Echt? Ich habe Briefwahl gemacht, aber was ist mit den Miteulen? Habt ihr mit Kuli gewählt oder mit Bleistift?????
Die Eulen Bundestagswahl
-
-
Zitat
Kurzes Schweigen in der Runde, dann " Es wurde schon immer mit Bleistift gewählt, ist halt so"
Auf dieses "Argument" reagiere ich allergisch.
Besonders häufig anzutreffen, wo die Dummheit herrscht ...
-
Meines Wissens war bei uns immer der Bleistift verboten und es wurden Kulis ausgelegt. Eben WEIL man ja ausradieren könnte.
-
Ich würde aus ebensolchem Grund auch nicht mit Bleistift wählen wollen. Da wird doch dem Wahlbetrug Tür und Tor geöffnet. Mal anders gefragt: Ist das überhaupt erlaubt????? Muß nicht "fälschungssicher" gewählt werden?
-
Tja.....das nächste Mal kreuze ich mit Kuli an und fertig!
Ist übrigens nicht nur hier so..im Dorf, in denStädten wo ich bisher wohnte, wlagen auch Bleistifte in der Kabine...wäre mein Zettel ungültig, wenn ich mit rot oder grün oder sonstwie mein Kreuzchen machen würde?
-
Zur Ungültigkeit habe ich dies gefunden. Bleistift ist nicht verboten. Hm.
-
Zitat
Original von Perseus
Wenn es einen Gott gibt, ist der sicher für die CDU/CSU.Ach, du meinst, weil Bush einen direkten Draht zu Gott und somit
seine Finger im Spiel hat???Viele Grüße
Kalypso -
Zitat
Original von Batcat
Echt? Ich habe Briefwahl gemacht, aber was ist mit den Miteulen? Habt ihr mit Kuli gewählt oder mit Bleistift?????Mit Kulli!
Kann mich auch nicht erinnern, jemals mit Bleistift gewählt zu haben.Viele Grüße
Kalypso -
Zitat
Original von Alexx61
Jedesmal sage ich denen, dass es mir nicht gefällt, mit Bleistift zu wählen, jedesmal bekomme ich die Antwort..."Na Fr. P. wenn sie jetzt mit Kuli ihr Kreuzchen machen, wissen wir heute Abend ganz genau, wen sie gewählt haben"...Ich sage : "Das ist mir egal, können sie ruhig wissen, ich möchte nicht mit Bleistift ankreuzen, kann ja jeder ausradieren und ändern"
Beantrage doch eine Team UN-Wahlbeobachter in euren Wahlkreis. Die passen dann schon auf.Bei uns liegen seit eh und je nur Kugelschreiber aus. Beleistift? Denen täte ich was erzählen!
-
Nach den Wahlrechtsbestimmungen muss gewährleistet sein, dass die Stimmabgabe nicht verfälscht werden kann. Die Stimmabgabe durch Ankreuzen mit einem Bleistift ist nicht zulässig. Bei einem Bleistiftankreuzen wären Manipulationen der Wahlentscheidung möglich.
-
Bist du sicher Voltaire???
Wenn ja, geh ich da direkt nochmal hin, denn logisch wäre das schon.Hättest du da einen Gesetzestext o. ä. zur Hand?
-
Zitat
Original von Alexx61
Bist du sicher Voltaire???
Wenn ja, geh ich da direkt nochmal hin, denn logisch wäre das schon.Hättest du da einen Gesetzestext o. ä. zur Hand?
Einen Text habe ich leider nicht zur Hand, aber ich war lange Wahlvorsteher, und in den Schulungen wurde uns immer wieder eingetrichtert, dass die Stimmabgabe durch einen "Tintenschreiber" zu erfolgen hat. Im Gesetz stehen solche Dinge zumeist nicht, so etwas steht in der Regel in irgendwelchen Geschäftsordnungsbestimmungen.
Ein Wahlanfechtungsgrund ist es allerdings nicht, wenn mit Bleistift angekreuzt wird. -
Zitat
Original von Voltaire
Einen Text habe ich leider nicht zur Hand, aber ich war lange Wahlvorsteher, und in den Schulungen wurde uns immer wieder eingetrichtert, dass die Stimmabgabe durch einen "Tintenschreiber" zu erfolgen hat. Im Gesetz stehen solche Dinge zumeist nicht, so etwas steht in der Regel in irgendwelchen Geschäftsordnungsbestimmungen.
Ein Wahlanfechtungsgrund ist es allerdings nicht, wenn mit Bleistift angekreuzt wird.In den Schulungen habe ich es auch so gelernt, aber guck mal in meinen Link, da steht nix von drin.
-
Zitat
Original von Voltaire
Ein Wahlanfechtungsgrund ist es allerdings nicht, wenn mit Bleistift angekreuzt wird.hm.. Danke, also können die mir NICHT verbieten mit meinem eigenen Kuli zu wählen, was ja mit Sicherheit eh einige tun...der Zettel wäre also nicht ungültig?
-
Ungültig ist doch nur, wenn Du zuviele Kreuzchen machst etc.
Kuli statt Bleistift zählt mit Sicherheit nicht dazu.
Aber ich glaube, das wäre für mich auch Grund für eine "Wahlbeschwerde" (wie nennt man das?).
Ich finde es nicht korrekt - selbst wenn es legal sein sollte.
-
So, ich habe eben meine Kreuzchen gesetzt.
Ganz ordnungsgemäß mit Kuli.Bei der Gelegenheit habe ich mich mal bei der wahlleiterin (ehem. Kollegin) schlau gemacht was das mit dem Bleistift soll.
Sie riss die Augen auf als ich Alexs Beispiel nannte und war erschüttert.Sie haben Anweisung NICHT mit Bleistift arbeiten zu lassen, sondern nur und ausschließlich mit Kuli. Ob nun eigener oder ausgelegter. Füller sollen auch nicht gestattet sein, weil auch da die Tinte entfernt werden könne.
Also ich würde da auch eine Beschwerde los lassen.
Aber Pannen gibts wohl viele. In Berlin-Pankow z. B. Da sind wohl an ca. 50 Leute (wie viele genau ist erst nach Feierabend klar) falsche Wahlscheine (wo immer die auch her sein mögen) verteilt worden und diese Stimmen sind somit ungültig. Hoffen wir mal, dass diese die NPD-Wähler abgegriffen haben. -
In der Wahlkabine, in der ich heute war, wurde mit Bleistift angekreuzt. So viel zum Verfahren.
-
Ich musste meine letzten Kreuzaln auch immer mit Bleistift machen. Die Erklärung der Wahlkommission. Bei der Stimmauszählung sind Vertreter aller Parteien anwesend und von daher kontrollieren sich die gegenseitig.
-
Bei uns (Frankfurt a.M.) lagen auch nur Bleistifte aus.
-
Mit Bleistift? Sind wir wirklich einen Bananenrepublik?? In Burghausen lagen nur Kugelschreiber aus!