Verlag: Ullstein Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 02.11.2020
Seitenzahl: 416
ISBN-10: 3548061494
ISBN-13: 978-3548061498
ASIN: B087D23CZX
Preis: 10,99 EUR (TB) – 8,99 EUR (Ebook)
Die Autorin (Verlag)
Katharina Lansing ist gebürtige Westfälin und lebt seit vielen Jahren in Niedersachsen. Hamburg und das besondere Flair dieser Stadt haben sie schon immer fasziniert. Sie erzählt leidenschaftlich gerne von Frauen, die heute wie damals für ihre Träume kämpfen.
Klappentext (Amazon)
Hamburg, 1899: Für Leonore gibt es keinen schöneren Ort als den Kolonialwarenladen ihres Vaters mit seinen deckenhohen Regalen, der klingelnden Kasse und den vielen exotischen Gerüchen. Sie würde am liebsten den ganzen Tag Kunden bedienen, aber davon will ihr Vater nichts wissen. Denn er sieht Leonores Platz im Haushalt - bald an der Seite des Bäckers Mathias. Als Leonore den Künstler Julius aus Lübeck kennenlernt, spürt sie zum ersten Mal die Kraft der Liebe und ist bereit, dafür zu kämpfen. Aber kann sie ihr Glück mit ihm finden, wenn sie dafür ihrem geliebten Laden den Rücken kehren muss?
Meine Meinung
Leonore „Nora“ liebt den Kolonialladen ihres Vaters. Am liebsten würde sie dort täglich Kunden bedienen und auch zusätzliche Waren, wie Seife und Marzipan anbieten. Das gefällt aber ihrem Vater nicht. Er möchte sie schnellstmöglich mit dem Bäcker Mathias verheiraten und der Laden ist ganz Noras Bruder vorbehalten. Dieser träumt aber den Traum von Amerika. Als Nora Julius kennenlernt verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn und widersetzt sich dem Wunsch ihres Vaters. Ob das die richtige Entscheidung war? Denn um Julius zu heiraten, muss sie dem Laden den Rücken kehren
Von dem Buch habe ich mir ein bisschen mehr erwartet. Die Geschichte an sich ist nichts Neues, aber ganz gut zu lesen. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und die Zeitsprünge sind ziemlich groß. Man rast regelrecht durch Noras Leben. Dadurch bleiben natürlich auch die anderen Charaktere etwas blass und das Ganze wirkt irgendwie oberflächlich. Das fand ich etwas schade. Ich mag es lieber etwas ausführlicher. Aus der Geschichte und den durchaus sympathischen Charakteren hätte man mehr rausholen können.
Nichtsdestotrotz habe ich das Buch gerne gelesen und werde die Reihe weiter verfolgen.
Teil 2 – Der ferne Glanz erscheint am 12.01.21
Teil 3 – Die Schätze der weiten Welt erscheint am 01.03.21
7 Punkte
![]() |
ASIN/ISBN: 3548061494 |