Die Frauen vom Nikolaifleet 1 - Der Traum von Übersee - Katharina Lansing

• Verlag: Ullstein Taschenbuch

Erscheinungsdatum: 02.11.2020

Seitenzahl: 416

ISBN-10: 3548061494

ISBN-13: 978-3548061498

ASIN: B087D23CZX

Preis: 10,99 EUR (TB) – 8,99 EUR (Ebook)

Die Autorin (Verlag)

Katharina Lansing ist gebürtige Westfälin und lebt seit vielen Jahren in Niedersachsen. Hamburg und das besondere Flair dieser Stadt haben sie schon immer fasziniert. Sie erzählt leidenschaftlich gerne von Frauen, die heute wie damals für ihre Träume kämpfen.

Klappentext (Amazon)

Hamburg, 1899: Für Leonore gibt es keinen schöneren Ort als den Kolonialwarenladen ihres Vaters mit seinen deckenhohen Regalen, der klingelnden Kasse und den vielen exotischen Gerüchen. Sie würde am liebsten den ganzen Tag Kunden bedienen, aber davon will ihr Vater nichts wissen. Denn er sieht Leonores Platz im Haushalt - bald an der Seite des Bäckers Mathias. Als Leonore den Künstler Julius aus Lübeck kennenlernt, spürt sie zum ersten Mal die Kraft der Liebe und ist bereit, dafür zu kämpfen. Aber kann sie ihr Glück mit ihm finden, wenn sie dafür ihrem geliebten Laden den Rücken kehren muss?

Meine Meinung

Leonore „Nora“ liebt den Kolonialladen ihres Vaters. Am liebsten würde sie dort täglich Kunden bedienen und auch zusätzliche Waren, wie Seife und Marzipan anbieten. Das gefällt aber ihrem Vater nicht. Er möchte sie schnellstmöglich mit dem Bäcker Mathias verheiraten und der Laden ist ganz Noras Bruder vorbehalten. Dieser träumt aber den Traum von Amerika. Als Nora Julius kennenlernt verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn und widersetzt sich dem Wunsch ihres Vaters. Ob das die richtige Entscheidung war? Denn um Julius zu heiraten, muss sie dem Laden den Rücken kehren

Von dem Buch habe ich mir ein bisschen mehr erwartet. Die Geschichte an sich ist nichts Neues, aber ganz gut zu lesen. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und die Zeitsprünge sind ziemlich groß. Man rast regelrecht durch Noras Leben. Dadurch bleiben natürlich auch die anderen Charaktere etwas blass und das Ganze wirkt irgendwie oberflächlich. Das fand ich etwas schade. Ich mag es lieber etwas ausführlicher. Aus der Geschichte und den durchaus sympathischen Charakteren hätte man mehr rausholen können.

Nichtsdestotrotz habe ich das Buch gerne gelesen und werde die Reihe weiter verfolgen.

Teil 2 – Der ferne Glanz erscheint am 12.01.21

Teil 3 – Die Schätze der weiten Welt erscheint am 01.03.21

7 Punkte

ASIN/ISBN: 3548061494

• Leonores Leben scheint vorgezeichnet. Der Vater führt einen Kolonialwarenladen, der Bruder soll diesen übernehmen und sie soll Matthias, den Bäckerssohn heiraten. Und doch würde sie lieber den Laden übernehmen, während ihr Bruder und Matthias von einem Leben in Amerika träumen.

Als sie dann auch noch Julius trifft, einen Künstler aus wohlhabendem Hause, scheint der Traum vom eigenen Laden erst einmal ausgeträumt.

Katharina Lansing führt mit Leonore, genannt Nora eine starke Frau ein, die sich erst noch in ihrem Leben zurechtfinden muss. Noras Vater ist strikt den Traditionen verbunden und drillt seinen Sohn sehr auf die Ladenübernahme, auf die dieser überhaupt keine Lust hat. Anfangs sieht es so aus, als bliebe den Kindern nichts übrig als sich dem Willen des Vaters zu beugen.

Doch Nora lernt mit Sophie eine Frau kennen, die sich ihrer annimmt und sie bestärkt ihren eigenen Weg zu gehen. Und auch das Kennenlernen von Julius bringt Nora dazu, zu ihren Wünschen zu stehen.

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn die Handlung sehr flott voranschreitet und man manchmal das Gefühl hat, ein wenig zu sehr an der Oberfläche zu bleiben. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass die Geschichte zu konstruiert sein könnte. Es hat sich dann doch alles gut zueinander gefügt und man kann sich sehr mit Leonore freuen.

Ich möchte daher durchaus eine Leseempfehlung aussprechen, das Buch ist gute und leicht zu lesende Unterhaltung, die Lust auf die folgenden Bände macht.

8 von 10 Punkte