Janette Oke: Die Siedler

• Weiter geht es mit Teil 3 der Serie: Love´s long journey.
    Deutscher Romantitel: Reise in eine neue Welt

Obwohl dieser Beitrag wohl streng genommen in die „Film ab“ -Kategorie gehört, poste ich es hier in dem Siedler-Thread, damit alles schön beisammen bleibt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Love%27s_Long_Journey

Dieser Teil konzentriert sich auf Missies und Williys neue Heimat
    Ein wenig werde ich an den zweiten Teil der Kanada-Serie erinnert.
    Missie ist ebenfalls leidenschaftliche Lehrerin und freundet sich in der neuen Heimat mit den Indianern an.

Gefahr droht als 3 kriminelle Männer die Farm überfallen und die schwangere Missie entführen. Doch es ist Missie, die sich wehrt und zeigt, wo es lang geht.

Ich hatte zuerst gedacht, dieser dritte Teil der Serie würde schwächeln, aber mit der Zeit gewinnt der Film immer mehr an innerer Dramatik.
    Schön, dass die Serie nicht abfällt!

Sehenswert!

• Stimmt, "Love's Unending Legacy" war nicht ganz ohne. Ich hatte ziemlich Bammel, weil ja vom Covertext her bekannt war,

Aber eigentlich habe ich meine Bedenken als unbegründet empfunden, denn trotz aller enthaltenen Tragik fand ich diesen (wie alle Love Comes Softly-Filme) letztlich von hoffnungsvoller und positiver Grundstimmung getragen, auch in schlimmen Momenten.

Manche Motive haben sich die ganze Serie hindurch immer wiederholt, was aber, wenn man die rauhen Zeiten bedenkt, durchaus realistisch sein dürfte.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Rezension zum Roman:

Reise in eine neue Welt - Janette Oke
    Originaltitel: Love´s long journey
    1982 geschrieben

Kurzbeschreibung
    Missie und Willie machen sich voller Zuversicht auf den Weg in den Westen um ihr erworbenes Stück Land in Besitz zu nehmen. Doch Heimweh und eine unsichere Zukunft plagen die junge Frau ...

Über die Autorin:
    Janette Oke wurde 1935 auf einer Farm in Alberta, Kanada, geboren. 1979 erschien ihr erstes Buch, "Liebe wächst wie ein Baum", das sich zu einem Bestseller entwickelte. Seitdem sind zwei Dutzend ebenso erfolgreiche Bücher erschienen. Die Autorin lebt heute mit ihrem Mann (sie haben vier Kinder, darunter einmal Zwillinge) wieder auf einer Farm in Alberta.

Meine Meinung
    Der dritte Teil der Siedlerreihe setzt unmittelbar an Teil 2 an.
    Missie und Willie LeHaye befinden sich auf der beschwerlichen Reise in den Westen!
    Es gibt ein Gleichgewicht bei der Beschreibung der Zuversicht auf ein gutes Leben im Westen und ein unmittelbares Erlebnis der Härten während der anstrengenden Reise. Missie ist sogar schon schwanger. Da ist die Reise für die werdende Mutter besonders gefährlich. Andere Frauen in gleicher Situation überleben nicht.
    Die Reise nimmt die erste Hälfte des Romans ein, bis sich Missie und Willie für kurze Zeit trennen müssen.
    In der zweiten Hälfte gilt es dann die Ranch zum laufen zu bringen.

Die Siedler-Reihe ist literarisch sehr schlicht gehalten, das gilt insbesondere für diesen Teil. Da hat mich die Kanada-Reihe stilistisch mehr überzeugt, aber diese Einfachheit passt wiederum auch zur Reihe. Daher will ich mal zufrieden sein.

• Rezension zum Roman:

Über allem bleibt die Freude – Janette Oke

Gerth, Broschiert: 251 Seiten
    1983 geschrieben

Kurzbeschreibung:
    Endlich ist der langersehnte Tag gekommen: Nach einer anstrengenden Reise feiern Marty und Clark ein Wiedersehen mit ihrer Tochter Missie und deren Mann Willie und lernen ihre beiden Enkel kennen. Doch bald fällt ein dunkler Schatten auf die ungetrübte Freude.

Über die Autorin:
    Janette Oke wurde 1935 auf einer Farm in Alberta, Kanada, geboren. 1979 erschien ihr erstes Buch, "Liebe wächst wie ein Baum", das sich zu einem Bestseller entwickelte. Seitdem sind zwei Dutzend ebenso erfolgreiche Bücher erschienen. Die Autorin lebt heute mit ihrem Mann (sie haben vier Kinder, darunter einmal Zwillinge) wieder auf einer Farm in Alberta.

Meine Meinung
    Der vierte Teil der Siedler-Serie stellt überraschenderweise und erfreulicherweise wieder die Protagonisten des ersten Teils in den Mittelpunkt. Auffällig sind die deutlichen Unterschiede in der Verfilmung von Michael Landon Jr., aber das nur nebenbei. Hier soll es um den Roman gehen.

Clark und seine Frau Marty reisen in den Westen, um ihre Tochter Missie und deren Familie zu besuchen.
    Janette Oke macht deutlich, wie selten die Siedler ihre fortgezogenen Familienangehörigen sehen konnten. Ein Besuch war mit Anstrengungen verbunden und nur sehr selten überhaupt möglich.
    Aufgrund eines Unfalls werden aus den geplanten 2 Wochen Besuch ein längerer Aufenthalt über den Winter hinaus.
    Missie wirkt zwar mit in dem Roman, aber es sind durchgehend die Handlungen und Perspektiven von Marty und Clark, die das Buch bestimmen.
    Einige Nebenfiguren sind aber auch wieder dabei, wie zum Beispiel die Cowboys auf der Ranch der LaHayes sowie der Koch Smutje.

Love´s Abiding Joy, so der Originaltitel, ist stilistisch wie die anderen Teile, einfach und geradlinig gehalten. Die kurzen Kapitel beinhalten kleine Ereignisse, die durch die Kapitelüberschriften schon angedeutet werden.

Der Roman ist ruhig, treibt leicht und entspannt. Man merkt, dass die Charaktere in sich ruhen und so auch einen Schicksalsschlag überstehen.

Mir persönlich hat dieser Teil besser gefallen als der vorherige.

• Zitat

Original von SiCollier
    Heute habe ich übrigens die Filme 7 ("Love Takes Wing") und 8 ("Love Finds A Home") angesehen. Hach, sicher teilweise etwas kitschig, und - wie bei Hallmark-Produktionen üblich - reichte es vor Einschalten der Kamera meist noch zum Händewaschen und Make Up auffrischen ( ;-) ), aber einfach schön, "uplifting and inspirational" und beruhigend. :-]

Den Film Love takes Wing (der siebte Teil der Serie) habe ich jetzt auch gesehen und kann dem zustimmen! :-)

Der Film zeigt die Ankunft und Wirken der Ärztin Belinda in einer kleinen Stadt. Sie wurde in Boston ausgebildet und wird in der Stadt zunächst nicht akzeptiert. Eine Frau als Ärztin, da misstrauen die Bewohner noch. Der heftigste Kritiker wird von Lou Diamond Philips dargestellt, der hier auch erstmals in der Reihe Regie führt. Er verleiht dem Stoff ein etwas anderes Feeling als die anderen Teile. Das finde ich grundsätzlich nicht schlecht und der Film ist optisch auch gelungen.

Neben Lou Diamond Philips ist mit Patrick Duffy (bekannt als Bobby Ewing aus Dallas) ein weiterer „Altstar“ dabei.

Leider überwiegt bald ein schleppendes Tempo, so dass ich manchmal Mühe hatte und den Film erst nach mehreren Unterbrechungen beendet hatte. Die Wiederholungen der Themen der Reihe wirken inzwischen auch etwas bemüht. Neue Akzente gibt es kaum. Von diesen Kritikpunkten abgesehen, hat es sich trotzdem gelohnt, tatsächlich hauptsächlich aus den oben von SiCollier genannten Gründen!

• Da die Filme alle hier im Thread zu finden sind, schreibe ich das jetzt auch hier hinein.

Love Begins

Jede Geschichte hat einen Anfang. Wie kam Clark Davis eigentlich zu seiner Farm? Nun, hier ist die Vorgeschichte zur Love Comes Softly-Serie (dt. „Siedler-Serie“).

Clark kommt mit einem Kumpel in die Stadt, der verursacht Schwierigkeiten und ehe sie sich versehen, landen sie im Gefängnis. Clark will nicht dauernd auf der Flucht sein, und er möchte das angerichtete Unheil wieder gut machen, so flieht sein Kumpel alleine. Clark hingegen wird vom Sheriff auf die Farm von Ellen Barlow gebracht, die dort nach dem Tod der Eltern alleine mit ihrer Schwester lebt. Ein schweres Unwetter hat größere Schäden angerichtet, und Clark wird, um Geld zum Abbezahlen seiner Schulden zu verdienen, dort arbeiten. Zunächst widerwillig stimmt Ellen zu. Und so beginnt es denn ...

Die DVD ist kürzlich als Region-1-DVD (USA/Canada) erschienen. Das einzige Manko ist, daß man weiß, daß Clark im nächsten (dem eigentlichen ersten Teil) Witwer ist. Aber davon ist man hier noch weit entfernt.

Ein ruhiger „Familienwestern“, der sich mMn nahtlos an die Love Comes Softly-Filme anschließt. Macht richtig Lust, gleich mit den anderen acht Filmen weiterzumachen ... :-)

< Klick > - da ist die Produktseite bei Amazon.co.uk
    < Klick > - und hier die Seite zum Film bei imdb.com

• Love begins

Ich bin erstaunt, dass mit Janette Okes Figuren auch ohne ihr Zutun neue Geschichten entstehen.

Aber der Film ist wirklich nicht übel. Er hat den guten Look der Serie durch die Westernstadt, die Farm und die Landschaft; und ein paar wirklich gute Momente, z.B. Das liebevolle Verhältnis der Schwestern zueinander, die originelle Gefängnis-Szene nach der Restaurantschlägerei, als Clarks Freund flieht und Clark beschließt, alleine in der Zelle zu bleiben.
    Wes Brown ist als junger Clark Davis sehr gut, auch wenn Dale Midkiff unerreicht bleibt.
    Sehr gefallen hat mir auch die Darstellung des Sheriffs.
    Das Farmleben strahlt Routine aus, wie man sie aus der Serie kennt und das ist auch OK, mehr als OK. Ich mag den Film!

Anscheinend ist mit Love's Everlasting Courage ein weiteres Prequel vorhanden.

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Love begins

Ich bin erstaunt, dass mit Janette Okes Figuren auch ohne ihr Zutun neue Geschichten entstehen.

Ja, ich war auch erstaunt. Ich bin recht häufig bei Amazon.com, ähm, zu Gast und die scheinen mich recht gut zu kennen. ;-) Ich habe den Film dort durch "Querempfehlung" entdeckt. Allerdings habe ich mit der Bestellung gewartet, bis ich ihn über Amazon.co.uk bei einem meiner Stammhändler bestellen konnte, relativ preisgünstig.

Ja, der Film hat mir sehr gut gefallen, was ich jetzt mit etwas Abstand bestätigen kann. Daß Clark zurück blieb, paßte zu ihm (bzw. dem späteren, wie ich ih kannte). Gefragt habe ich mich, wie sie den Bogen hin zu seinem Beten kriegen wollen; das war eigentlich das Einzige, was nicht so ganz klar erklärt wurde. Am Ende waren die 88 Minuten halt vorbei und keine Zeit mehr. ;-) Könnte allerdings auch Thema in den beiden weiteren Filmen sein.

Inzwischen habe ich durch das Forum auf imdb.com entdeckt, daß es anscheinend insgesamt drei Prequels gibt (siehe >hier<):
    - Love Begins
    - Love's Everlasting Courage
    - Love's Christmas Journey
    (Links führen zu imdb.com)

Wobei sich mir beim dritten Film nach Lesen der Inhaltsangabe noch nicht so richtig der Zusammenhang mit der Serie erschließt. Jetzt hoffe ich, daß die DVDs bald erscheinen. :-)

Übrigens: das Motiv "Landstreicher kommt, arbeitet auf Farm und heiratet Besitzerin" - kommt Dir das nicht bekannt vor? Stimmt "Hidden Places" (dt. "Die Orangenpflückerin"), die Verfilmung des gleichnamigen Lynn Austin Romans (dt. "Die Apfelpflückerin"), da ist das ähnlich.

Schön, daß ich nicht der einzige hier bin, dem die Filme gefallen. :wave Ich könnte die immer wieder ansehen, einfach schön, beruhigend, aufbauend. Genau das, was ich mir von (für mich) guter Unterhaltung erwarte. :-]

Edit bzw. Ergänzung:

Vorhin gefunden: > hier klicken < für die Seite zu den Filmen bei Hallmark-Channel, der Produktionsfirma (in englischer Sprache). Mit Informationen, Trailern, "Behind The Scenes".

Wenn ich das richtig überblicke, sind die beiden anderen Prequels im Herbst in den USA erstmals im TV gelaufen. Ich werde auf jeden Fall nach den DVDs Ausschau halten.

Ich schätze, der Hallmark-Channel wäre der einzige Privatsender, für den ich bereit wäre, zu zahlen (Pay-TV, dem ich mich normalerweise grundsätzlich verweigere).

@ Herr Palomar

Heute früh vergessen: ich denke nicht, daß die Figuren von Janette Oke ohne deren (bzw. deren Verlag) Erlaubnis übernommen bzw. weiterentwickelt wurden.

Noch eine Ergänzung:

Gerade habe ich bei Christianbook.com entdeckt, daß die DVD von "Love's Everlasting Courage" am 24. April 2012 veröffentlicht wird; > hier klicken für die Produktseite <

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Im September erscheint auf Deutsch der Weihnachts-Zweiteiler:

Liebe trotzt dem Sturm, 1 DVD
    Der große Janette Oke - Weihnachtsfilm (dvd)

Spieldauer:165 Minuten
    Sprache:Deutsch

Ich vermmute es handelt sich um Love's Christmas Journey.

Zitat

Nach dem tragischen Verlust von Mann und Tochter reist die junge Ellie zu ihrem Bruder Aaron und seinen Kindern, um mit ihnen die Adventszeit zu verbringen. Doch als Aaron von einer Reise nicht wie geplant zurückkehrt, wird Ellies Glaube auf eine harte Probe gestellt. Für die beiden Kinder versucht sie, die Hoffnung auf ein gemeinsames Weihnachtsfest aufrecht zu erhalten. Dabei bringt sie eine ganze Stadt in Bewegung und kämpft mit den Kindern gemeinsam für den tieferen Sinn von Weihnachten.

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Ich vermmute es handelt sich um Love's Christmas Journey.

Danke für den Hinweis! Stimmt, es handelt sich um "Love's Christmas Journey", hier der Eintrag bei imdb.com.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, daß weder für die USA noch UK derzeit eine DVD-Veröffentlichung angekündigt ist. Deutschland ist da ausnahmsweise mal zuerst an der Reihe. Allerdings finde ich überall nur Laufzeitangaben von 240 Minuten, für die dt. Version jedoch 165 min. Ich habe eine Mail an Hänssler geschickt mit der Frage, ob es eine gekürzte Version ist.

Ich besitze ja alle "Love Comes Softly"-DVD's in der US-Version, außer der kürzlich erschienenen "Love's Everlasting Courage". Die ist mir momentan einfach noch zu teuer, so daß ich bis Herbst warte, ob der Preis auf ein akzeptables Niveau fällt. Aber länger kann ich sicher nicht auf die Fortsetzung von "Love Begins" warten.

• Zitat

Original von SiCollier
    Ich habe eine Mail an Hänssler geschickt mit der Frage, ob es eine gekürzte Version ist.

Die Antwort von Hänssler ist bereits eingetroffen. :-)

In den 240 Minuten US-Laufzeit sind die "Commercials", also die Werbeblöcke, enthalten (meist steht solches bei imdb.com mit dabei, also wenn eine Laufzeit incl. Werbung ist, war hier jedoch nicht der Fall). Die deutsche DVD beinhaltet den Film also in Originallänge. Dann werde ich mal zur Vorbestellung schreiten. :-]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Ich habe mir Liebe trotzt dem Sturm gestern Abend angesehen. Hat mir gut gefallen. :-]

Man merkt, daß es eine Hallmark-Produktion ist, also vor dem Einschalten der Kamera ist oft noch Zeit fürs Händewaschen, Haarekämmen und Kleidung zurechtrücken. ;-) Dennoch [sp]war Aarons Verletzung und Leiden mMn für einen Hallmark-Film ziemlich naturgetreu dargestellt.[/sp]

Lt. dem englischen Wikipedia ist der Film deutlich nach dem ersten "Love comes Softly"-Film angelegt, da Aaron der Sohn von Clark and Marty Davis ist.

Übrigens hat die DVD - entgegen der Amazon-Angabe und entgegen dem Aufdruck auf dem Cover - eine deutsche und eine englische Tonspur (keine Untertitel). Im Vergleich zu den anderen Filmen der Reihe (die ich nur im amerikanischen Original kenne), fand ich, daß sie hier eher Slang bzw "nuschelnd" sprechen. Ein paar Stellen habe ich mir in der deutschen Synchronisation angesehen, aber dann schnell wieder zum Original gewechselt. An einer Stelle ist mir da sogar eine falsche Übersetzung aufgefallen.

Übrigens war der letzte mir in der Sammlung fehlende Film "Love's Everlasting Courage" gestern für kurze Zeit (wohl höchstens eine Stunde oder so) auf Amazon.co.uk-Marketplace für knapp über GBP 8 zu erhalten (bisher günstigenfalls für GBP 10,22, was mir zu teuer war), da habe ich sofort zugeschlagen und kann dann demnächst alle Filme in chronologischer Reihenfolge ansehen. Was ich dann sicherlich bald tun werde. :-]
    .

• Liebe lässt mutig werden (Love’s Everlasting Courage)

USA, 2012
    Regie: Bradford May

Darsteller:
    Morgan Lily (Missie), Julie Mond (Ellen), Bruce Boxleitner (Lloyd), Cheryl Ladd (Irene), Wes Brown (Clark)

Kurzbeschreibung:
    Das Leben auf der Farm ist hart für Clark, Ellen und ihre Tochter Missie: Eine Dürre treibt die Familie in den finanziellen Ruin. Als dann auch noch Ellen schwer krank wird, wird Clarks Glauben auf die Probe gestellt. Der zweite Teil der Vorgeschichte zum beliebten Klassiker „Liebe wird wachsen“ von Bestsellerautorin Janette Oke.

Mein Eindruck zum Film:
    Prequel Nr.2, Mehr zur Vorgeschichte der Love-Saga.

Im Mittelpunkt steht der Tod von Ellen und wie Clark und die kleine Missy damit fertig werden müssen. Gleichzeitig belasten sie noch die Schulden bei der Bank und die Gefahr, die Farm zu verlieren! Hinzu kommt eine Dürre. Wenn es nicht bald regnet, ist die Ernte nicht zu retten.

Gaststar ist Bruce Boxleitner (Agentin mit Herz), der Clarks Vater spielt und damit eine wichtige Nebenrolle einnimmt.
    Mit ihm diskutiert Clark über seinen Verlust und seine Zweifel an Gottes Gnade! Aufgrund seines Glaubens findet Clark die Kraft zum weitermachen und bewältigend die Hindernisse.
    Diese christliche Message dürfte in Janette Okes Sinne sein.

Cheryl Ladd spielt Clarks Mutter!

Der Film ist wirklich nicht schlecht, obwohl ich zuerst den Sinn der Prequels nicht ganz verstanden hatte! Doch die geschilderten Schicksalsschläge geben auch Gelegenheit, zu zeigen, wie Menschen damit umgehen und weitermachen können.

Vom Niveau her würde ich diesen Teil in der Mitte der Reihe ansiedeln.

• Den Film habe ich mir gleich nach Erscheinen der US-DVD zugelegt (ich habe die ganze Serie als US-DVDs, außer dem "Weihnachtszweiteiler"), aber bis heute noch nicht so recht den Mut gefunden, die DVD anzusehen. Da ich eben weiß, was passieren muß, weil Clark im ersten "Love Comes Softly"-Film Witwer ist. Und Ellen mir aus dem ersten Prequel sehr sympathisch war. Aber irgendwann dem nächst muß bzw. will ich da mal ran. Alle Filme hintereinander. :-)

• @ Herr Palomar

Das ist mir schon klar, aber dennoch muß ich mich erst, ähm, ausreichend auf den Schicksalsschlag einstellen, damit die Konstellation wie sie in "Love Comes Softly" ist (dem eigentlich ersten Film) entstehen kann.