Jahresbesten-Liste 2020 - Belletristik

• Liebe Eulen,

wie ihr bereits unserer Ankündigung entnehmen konntet, möchten wir auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Belletristik ein, das euch im Jahr 2020 am Besten gefallen hat.

Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbuch auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.

Beispiel:

Alle unter eine Tanne – Jo Malinke

Begründung:

"Alle unter eine Tanne" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...

ASIN/ISBN: 3596030323

• Was für immer bleibt von Vanessa Carneval hat mich sehr überrascht. Gerechnet hatte ich mit einer eher seichten Love Storie, bekommen habe ich ein wunderschönes Buch mit... einer Liebesgeschichte und doch so viel mehr.

ASIN/ISBN: 3745700244

• Zeit deines Lebens - Cecelia Ahern

Ich musste mich regelrecht dazu zwingen, dieses Buch vom Alt-SuB zu lesen. Aber ich wurde belohnt und das mit so viel Gefühl, Liebe und Gedanken übers eigene Leben, dass dieses Buch mein Jahreshighlight im Bereich Belletristik geworden ist.

ASIN/ISBN: 3596511860

:lesend Viveca Sten - Mörderische Schärennächte

SuB: 733

Leseliste 2025 (führe ich nicht) & Alt-SuB 2025

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist!

natti gefällt das.
  • Wer die Nachtigall stört... - Harper Lee

Ein wunderbares und fesselndes Buch, das auch 60 Jahre nach seinem Erscheinen (leider) noch nichts an Aktualität eingebüßt hat.

ASIN/ISBN: 3499217546

Aktuelle Lektüre: Elbnächte. Die Lichter über St. Pauli - Henrike Engel
    SUB: 99

geli73, Pelican, Saiya und 2 weiteren gefällt das.
  • Hier gab es zwei Favoriten, aber letztendlich habe ich mich für

Marco Balzano - Ich bleibe hier

entschieden. Ich fand es beachtlich, daß ein Mailänder Autor sich der Geschichte Südtirols angenommen hat und den Widerstand gegen die Flutung des Reschensees für mich sehr gut nachvollziehbar und berührend beschreibt.

ASIN/ISBN: B082FVHCRX

• Daisy Jones and The Six - Taylor Jenkins Reid

Das ist eines besten Bücher, die ich im letzten Jahr in diesem Genre gelesen habe. Ich hätte niemals gedacht, dass mich diese doch sehr spezielle Schreibweise so tief berühren kann. Ein echtes Jahreshighlight!

ASIN/ISBN: 3550200773

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Saiya ()

Booklooker, tweedy39, Sidonie und einem weiteren gefällt das.
  • The Shadow King - Maaza Mengiste

Mein absolutes Jahreshighlight quer durch alle Kategorien. Wunderschön geschrieben setzt sich der Roman klug und hintergründig mit einer Vielzahl von Themen auseinander. Angefangen mit der Rolle der Frau (speziell, aber nicht nur) im Krieg und die Macht stillen Heldentums über soziale Verwerfungen in einer traditionellen Gesellschaft bis hin zu den Auswüchsen menschlicher Grausamkeit, hervorgebracht durch Faschismus, Rassismus und kolonialistischen Überlegenheitswahn. Obwohl Mengistes Roman überwiegend in den 30er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts in Äthiopien angesiedelt ist, habe ich nicht eine Sekunde daran gedacht, dieses literarische Meisterwerk unter "Historische Romane" einzuordnen.

ASIN/ISBN: 1838851178

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von harimau ()

Booklooker, Saiya, Sidonie und 3 weiteren gefällt das.
  • Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens

ASIN/ISBN: 3446264191

Ein ganz besonderes Buch mit einer einzigartigen Atmosphäre. Sehr still, etwas melancholisch, aber voller Kraft und Lebensfreude. Ich bin lange um das Buch herumgeschlichen, belladonna hat mich mit ihrem Tipp im Lieblingsbuch-Event letztlich überzeugt und es war ein tolles Lesehighlight 2020 und verdienter Gewinner dieser Kategorie.

„Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

Knoermel, Clare, belladonna und einem weiteren gefällt das.
  • Der größte Spass, den wir je hatten - Claire Lombardo

Weil Lachen und Weinen in diesem Familienroman so eng beieinander liegt wie im echten Leben.

ASIN/ISBN: 3423281987

Wie hält man das Glück der eigenen Eltern aus?

Vierzig glückliche Ehejahre: Für die vier erwachsenen Sorenson-Schwestern sind ihre Eltern ein nahezu unerreichbares Vorbild – und eine ständige Provokation! Wendy, früh verwitwet, tröstet sich mit Alkohol und jungen Männern. Violet mutiert von der Prozessanwältin zur Vollzeitmutter. Liza, eine der jüngsten Professorinnen des Landes, bekommt ein Kind, von dem sie nicht weiß, ob sie es will. Und Grace, das Nesthäkchen, bei dem alle Rat suchen, lebt eine Lüge, die niemand ahnt. Was die vier ungleichen Schwestern vereint, ist die Angst, niemals so glücklich zu werden wie die eigenen Eltern. Dann platzt Jonah in ihre Mitte, vor fünfzehn Jahren von Violet zur Adoption freigegeben. Und Glück ist auf einmal das geringste Problem.

• Blackbird - Matthias Brandt

In dieser Kategorie ist es mir am schwersten gefallen, mich auf ein Buch festzulegen. Claire Winter wurde hier schon genannt. Und auch das "Evangelium der Aale" hätte es verdient.

"Blackbird" hat mich von all den Büchern in diesem Jahr aber am meisten berühren können und hat am längsten bei mir nachgewirkt. Ich fand diesen Roman wunderbar. Er ist sowohl tieftraurig und gleichzeitig lustig und sehr lebensfroh.

ASIN/ISBN: 3462053132

• Mit Belletristik tu ich mir schwer, was zählt dazu? Ist das vielleicht nicht doch zeitgenössisch?

Ich habe mich für diese amüsante, skurrile Familiengeschichte von Vea Kaiser entschieden. "Rückwärtswalzer"

ASIN/ISBN: 3462051423

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "

:katze

Saiya, Regenfisch, Sidonie und einem weiteren gefällt das.
  • Kurt - Sarah Kuttner

Das Buch hat mich im Innersten berührt. Kuttner schreibt über den Verlust eines Kindes nicht nur einfühlsam, sondern hat auch den Mut, eine gehörige Portion Humor einzubauen. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen.

ASIN/ISBN: 3596704154

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Findus, Clare und Saiya gefällt das.