Lehrerin einer neuen Zeit - Laura Baldini

  • Verlag: Piper Taschenbuch

    Erscheinungsdatum: 10.08.2020

    Seitenzahl: 368

    ISBN-10: 3492062407

    ISBN-13: 978-3492062404

    ASIN: B087GHLN6F

    Preis: 12,99 EUR (TB) – 9,99 EUR (Ebook)


    Die Autorin (Amazon)

    Laura Baldini alias Beate Maly absolvierte eine Ausbildung zur Kindergartenpädagogin, arbeitete zunächst als Kindergärtnerin und veröffentlichte Kindergeschichten, Kinderbücher und pädagogische Fachbücher. 2007 erhielt sie das Wiener Autorenstipendium für den Entwurf zu ihrem ersten historischen Roman Die Hebamme von Wien. Mit dem Stipendium nahm sie sich eine Auszeit vom Kindergarten und beendete neben dem Roman auch eine Zusatzausbildung zur mobilen Frühförderin, seitdem ist sie in der Frühförderung tätig. Leben und Werk von Maria Montessori haben Beate Maly seit vielen Jahren fasziniert und begeistert. Beate Maly ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Wien.


    Klappentext (Amazon)

    Ein Leben für die Kinder Rom, 1896. Die junge Maria Montessori ist erschüttert, als sie den als »schwachsinnig« bezeichneten Kindern in der psychiatrischen Klinik zum ersten Mal begegnet: Gespenstische Stille herrscht in dem nackten Raum, und sie blickt in todtraurige Gesichter. Als sie darauf besteht, den Kindern Spielzeug zu geben, erwachen sie vor Marias Augen aus ihrer Starre. Es ist einer ihrer größten Glücksmomente und der Beginn einer beispiellosen pädagogischen Karriere. Als sie sich jedoch in einen Kollegen verliebt, wird sie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens gestellt.


    Meine Meinung

    Der Roman entführt den Leser in das Leben von Maria Montessori. Sicher vielen ein Begriff, aber wer war diese Frau? Das erfahren wir in diesem Buch. Wir begleiten Maria Montessori durch ihr Medizinstudium und begegnen den Problemen von studierenden Frauen zu diese Zeit. Dann ihre ersten praktischen Erfahrungen in einer psychiatrischen Kinderklinik. Ihr Entsetzen über die Zustände dort ist groß. Ihre Ideen, die Kinder zu fördern, werden anfangs belächelt, aber sie hat Erfolg mit ihren Methoden und erarbeitet sich nach und nach den Respekt ihrer Kollegen.


    Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und fand die Geschichte von und um Maria Montessori sehr interessant. Die Zustände in den „Irrenanstalten“ zu dieser Zeit waren teilweise schwer zu ertragen. Maria Montessori hat wirklich beeindruckende Arbeit geleistet und sich mit ihren Ideen durchgesetzt. Ein wirklich tolles Buch über eine interessante Persönlichkeit.


    9 Punkte


    Herzlichen Dank an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!


    ASIN/ISBN: 3492062407

  • Montessori Kindergärten sind mir ein Begriff und so auch der Name Maria Montessori und das berühmte Zitat "Hilf mir, es selbst zu tun". Aber über Maria Montessori selbst wusste ich eigentlich nichts.


    Das Buch erzählt von Marias Medizinstudium und ihrem Erfolg als erste Ärztin Italiens, ihren Ideen und ihren Widersachern und ihrem Engagement für die Frauenrechte. Interessant und locker-leicht zu lesen. Insgesamt allerdings etwas zu locker-leicht, alles läuft glatt und recht problemlos und die Figuren bleiben leider alle recht oberflächlich.

    Das Buch endet mit der Geburt ihres Sohnes. Also genau da, wo es anfängt spannend zu werden. Wie schafft sie es nun trotz Kind weiterzuarbeiten und nicht an ihrer Situation zu zerbrechen? Darüber gibt es auf wenigen Seiten nur einen kleinen Ausblick.