Die Eulen Bundestagswahl

• Zitat

Original von Obelix

Es mag Dir vielleicht bislang entgangen sein, Doc, aber Helmut Kohl, den ich übrigens 1998 nicht gewählt habe, steht bei der kommenden Bundestagswahl gar nicht zur Wahl.

Es mag Dir vielleicht bislang entgangen sein, Obelix, aber Kohl hat mit seiner CDU nun mal jahrzehntelang vor der SPD regiert bzw. jedes Problem, jede dringend notwendige Reform einfach ausgesessen und sich als der Mauerfallkanzler feiern lassen anstatt etwas anzupacken.
    Das sich dadurch für die nachfolgende Regierung nun mal erhebliche Schwierigkeiten ergeben haben, daß deren Reformen, die durch den CDU-kontrollierten Bundesrat grundsätzlich blockiert oder nur mit zu großen Abstrichen durchgeführt werden können, will natürlich ein CDU-Anhänger nicht wahrhaben.

Was soll man also von einer CDU/CSU halten, die aus parteipolitischen Gründen blockt und aussitzt (wie es schon die Altvorderern vorgemacht haben), um dann hämisch mit dem Finger auf die SPD zu zeigen?

Ich kann nicht viel in Frau Merkels Aussagen entdecken, was mich davon überzeugt, daß sie sich für einen Sozialstaat verantwortlich fühlt.

Gruss,

Doc

• @ Doc:

Unter Kohl wurden in den 90er Jahren keine Reformen beschlossen, obwohl diese dringend erforderlich gewesen wären. Das sehe ich genauso wie Du. Deshalb habe ich '98 auch nicht für Kohl gestimmt.

(Am Rande sei da nur bemerkt, dass die Regierung Kohl dennoch einige Reformversuche startete, aber seinerzeit am Bundesrat scheiterte - die Blockade der Bundesregierung durch den Bundesrat war seinerzeit eine klare SPD-Strategie. Die Rentenreform mit der Einführung des Demographischen Faktors wurde von Kohl durchgesetzt, da sie nicht zustimmungspflichtig war - aber just diese Reform verhalf der SPD '98 zum Wahlsieg und wurde prompt von ihr wieder rückgängig gemacht, was ja Schröder selber später einen großen Fehler nannte. Schwamm drüber, das ist längst Vergangenheit.)

Für mich ist klar: in den 90er Jahren hat Kohl keine gute Regierungsarbeit geleistet und es war deshalb gut, dass er abgewählt wurde.

Es geht bei dieser Bundestagswahl aber darum, was die zukünftige Regierung in den kommenden Jahren machen wird. Die CDU vertritt doch heute nicht mehr den Kurs der 90er Jahre! Die von der SPD begonnenen Reformen sind im Kern richtig und schlichtweg notwendig, und dass sie handwerklich schlecht gemacht und im Gesamtpaket (noch) nicht stimmig waren, kann ich sogar verzeihen. Wer etwas bewegt, muß auch Fehler machen dürfen. Aber nun will ausgerechnet die SPD ihre Reformen wieder teilweise zurückdrehen!

Das stimmigere Gesamtpaket und die für unsere Zukunft so dringend notwendigen Reformen bietet heute die CDU und noch mehr die FDP an.

Da hilft es nicht weiter, zu schauen, wer welche Fehler vor 10 oder 15 Jahren gemacht hatte.

P.S.: Hätte die SPD auf ihre Rolle rückwärts verzichtet und wollte sie die begonnenen Reformen weiterentwickeln, sähe meine Wahlentscheidung womöglich anders aus.

• Dass jemand NPD wählt, ist schlimm genug.

Fast noch schlimmer empfinde ich aber noch nichtwählen, denn da kann man durchaus "Nichtinteresse" an der eigenen Zukunft und des Landes hineininterpretieren. ;-)

Mit freundlichen Grüßen
    Perseus

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

• Ich würde, wenn ich wählen dürfte, auch die SPD wählen. Die CDU hat Deutschland runtergewirtschaftet und will jetzt so viel machen, womit ich nicht einverstanden bin. Die SPD hat die Praxisgebürht verzapft. Die PDS ist mir zu links und mit FDP und Grünen kann ich nicht so recht was anfangen. Und da es keine SPDPDS gibt, würde ich das wähle, was noch am ehsten meiner Überzeugung entspricht.

Was ich lustig finde: Wieso haben einige Vorbehalte, ihre Entscheidung zu sagen? Klar, keiner muss das tun und die Wahl ist ja eigentlich geheim- aber wer nicht grad der NPD-Wähler ist, muss doch nun sicherlich keine öffentliche Anprangerung erwarten.

Was haltet ihr eigentlich von der APPD? :grin

• Hallo,

wäre ich Deutscher, ich würde vermutlich als liberal gesinnter Mensch, der einen schlanken Staat möchte, eher die FDP wählen, aber mit einem anderen Spitzenkandidaten als Westerwelle. :lache

Gruß

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

• Hallo,

zum "TV-Duell"

Ich finde es schade, dass sich Deutschland so fahrlässig amerikanisieren lässt, nun auch in der Politik.

Ein "TV-Duell" - schon der Name erinnert an altertümliche Kampfarenen.

Aber in Zeiten von Big Brother und Reality TV zieht offenbar wirklich mehr die Verpackung als ein politischer Inhalt, wie anders ist es zu erklären, dass Schröder nach dem TV-Auftritt plötzlich eine Art Wende schafft.

An Kirchofs-Angst kann es nicht alleine gelegen haben.

Mit freundlichen Grüßen
    Perseus

• Zitat

Na zumindest Stoiber hat draus gelernt und verzichtet auf die "Arena" zwischen ihm und Fischer, schickt lieber einen Vertreter.

Ja. Weil Stoiber nicht gut übers Fernsehen rüberkommt. :grin

• Zitat

Original von Perseus

Ja. Weil Stoiber nicht gut übers Fernsehen rüberkommt. :grin

Glaube mir, selbst das TV kanns nicht schlimmer machen als es eh schon ist. :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Glaube mir, selbst das TV kanns nicht schlimmer machen als es eh schon ist.

Hör auf! Sonst gehören wir ja noch auch zu den Frustrierten. :lache

• Wieso? Mir geht es hier um die Person, nicht um irgendwelche Parteiprogramme.
    Ich kann nun mal weder die Merkel noch den Stoiber ab. Rein Menschlich gesenen.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Ich kann nun mal weder die Merkel noch den Stoiber ab. Rein Menschlich gesenen.

Ich habe schon einmal jemanden gewählt, der mir komplett unsympathisch ist, aber definitiv die besseren Inhalte hatte. :grin

• Zitat

Eine tolle Diskussion. Das provisorische Wahlergebnis finde ich sehr erstaunlich...

Eine Begründung für das unglaubliche Wahlergebnis wäre interresant.

Schröder müsste nun eigentlich sagen: "Ich bin ... eine Eule."

:grin

• Zitat

Original von Perseus

Eine Begründung für das unglaubliche Wahlergebnis wäre interresant.

Wieso unglaublich? Was wundert dich daran? Dass so viele die SPD wählen, oder dass so viele Eulen die SPD wählen?

Mich wundert das überhaupt nicht, im Bezug auf die Eulen.