Hallo liebe Eulen-Gemeinde
Mich würde interessieren, was ihr (dieses Jahr) an Weihnachten so auftischt und tafelt.
Wir haben (noch) kein traditionelles Weihnachtsessen, aber vielleicht ergibt sich ja was
Aktuell brauchen wir etwas, dass man gut vorbereiten kann. Am besten muss es nur noch schnell erwärmt oder gebraten werden, bzw. während der Bescherung im Ofen schmurgeln. Denn nach der Bescherung wollen wir doch recht schnell essen können, denn die Kinder schlagen sich sonst den Bauch mit Weihnachtssüß komplett voll, wenn wir zu sehr von der normalen Abendessen-Zeit abweichen. Für etwas Aufwändiges fehlt uns zwischen mittaglichem Weihnachtspicknick, Fertigmachen, Kirche und Bescherung die Zeit.
Allerdings darf das Speisen am Tisch dann auch nicht so lange dauern, denn natürlich hält es die Kinder nicht lange am Tisch, die Geschenke rufen dann . Mit einem 3-Gänge-Menü brauche ich keinem kommen, der Nachtisch muss also auch so gestaltet sein, dass der im Notfall auch noch später gut zu essen ist.
Kinderkompatibel muss es auch sein. Kartoffelsalat mit Würstchen würde hier zum Beispiel nicht gegessen und auch bei uns Eltern zu Streit führen. Mein Mann isst nämlich keinen westfälischen Mayonnaise-Kartoffelsalat und ich mag den fränkischen oder schwäbischen Salat nicht, den er wiederum gerne isst.
Dieses Jahr kommt auch noch dazu, dass ich Corona-bedingt nur noch einmal am 23. zum Metzger und zum Gemüsestand hier im Dorf husche und daher die restlichen Zutaten schon gut vorher einkaufen will.
Dieses Jahr daher:
Heiligabend: Backcamembert (selber paniert, mit Panko) mit Preiselbeeren, Salat und Ofenkartoffeln, danach selbstgekochten Schokopudding
1. Feiertag: Raclette mit selbstgebackenem Baguette und selbstgemachter Kräuter-Knoblauchbutter (Ist zwar Schnippelei, aber lässt sich gut vorbereiten und gut vorher für einkaufen)
2. Feiertag: Hähnchen-Cordon-Bleu (gefüllt mir Gorgonzola, Parma-Schinken und getrockneten Tomaten) und nochmal Ofenkartoffeln und Salat
Am Heiligabend paniere ich den Camembert vorher, den Salat und das Dressing mache ich ebenfalls schon früher und den Schokopudding koche ich auch vor. Das Raclette ist zwar Schnippelei, aber lässt sich gut vorbereiten und mit den 3x Kartoffeln wird der Sack dann auch leer.
Wie sieht es also bei euch an Weihnachtstagen essenstechnisch aus?