Rosenträume - Debbie Macomber

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber : HarperCollins; 1. Edition (25. August 2020)
    • Sprache: : Deutsch
    • Taschenbuch : 416 Seiten
    • ISBN-10 : 3959674376
    • ISBN-13 : 978-3959674379
    • ASIN : B07YF4S11W
    • Originaltitel : 204 ROSEWOOD LANE


    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Das Leben der Bibliothekarin Grace Shermans im beschaulichen Cedar Cove ist ruhig und unbeschwert, bis ihr Mann Dan von einem auf den anderen Tag verschwindet. Grace hat keine Ahnung, was ihn als hingebungsvollen Vater und wunderbaren Ehemann dazu gebracht hat, sie wortlos zu verlassen. Auch Grace‘ Tochter hält verzweifelt an der Hoffnung fest, dass er zurückkommen wird. Zu unvorstellbar ist der Gedanke, dass er ihre kleine Tochter, sein erstes Enkelkind nicht im Arm halten wird. Trotz des Schmerzes muss die Familie lernen, was es heißt, ohne Dan weiterzuleben und es sind ihre Freunde und die Gemeinschaft der Kleinstadt, die ihr in dieser schweren Zeit zur Seite stehen und ihnen zeigen, was es heißt, eine Familie zu sein.

    Zur Autorin (Verlag):

    Regelmäßig finden sich die Werke dieser beliebten Autorin auf der Bestsellerliste der New York Times, und sie hat eine weltweite Fangemeinde. In Port Orchard in Washington führt sie erfolgreich das »Grey House Café«, in dem sie ihren Gästen leckeres Frühstück, köstliche Kuchen und ganz besondere Nachmittagstees serviert.

    Dabei sah es zunächst ganz und gar nicht so aus, als ob Debbie das Zeug zur Autorin hätte. Seit ihrer Jugend kämpfte sie gegen eine schwere Lese- und Rechtschreibschwäche. Durch die Geburt ihrer vier Kinder blieb ihr zudem kaum eine Sekunde Zeit für sich selbst. Doch das hielt Debbie Macomber nicht davon ab, sich in ihrem Kopf wunderschöne Geschichten auszudenken und eifrig auf eine Schreibmaschine zu sparen. Und eines Tages war es dann endlich soweit: Die Kinder wurden ins Bett gebracht, und Debbie verbrachte die restliche Nacht damit, ihre Geschichten zu Papier zu bringen.

    Meine Meinung:

    Rosenträume setzt die Geschichten aus Leuchtturmnächte fort, man trifft also wieder auf bekannte Charaktere und es stoßen noch neue hinzu. Wir treffen also wieder auf Charlotte und Jack, auf Grace, deren Mann Dan verschwunden ist, auf Charlottes Tochter Justine und ihren Mann Seth. Dazu kommen noch Maryellen und Jon, sowie Rosie und Zach, die dann wohl auch im nächsten Band weiter eine Rolle spielen.


    Ich muss sagen, ich werde mit der Reihe einfach nicht warm. Am Anfang las sich das Buch noch gut, man hatte das Gefühl, das Leben geht weiter und es werden Fortschritte gemacht. Aber dann kommt es immer wieder zu Missverständnissen, die durch miteinander reden leicht auszuräumen wären, allerdings redet hier niemand so wirklich miteinander. Entweder hüllt man sich in geheimnisvolles Schweigen, bricht den Kontakt ab oder schreit sich gepflegt an. Zugehört wird auch nicht und so bewegen sich alle Paare gefühlt nur auf der Stelle.


    Je länger ich gelesen habe, desto mehr kam mir das Ganze wie eine Daily Soap vor. Jede Möglichkeit für Komplikationen wird genutzt, dadurch wird das Ganze doch recht vorhersehbar. Ich war irgendwann einfach nur noch genervt, weil gefühlt eigentlich nichts passiert ist. Ich werde diese Reihe nicht weiterführen, ich habe da tatsächlich keine Lust drauf. Sollte die Serie noch irgendwann mal Prime werden oder bei netflix zu sehen sein, werde ich vielleicht da einen Blick darauf werfen, vielleicht nervt es mich als Fernsehformat weniger.


    Von mir daher nicht unbedingt eine Leseempfehlung.

    6 von 10 Punkte


    ASIN/ISBN: 3959674376

  • "Rosenträume" ist der 2. Band aus der Cedar Cove Reihe von der Autorin Debbie Macomber. Nachdem ich gerade erst den 1. Teil "Leuchtturmnächte" gelesen hatte, musste ich mich nicht erst neu in die Figuren und deren Umgebung mit allen Vorgeschichten und Problemen einlesen, denn die Geschichten werden nahtlos weiter erzählt. Ein paar Figuren sind neu dazu gekommen, die bereits bekannten Personen und ihre Schicksale werden fortgeführt. Für alle Quereinsteiger sei aber gesagt, die Autorin geht im Vorfeld auf das Vorgängerbuch ein und außerdem werden alle wichtigen Figuren vorab kurz aufgelistet und erklärt, wie sie zueinander stehen, wer mit wem verwandt bzw. befreundet ist, usw. Ich würde dennoch unbedingt dazu raten mit dem ersten Band zu starten.


    Auch der 2. Teil kam mir (wie der 1. Teil) noch etwas "behäbig" vor. Da ich schon den 4. Band angefangen habe, kann ich kurz vorweg nehmen, dass die Reihe ab dem 3. Band deutlich interessanter und flüssiger zu lesen ist. Darauf werde ich aber gesondert in den einzelnen Buchvorstellungen eingehen - um hier nicht zu viel vorweg zu nehmen. Kurz gesagt, ich habe mich gut unterhalten gefühlt, auch wenn die Reihe nicht an die neusten Bücher der Autorin heran reicht.


    Ich vergebe hier 7 von 10 Sternen.