann.

    Auf Emfpehlung einer Eule hier im Forum bin ich völlig ahnungslos an diesen Roman herangetreten und wurde völlig überrollt. uper Protas, tolle Storie, leider bisher ein Einzelroman.... Ganz tolles Buch !!!!!


    ASIN/ISBN: B08CBHKBN3

  • Das Reich der Grasländer 2: Der letzte König von Osten Ard 2 - Tad Williams


    In der Kategorie "Fantasy" musste ich nicht lange überlegen, welches Buch mein Jahreshighlight ist. Tad Williams schreibt wie gewohnt großartige High-Fantasy mit einer spannende Handlung und liebevoll gezeichnete Figuren.

    ASIN/ISBN: 360894978X

  • 2020 habe ich viel Fantasy gelesen, wenig überraschend von der Jahresplanung her hat Tad Williams mit der ursprünglichen Drachenbeintrilogie in 4 Bänden das Rennen gemacht. Die Charaktere sind grandios ausgebaut, sowohl die Guten als auch die Bösen. Die Handlung weist viele Überraschungen auf. High Fantasy wie es sein soll, und Williams kann einfach schreiben. Vielleicht etwas willkürlich, aber ich glaube ich fand Band 3 am besten. Aber ich meine alle 4 Bände.


    ASIN/ISBN: 0886775981

  • Für mich ein sehr schöner, sehr gut geschriebener Fantasy-Roman, den ich stellenweise sehr berührend und nachdenkenswert fand. Der deutsche Titel ist m. E. unpassend, vor allem geht es gar nicht um einen Zeitreisenden. Der Originaltitel ist „Tomorrow“.

    ASIN/ISBN: 3851794281


    »Eine Winternacht in Venedig im Jahr 1815. Ein 217 Jahre alter Hund, der auf sein Herrchen wartet …« So beginnt die Geschichte von Tomorrow, einem Hund, der an den Königshöfen und auf den Schlachtfeldern Europas nach dem Mann sucht, dem er einst gehörte und der ihn unsterblich machte. Sein abenteuerlicher Weg führt ihn vom großen Frostjahrmarkt in London im Jahre 1608 bis an den Hof des Sonnenkönigs in Versailles, vom goldenen Zeitalter Amsterdams bis ins Venedig des neunzehnten Jahrhunderts. Valentyne, kultivierter Gentleman und gefragter Arzt und Alchimist seiner Zeit, besitzt das Wundermittel Jyhr, welches Unsterblichkeit verleihen kann. Als er eines Tages an den Stufen der gerade eingeweihten Kirche Santa Maria della Salute spurlos verschwindet, wartet sein treuer Hund vergeblich auf ihn. Tomorrow trifft auf Menschen und Tiere, die ihm freundschaftlich begegnen, er verliebt sich (nur einmal in seinem Leben), bewundert die Menschen für ihre Fähigkeit zur Musik und verzweifelt an ihrem Drang, Kriege zu führen. Er begegnet Gondolieri, Soldaten, Glasbläsern und Herzoginnen und gewinnt tiefe Einblicke in die Stärken und Schwächen der menschlichen Seele. Doch die Suche nach Valentyne ist auch ein Wettlauf gegen die Zeit: Tomorrow muss seinen Herrn finden, bevor dessen alter Feind Vilder ihn aufspürt und für immer vernichtet. Denn Valentyne und Vilder verbindet ein düsteres Geheimnis ...

  • Das Reich der Grasländer 1 und 2: Der letzte König von Osten Ard 2 - Tad Williams


    Da ich Robin Hobb ja schon bei den Hörbüchern genannt habe, kann ich hier nur dieses Buch nennen (für mich ist es ein Buch, das auch nur für die deutsche Übersetzung geteilt wurde, weshalb ich beide Bücher hier nenne). Ich freue mich einfach, dass es Tad gelungen ist, mich wieder so für Osten Ard zu begeistern, wie schon in seiner Saga "Das Geheimnis der großen Schwerter".


    ASIN/ISBN: 3608949542

    ASIN/ISBN: 360894978X

  • K. T. Meadows - Whitefeather (Legende der Schwingen 1)


    Mich hat das Buch unheimlich gefesselt, ich fand die Idee sehr spannend, dass es sogenannte Whitefeather und Blackfeather gibt, die in zwei Himmelsstädten leben, aber zusammen aufgewachsen sind, bis zum Tag des Rituals. Das Ende war überraschend.


    ASIN/ISBN: 3551302871


  • Fantasy lese ich eher selten aber Jennifer Benkau hat es mir mit den beiden Bänden um "One True Queen" leicht gemacht. Die Geschichte um Mailin, die ihre Schwester retten will, dabei in die Fänge eines machthungrigen Mannes gerät, bis sie selbst ihre wahre Macht erkennt, ist kurzweilig und spannend.


    ASIN/ISBN: 347340179X

  • Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele - Suzanne Collins


    ASIN/ISBN: 3789121274


    Der erste Teil steht hier stellvertretend für die gesamte Trilogie, die habe ich an einem Stück verschlungen. Aber der erste Teil war aus meiner Sicht auch der beste.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • ASIN/ISBN: 3499004801


    Eigentlich ist es ja die ganze Trilogie über Arthus. Ich nehme jetzt mal das erste hier in die Liste, aber die anderen beiden sind genauso gut.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)