Torey L. Hayden: Jadie

• Torey L. Hayden: Jadie
    Das Mädchen, das nicht sprechen wollte.

Autorenportrait
    Torey L. Hayden, 1951 in Montana/USA geboren, ist Therapeutin und Pädagogin für geistig behinderte und verhaltensgestörte Kinder und Jugendliche. Sie entwickelte eine Methode zur Behandlung von Mutismus (Stummheit bei vorhandener Sprachfähigkeit) und erlangte durch die spannenden Fallschilderungen "ihrer" Kinder international große Aufmerksamkeit. Seit Beginn der 80er Jahre lebt Torey L. Hayden mit ihrem Mann und ihrer Tochter auf einer Farm in Wales. Sie zählt in ihrer Heimat und in Europa zu den bekanntesten und erfolgreichsten Autorinnen des psychologischen Sachbuchs.

Inhalt:
    Jadie, acht Jahre alt, will mit niemandem sprechen. Mit großer Einfühlsamkeit und unendlicher Geduld gelingt es Torey L. Hayden schließlich, die selbsterrichteten Mauern des Schweigens um das kleine Mädchen einzureißen. Dahinter entdeckt sie ein zutiefst verstörtes und unglückliches Kind, das dringend ihrer tatkräftige Hilfe bedarf.

Eigene Meinung:
    Dieses Buch hat mich zutiefst erschüttert. Jadies Geschichte wird so spannend und packend erzählt, dass man nicht mehr aufhören kann zu lesen, wenn man einmal angefangen hat. Erschreckend und unvorstellbar ist, das diese Geschichte wahr ist.

• Hallo!

Ich habe in meiner Jugendzeit sämtliche Bücher von Torey L.Hayden gelesen (damals spielte ich mit dem Gedanken, beruflich sowas in die Richtung zu machen).

Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass es diese Bücher ("Jadie", "Sheila", "Kevin") im Buchhandel gar nicht mehr gibt! Schade darum, denn die Autorin schrieb sehr authentisch und einfühlsam!!

• Juhu, schaut mal bei Amazon.. es gibt bald ein neues von ihr im Februar..

Ansonsten mag ich ihr Buch "Sheila" sehr.
    "Kein Kind wie die anderen" ebenso.

Chef Hasser Buch.. Wehrle :lesend
    Grimms Märchen auf englisch..>>belustigt :lache :lache :lesend
    Knast..Joe Bausch. :lesend
    Hörbuch.. schonende Abwehr verliebter Frauen. ein Genuss. :)

• Die anderen Bücher von Torey L. Hayden habe ich auch gelesen, das muß aber schon an die 20 Jahre her sein. Irgendwann habe ich sie dann ausgemustert, zusammen mit ganz vielen anderen dieser Art.

Früher fand ich die sehr interessant und berührend. Aber irgendwie bin ich "gesättigt" von dieser Art von Büchern. Es gibt nur noch ganz wenig davon, die mich zum Kauf animieren würden.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Die Bücher von Torey L. Hayden habe ich in meiner Jugend auch verschlungen! Heute würden sie mich thematisch wohl nicht mehr ansprechen, aber ich kann mich noch erinnern, dass sie sehr spannend und sehr einfühlsam geschrieben waren.

• Ich habe die Bücher ebenfalls verschlungen. Jadie fand ich ähnlich wie die Geschichte von Venus. Auch hier beschäftigt sie sich vor allem um ein mutistisches Mädchen, erwähnt aber auch andere Fälle aus ihrer Schulklasse.

Es ist wirklich auf eine spannende und einfühlsame Art und Weise geschrieben, denn man kann sich richtig in die Situation hinein denken. Ich mag die Bücher von Torey Hayden einfach, gerade weil sie auf wahren Begebenheiten ruhen.

:roeslein

Die Veilchen kichern und kosen
    und schaun nach den Sternen empor;
    heimlich erzählen die Rosen
    sich duftende Märchen ins Ohr.

Heinrich Heine

• Ich hab "Jadie" mit so 8, 9 Jahren gelesen, WOW
    Und nun hab ich auf Amazon ein Sammelstück für gerade mal 6,99 ergattert und das Buch bereits VERSCHLUNGEN. Tolle Geschichte, toller Schreibstil; da passt alles.
    Und da ihr auch die anderen Bücher von ihr mögt, werde ich mir die sicherlich auch noch zuzulegen!

Ich lese momentan

1. Buch: Die Auserwählten - Im Labyrinth- von James Dashner
    2. Buch: Gefühle lesen - Paul Ekman

SuB: ca. 20