Die Dexter-Reihe, Band 5
Knaur, 2013
Taschenbuch, 496 Seiten
OT: Dexter is delicious
übersetzt von Frauke Czwikla
Kurzbeschreibung:
Dexter ist Papa! Der neue Stern seines Lebens heißt Lily Anne und vollbringt das Unglaubliche: Dexter meint, Liebe zu verspüren, und ist wild entschlossen, endlich kein Serienkiller mehr zu sein. Doch ganz so einfach ist das nicht. Vor allem, als er in die Ermittlungen um einen Kannibalen-Zirkel hineingezogen wird ...
Über den Autor:
Jeff Lindsay, geboren 1952, lebt mit seiner Familie in Cape Coral, Florida. Seine Thrillerserie um die Figur des Dexter Morgan ist Kult in den USA und findet auch in Europa eine immer größere Fangemeinde. Die Dexter-Thriller sind auch Grundlage für die erfolgreiche TV-Serie "Dexter".
Mein Eindruck:
Der Roman heißt zwar lapidar Dexter, ist aber schon der fünfte Teil der Reihe um den „guten“ Serienkiller Dexter Morgan, der immer nur Mörder killt.
Da man in die bekannte Welt des Dexters gerät, ist dieser Roman nicht unbedingt der beste Start für Leser, die die Reihe noch nicht kennen. Die handelnden Figuren sollte man schon kennen. Aber wenn man die Fernsehserie kennt, geht es natürlich.
Zu Beginn des Romans ist Dexter doch tatsächlich Vater geworden und er ist fasziniert von seinem Kind und glaubt, den dunklen Passagier nicht mehr zu brauchen.
Doch die Arbeit ruft. Dexter ist Blutspurenexperte, er arbeitet für die Miami Police und es gibt eine Ermittlung. Ein bizarrer Fall um verschwundene Mädchen und einen Zirkel von Kannibalen.
Zunächst dominiert aber das Familienleben. Dann taucht auch noch Dexters psychotischer Bruder Brian auf.
Der Roman zeichnet sich durch Zugänglichkeit und Lesbarkeit aus, damit verbunden ist allerdings auch eine gewisse stilistische Schlichtheit. Das hat mich aber nicht gestört, da die hohe Originalität bestechend ist.
ASIN/ISBN: 3426510634 |