Die kaputte Kugel – Philip K. Dick

  • Verlag Haffmanns

    Gebundene Ausgabe : 350 Seiten

    OT: The broken bubble

    Übersetzt von Britta Stabenow



    Kurzbeschreibung:

    Der Roman spielt 1956 in San Francisco und zeichnet die Höhen und Tiefen sowie die Vor- und Nachteile von vier Charakteren nach, die sich ihres Lebens nicht ganz sicher sind. Jim Briskin, lokaler Radio-DJ, seine Ex-Frau Pat, das junge Ehepaar Art und Rachel Emmanual - alle werden genau beobachtet und mitfühlend dargestellt.


    Über den Autor:

    Philip K. Dick, 1928 in Chicago geboren, gilt als einer der bedeutendsten amerikanischen Science-Fiction-Autoren. Er schrieb 45 Romane und über 120 Kurzgeschichten, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde. Trotzdem konnte er zeit seines Lebens kaum vom Schreiben leben, die literarische Anerkennung durch ein breites Publikum blieb ihm lange verwehrt. Erst nach seinem Tod wurde sein Werk auch über die Grenzen der Science-Fiction hinaus bekannt, vor allem durch erfolgreiche Verfilmungen wie Ridley Scotts »Blade Runner« oder Steven Spielbergs »Minority Report«. Philip K. Dick starb 1982 in Kalifornien an den Folgen eines Schlaganfalls.


    Mein Eindruck:

    Philip K. Dick war eine Ikone der Science Fiction-Literatur, aber er hat auch ein paar zeitgenössische Gesellschaftsromane geschrieben und Die kaputte Kugel gehört dazu.


    Es sind die fünfziger Jahre in Kalifornien. Der Radio-DJ Jim Briskin weigert sich den Werbespot eines windigen Autohändlers zu sprechen und wird suspendiert. Zudem hat er noch eine noch nicht abgeschlossene Beziehung zu seiner Ex-Frau Patricia.

    Jim lernt ein junges Paar kennen und versucht sie zu unterstützen.

    Das Zusammentreffen hat schließlich negative Auswirkungen, als Pat mit dem jungen Mann ins Bett geht und deren Ehe gefährdet. Zwei Paare im Gefühlschaos.


    Die Beziehungsgeschichten sind nicht schlecht gemacht.

    Die Dialoge sind ein wenig zu ausführlich und wirken teilweise zu theoretisch.

    Daher würde ich Die kaputte Kugel nicht zu den ganz großen Romanen des Autors zählen, dennoch habe ich einiges für das Buch übrig.


    Die titelgebende Episode, die eigentlich für die Gesamthandlung keine große Rolle spielt, kommt erst am Ende vor.


    ASIN/ISBN: 3251002163