Die Passion – Amelie Nothomb

  • Hörbuch, 2020

    Diogenes, 167 Minuten

    Ungekürzt gelesen von Matthias Walter.


    Originaltitel : Soif

    Aus dem Französischen von Brigitte Große


    Kurzbeschreibung:

    »Ich wusste schon immer, dass sie mich zum Tode verurteilen würden«, so beginnt Amélie Nothombs neues Buch. Hier spricht Jesus Christus in der Nacht vor seinem Tod. Mutterseelenallein in seiner Zelle, vertraut er uns seine geheimsten Gedanken an, seine Zweifel, seinen Groll. Leidenschaftlich fühlt sich Amélie Nothomb in die Leidensgeschichte Jesu ein. Hier wird Jesus tatsächlich Mensch.


    Über die Autorin:

    Amélie Nothomb hat ihre Kindheit und Jugend als Tochter eines belgischen Diplomaten hauptsächlich in Fernost verbracht. Seit ihrer Jugend schreibt sie wie besessen. In Frankreich stürmt sie mit jedem neuen Buch die Bestsellerlisten und erreicht Millionenauflagen. Ihre Romane erscheinen in 39 Sprachen. Für ›Mit Staunen und Zittern‹ erhielt sie den Grand Prix de l'Académie française. Amélie Nothomb lebt in Paris und Brüssel.


    Mein Eindruck:

    Von Amelie Nothomb hätte man nicht unbedingt erwartet, dass sie die Passion Christi nacherzählt. Dabei geht sie ganz in die Perspektive Jesus. Es ist ein Monolog. Seine Gedanken sind kontinuierlich führend und eignet sich daher als Hörbuch gut. Sprecher ist Matthias Walter, den ich bisher nicht kannte. Seine Stimmlage Bariton kommt mir passend vor, Wie bei Nothomb gewohnt, ist das Buch kurz und es werden nicht einmal 3 Stunden.


    Das Buch war für den Prix Goncourt nominiert.



    9783257693690