Winkelzüge – Dick Francis

  • Hörbuch, 2008

    Verlag: Diogenes

    Laufzeit ca. 131 Minuten.


    Gelesen von Jochen Striebeck



    Kurzbeschreibung:

    Der Pferdeverkäufer Sandy Nutbridge wird fälschlicherweise angeklagt, Steuern hinterzogen zu haben, und er hat einen unsauberen Anwalt an seiner Seite. Eine Geschichte über 'Winkelzüge' im amerikanischen Rechtssystem.


    Über den Autor:

    Dick Francis, geboren 1920, war viele Jahre Englands erfolgreichster Jockey, bis ein Sturz 1956 seine Karriere beendete. Er schrieb über dreißig Jahre lang Thriller, die mehr oder weniger das Pferderenn- und Wettmilieu als Hintergrund haben.


    Über den Sprecher:

    Jochen Striebeck wurde 1942 geboren. Er war von 1966 bis 1973 am Bayerischen Staatsschauspiel in München engagiert. Seit 1973 gehört er zum Ensemble der Münchner Kammerspiele. Jochen Striebeck ist die Synchronstimme von Donald Sutherland und Philippe Noiret.


    Mein Eindruck:

    Dieses Hörbuch enthält 2 Kurzgeschichten von Dick Francis. Die Buchausgabe hat aber 13. Daher bin ich vom Hörbuch enttäuscht, das es nur so einen geringen Teil bieten kann.


    Die erste Story ist in den USA angesiedelt, was ich bei der englischen Krimi-Ikone Dick Francis bisher noch nicht kannte.

    Die zweite Kurzgeschichte heißt Bombenalarm in Kingdom Hill. Ich halte sie für deutlich schwächer als die Titelgeschichte.


    Ich bin zwiegespalten bei den Geschichten. Sie sind wirklich nicht schlecht, aber einige typische Dick Francis-Elemente entfalten sich in der längeren Form besser.


    Jochen Striebeck, dessen markante Stimme ich mag, ist aber eine gute Wahl.


    Von mir bekommt das Hörbuch 5 von 10 Punkten.


    ASIN/ISBN: 3257801769