Die Eulen Bundestagswahl

• Es macht keinen Sinn zu diskutieren, denn unsere Vorstellungen davon, was "Staat" ist und welche Aufgaben er hat, widersprechen sich ganz offensichtlich.

Du hältst ihn primär für eine Kontrollinstanz, die man sich möglichst vom Halse halten soll -- allerdings soll sie einem auch brav die bösen Buben vom Halse halten, Schulen unterhalten, Polizei und Rechtsprechung pflegen, die also letztendlich doch dafür verantwortlich sein soll, alle nötigen Vorasusetzungen zu schaffen, damit man sich völlig frei entfalten kann.

Sorry, ich halte es da mehr mit JFK, der mal sagte: »Don't see what the community can do for you -- see what you can do for the community.«
    Ich sehe mich als Teil der Gemeinschaft und "den Staat", im engeren Sinne ist "Staat" für mich die gewählte Repräsentanz des Volkes als Souverän, die alle gemeinsamen Aufgaben stemmt -- auch mit meiner Hilfe, da ich, bildlich gesprochen, Teil des Souveräns bin.
    ich sehe keinen Gegensatz "Staat - Bürger", sondern eine Symbiose. Der Mensch ist ein Gemeinschaften bildendes Lebewesen, es ist Teil seines Wesens, politisch zu hadeln.
    In Gemeinschaft ist es unmöglich, daß jeder sich nach eigenem Gutdünken entfaltet. Persönliche Entfaltung ist der Kompromiß zwischen dem egoistischen Bestreben, sich alle Wünsche zu erfüllen, und der Notwendigkeit, miteinander zu leben, nicht nur um zu überleben, sondern auch um sich miteinander viele von eben diesen Wünschen zu erfüllen.

Die Ideologie vom "schlanken Staat" ist eine neoliberale Kopfgeburt zur Entmachtung des verfassungsgemäßen Souveräns zugunsten der dicken Bankkonten.

• Zitat

Die Ideologie vom "schlanken Staat" ist eine neoliberale Kopfgeburt zur Entmachtung des verfassungsgemäßen Souveräns zugunsten der dicken Bankkonten.

Auch die Ideologie, Behördengänge zu verkürzen?

Denn das ist schließlich, was ich unter der Bezeichnung "schlanker Staat" verstehe.

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Zitat

Original von Perseus
    Auch die Ideologie, Behördengänge zu verkürzen?

Weißt du woher die zahllosen Verordnungen kommen? Weil immer ein findiger Jurist eine Lücke entdeckt und seinen KLienten so zu legaler Gaunerei verhilft. :grin
    Dann muß man die Lücke stopfen, weil kaum, daß es rauskommt, die Presse plärrt, das müsse geändert werden, die Lücke müsse gestopft werden -- muß sie ja auch! Und schon gibt es einen neuen Absatz im Paragraphen. Und der muß auch erst einmal politisch durchgesetzt werden.
    Sofort stehen alle Lobbys auf der Matte und zetern, was sie jetzt für "Verbesserungen" erwarten -- und wie viele dieser "Verbesserungen" sind entstanden, weil der Gesetzgeber eben diesen Lobbys nachgab, die bei nächstbester Gelegenheit wieder plärren, es gebe viel zu viele Bestimmungen ... :rolleyes.

"Wenige Bestimmungen" bedeutet leider "viele Lücken" -- die Welt ist extrem komplex, und eine komplexe Welt erlaubt kein Zwölftafelgesetz als einzige Richtschnur!

Sicher gibt es absurde Sachen, die tw. immer noch in Kraft sind -- meist, weil man einfach noch nicht die Gelegenheit hatte, die Sache aufzuheben.
    (In dieser Hinsicht sind m.W. übrigens die USA Weltmeister, die haben Bestimmungen und lokale Gesetze, da könntest du dich stundenlang kugeln! Es gibt Bundesländer, in denen darf eine Frau ohne schriftliche Genehmigung ihres Mannes sich keine Zahnprothese erstellen lassen und so was!)

• Zitat

Original von Tom
    Wenn sich irgendeine Partei hat von der Macht korrumpieren lassen in den letzten Jahren, dann doch wohl die Grünen.

Tom, ich muß Dir wieder mal widersprechen. ;-)
    Die Grünen haben sich nie von der Macht korrumpieren lassen.
    Die waren von Anfang hinter nichts anderem her.

Ich war dabei in den 'seligen' Achtzigern. Da gab es noch nicht mal ein vollständiges Parteiprogramm, aber PLÄNE. Ich habe sie reden hören.
    Ich habe sie heute noch im Ohr.
    Und weißt Du, was? Sie haben fast alles erreicht, wovon sie damals geredet haben, so beim Kaffeetrinken während der Kreisversammlungen und der Landesversammlungen und der Bundesversammlungen (so hießen die Parteitage damals), draußen im Gang, an den Tischchen, während arme idealistische Träumer im Saal sich noch die Köpfe über Basisdemokratie und Rotieren heißredeten. Das einzige, das fair gehandelt wurde, war damals schon nur der Kaffee.
    Bloß Otto konnte nicht abwarten. Er hat's halt über die SPD geschafft.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Die Grünen haben sich nie von der Macht korrumpieren lassen.
    Die waren von Anfang hinter nichts anderem her.

Besser kann man es nicht ausdrücken. Die Alt-68ziger begannen damals ihren zähen Marsch durch die Institutionen - die Grünen haben ihnen vorgemacht, wie viel schneller es doch gehen kann - an die Tröge der Macht zu kommen.
    Und dort haben sie sich ja auch trefflich eingerichtet.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hier mal für Alex, die ja gern eine Mischung hätte, und alle anderen, die sich für keinen so recht entscheiden können, habe ich einen Link gefunden wo man sich selbst seinen Kanzler Dank moderner Technik per Zellteilung erstellen kann. :grin

Mönsch, da hätte Frau Merkel mal vor der Wahlschlacht rein gucken und sich ein paar Tipps holen sollen. :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Tragische Episode oder turbulente Epoche?

Selbstbewusst startet der Niedersachse Gerhard Schröder vor sieben Jahren. Ein neuer Wind zieht hinter den Gittern des Bonner Kanzleramtes ein. Rot-Grün soll ein Bündnis sein, das den Stillstand des Landes beendet. Doch das "Rot-Grüne Projekt" krankt nicht nur daran, dass es sich über weite Strecken als Achterbahnfahrt ohne erkennbare Linie präsentiert. In vielfacher Hinsicht verspielt diese Regierung immer wieder Vertrauen - in den eigenen Reihen ebenso wie bei den Wählern.

ich finde, das ist eine sehr gute zusammenfassung!

bo

• Ich habe mir jetzt während meiner gestrigen und heutigen Zugfahrt einiges überlegt, und bin zur entscheidenden Frage gekommen:

Wer wird denn eigentlich Minister/in den den einzelnen Ministerien, falls CDU und FDP eine Mehrheit bilden können?

Will Deutschland wirklich einen Stoiber in der Regierung?

Einen Westerwelle als Vizekanzler?

Und - meine ganz persönliche Horrorvorstellung - einen radikalen Beckstein als Innenminister, der erst gestern wieder behauptete, unter den Moslems in Deutschland befinden sich Tausende (!!!!) potenzielle Selbstmordattentäter?

Ich weiß - ich bin ein Österrreicher, mich betrifft es nicht so.

Aber da sind mir Schröder und Fischer als Team nicht nur sympathischer, sondern wirken auch von außen viel kompetenter, zusammengefasst empfinde ich sie als das kleinere Übel.

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Wirklich sehr lesenswert. Dieser Deutschlandfunk-Bericht ist mit das Beste was ich zu diesem Thema bisher gelesen habe.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Die Schwarzen schließen jetzt nicht aus, Neuwahlen von den Neuwahlen zu machen, wenn sich nicht Schwarz-Gelb ausgeht. :grin

Haben die etwa schon Panik?

• Zitat

Original von Perseus

Haben die etwa schon Panik?

Unsinn! Warum sollten die denn in Panik verfallen? Panik sieht man auf der anderen Seite. Schau nur mal auf die peinlichen Durchhalteparolen von Rot-Grün. Götterdämmerung sagt man dazu.

• Jeden Abend treffen sich auf verschiedenen Kanälen die Spitzenkandidaten oder deren Helferlein.....jeder bezichtigt den anderen als Lügner oder sonstwas...je mehr ich gucke und Zeitung lese, desto unsicherer wird mein eigentliches Wahlvorhaben..ich glaube ich stehe am Sonntag ne halbe Stunde in der Kabine und weiß immer noch nicht was richtig ist für die Zukunft....ich tendiere aber irgendwie zur CDU, obwohl das bisher nie mein Fall war, aber alleine wegen der angekündigten
    Mehrwertsteuererhöhung und dem Versuch einer echten Steuerreform, jeder sollte auch mal versuchen nicht über seine 3,50€ nachzudenken, die er evtl. verlieren könnte.

hm?(

• Zitat

Original von Alexx61
    ....ich tendiere aber irgendwie zur CDU, obwohl das bisher nie mein Fall war, aber alleine wegen der angekündigten
    Mehrwertsteuererhöhung und dem Versuch einer echten Steuerreform, jeder sollte auch mal versuchen nicht über seine 3,50€ nachzudenken, die er evtl. verlieren könnte.

hm?(

Ich tendiere mit dir. :wave

• Wenn meine Feiertags- und Nachtstunden wegfallen sind es leider nicht nur Dreifuffzig. :-(

In Berlin wird die SPD wohl ein paar neue Stimmen dazu bekommen. Ab
    1. Januar 2007 ist das letzte Kitajahr vor der Einschulung für alle Mädchen und Jungen kostenlos. Ein Beschluss der SPD, nicht zu verachten.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Heaven..und da jeder so denkt...eben wegen seiner paar Kröten, (ja ich weiß)....wird das nie was mit einer gerechten Steuerreform...und ich denke schon, dass es gerecht ist, wenn eben KEINER mehr irgendwelchen Unsinn abschreiben kann...die Großkonzerne zahlen ja kaum Steuern....und mit findigen Steuerberatern kannst du so einiges machen, das fällt weg....so hofft man :wow
    Die Steuergesetze in D. sind dermaßen kompliziert, dass im Prinzip keiner mehr durchsteigt, am wenigsten die Leute bei der Finka

Ach so..Steuerberater haben dann etwas weniger zu tun :grin

• Zitat

Original von Heaven
    In Berlin wird die SPD wohl ein paar neue Stimmen dazu bekommen. Ab
    1. Januar 2007 ist das letzte Kitajahr vor der Einschulung für alle Mädchen und Jungen kostenlos. Ein Beschluss der SPD, nicht zu verachten.

Wieder mal ein Beispiel, wie Länder- und Bundesangelegenheiten vermischt werden. Übrigens: Im Saarland gibt es diese Regelung seit 5 Jahren. Eingeführt von der CDU...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• churchill

Ich weiß, aber die Masse der Wähler nicht. ;-9
    Und es werden auch die Leute als Direktkandidat gewählt, die für die eigene Region zuständig sein sollen.

Bei uns wurde zu CDU-Zeiten mit dem Abbau der Kita-Plätze und dem Aufstocken der Kosten begonnen. Von Jahr zu Jahr stiegen die, obwohl es keine wirkliche Verbesserung in der Betreuung gab, sondern immer chaotischer wurde. Viele Eltern, die sowieso zu Hause waren, ob Hausfrau oder arbeitslos, bekamen gar keine Plätze und behielten die Kinder zu Hause. Damit begann auch die Verschlechterung der Schulvorbereitung. Pisa hats ja aufgezeigt. Insofern ist das schon ein wesentliches Argument für junge Eltern.

alex
    Was ist denn gerecht? Egal wie man es dreht, irgendwer bleibt immer auf der Strecke. Und meist der kleine Mann.
    Bei mir fallen da bei weitem keine sechser weg, komme im Monat locker auf 70-90 Nachtstunden. Da sind die Sonntage (jeder zweite) noch nicht mal drin. Das ist für eine alleinerziehende und -unterhaltende wie mich kein Pappenstiel.
    Und irgendwo muss doch ein Ausgleich sein. Es kann doch nicht sein, dass ich das Gleiche wie meine Kollegen in anderen Bereichen bekomme, die nur wochtags zwischen 6-18 Uhr arbeiten und am WE immer gemütlich für Familie und Freunde Zeit haben. Oder sehe ich das nur egoistisch? ;-)