Neil Gaiman - The Sandman

  • ASIN/ISBN: B086WQNXSL


    Bei dieser Hörspielumsetzung geht es um die Vertonung mehrerer Comics der Reihe Sandman von DC, geschrieben von Neil Gaiman. Verantwortlich für die Umsetzung waren Neil Gaiman und Dirk Maggs. Wenn es erfolgreich verkauft wird, sollen nach und nach in größeren Abständen (jährlich?) neue Hörspiele erscheinen, bis die abgeschlossene Reihe komplett umgesetzt ist.


    Sprecher: Riz Ahmed, Kat Dennings, Taron Egerton, Neil Gaiman, James McAvoy, Samantha Morton, Bebe Neuwirth, Andy Serkis, Michael Sheen, ... (Auflistung von Audible)

    Spieldauer: 10 Std. und 54 Min.


    Inhaltsangabe von Audible, gekürzt:

    When The Sandman, also known as Lord Morpheus - the immortal king of dreams, stories and the imagination - is pulled from his realm and imprisoned on Earth by a nefarious cult, he languishes for decades before finally escaping. Once free, he must retrieve the three “tools” that will restore his power and help him to rebuild his dominion, which has deteriorated in his absence. As the multi-threaded story unspools, The Sandman descends into Hell to confront Lucifer (Michael Sheen), chases rogue nightmares who have escaped his realm, and crosses paths with an array of characters from DC comic books, ancient myths, and real-world history, including: Inmates of Gotham City's Arkham Asylum, Doctor Destiny, the muse Calliope, the three Fates, William Shakespeare (Arthur Darvill), and many more.

    A powerhouse supporting cast helps translate this masterwork into a sonic experience worthy of its legacy, including Riz Ahmed, Kat Dennings, Taron Egerton, Samantha Morton, Bebe Neuwirth, Andy Serkis, and more. Setting the stage for their performance is an unprecedented cinematic soundscape featuring an original musical score by British Academy Award winner James Hannigan. Fans will especially revel in a new twist for the audio adaptation: Neil Gaiman himself serves as the narrator. Follow him as he leads listeners along a winding path of myths, imagination and, often, terror. Even in your wildest dreams, you’ve never heard anything like this.


    Mein Erlebnis:

    The Sandman ist ein außergewöhnliches Hörspiel. Ich habe bisher kein Hörspiel gehört, was dermaßen mein Kopfkino angeregt hat. Aus dem deutschsprachigem Raum finde ich beispielsweise die Waringham-Hörspiele technisch ähnlich ansprechend umgesetzt, bei Sandman merkt man aber zwei weitere Punkte, die das Erlebnis für mich so imersiv gemacht haben: Die Vorlage war ein Comic - damit einhergend eine bilhaftere Sprache. Und Neil Gaiman ist dermaßen scheinbar sehr angesagt (Sandman als Hörspiel und Serie, Good Omens als Serie, American Gods als Serie mit mehr Staffeln) und bekommt entsprechend auch Budget und namhafte Sprecher. Zudem wurden hier keine Kompromisse gemacht, um ein breiteres Publikum anzusprechen - es ist das erste Hörspiel, bei dem ich bei Audible eine Warnung lese, dass der Inhalt für Kinder nicht geeignet sei.


    Das Comic kenne ich nicht. Ich wollte mich immer mal damit beschäftigen, aber mit Comics an sich habe ich kaum Berührungen. Daher habe ich mich ohne Vorkenntnisse auf das Hörspiel eingelassen, die Inhaltsangabe ist ja auch recht vage. Ich habe mich gut in die Welt einfinden können, war von Minute eins an dabei. Die Atmosphäre war meist sehr dunkel, gruselig, meisterhaft durch die Soundeffekte in Szene gesetzt. Neil Gaiman hat es als Erzähler geschafft, mich als Hörer durch die Welt zu geleiten und meistens die Orientierungsschwierigkeiten auszuräumen, das gelang aber leider nicht immer. Im Comic sieht man die Charaktere - im Hörspiel gibt es die unterschiedlichen Stimmen, aber es wurde manchmal schwierig. Die Sprecher, insbesondere Morpheus als Hauptcharakter (James McAvoy) und Doktor Destiny (William Hope) haben mich begeistert.


    Zum Plot an sich: Es wurden mehrere Comics aneinandergehängt in dieser Adaption. Die erste Hälfte war für mich ein zusammenhängender Plot mit Rahmenhandlung, und in der zweiten Hälfte gab es nochmal eine zusammenhängende Rahmenhandlung, dazwischen und gegen Ende allerdings einzelne Episoden. Insbesondere bei den einzelnen Episoden hatte ich das Gefühl, es mäandert ein bisschen vor sich hin, ich wusste nicht wohin es gehen soll. Das macht es bei so einer plastischen Geschichte teilweise schwierig zu folgen. Die beiden umfassenden Teile mit den Rahmenhandlungen sind für mich klare 10/10-Punkte, mit den Zwischenepisoden, die ich als Hörspieladaption auch schwierig abzugrenzen fand, sinkt das Niveau leider etwas ab. Ob das so bleibt, oder sich da mit folgenden Teilen vielleicht etwas großes ganzes ergibt, keine Ahnung.


    Für jeden, der die etwas dunklere Fantasy von Gaiman mag, der aufwändig produzierte Hörspiele mag, und den eine teilweise sehr graphische , gewaltsame Sprache nicht abschreckt, eine absolute Empfehlung.

  • baro

    Kennst Du auch die Buchvorlagen? Hatte die Bücher mehrmals im einer Buchhandlung in Edinburgh in der Hand, jedoch nicht gekauft. (begrenztes Gepäck, noch eine Serie usw.)


    Bin sehr gespannt auf die Verfilmung und möchte vorher noch die Bücher lesen.


    https://www.bbc.co.uk/news/entertainment-arts-62287218

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.