Hallo liebe Büchereulen
Ich habe mir heute mal meine Leseliste von diesem Jahr angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass ich meistens Bücher lese, die in Deutschland, England oder USA spielen.
Und dabei bin ich doch selbst jemand, der unheimlich gerne neue Orte, Regionen und Länder erkundet. Dieses Jahr war das ja leider kaum möglich, wegen den Begrenzungen durch die Pandemie. Und man weiß leider auch nicht, ob man im Jahr 2021 wieder uneingeschränkt reisen kann.
Deswegen habe ich mir überlegt, dass ich gerne im neuen Jahr zumindest mit meinen Büchern um die Welt reisen möchte.
Es gibt ja im Forum schon die Literarische Weltreise. Allerdings schreckt mich da die Liste von 80 Ländern eher ab, als das sie mich motiviert.
Und auch ottifanta hatte dieses Jahr schon mal etwas ähnliches angeregt. in 80 Ländern um die Welt
Ich kenne aus anderen Bücherforen auch solche änlichen Challenges und ich habe mir gedacht, ich überlege mir einfach mal 12 Kategorien/Länder in die ich nächstes Jahr mit meinen Büchern reisen möchte. Ich würde gerne dadurch neue Autoren kennen lernen und ein wenig über meinen normalen "Tellerrand" lesen.
Ich weiß, dass einige von Euch gerne an Challenges teilnehmen und es gibt ja schon jede Menge davon hier im Forum. Und ich verstehe es auch, wenn viele nur nach Lust und Laune lesen möchten.
Vielleicht hat ja trotzdem die eine oder andere Eule auch Lust hier mit mir ganz ungezwungen auf Weltreise zu gehen? Ich würde mich freuen . Es soll auf keinen Fall ein Stress ausarten und niemand muss alle Kategorien erfüllen. Aber ich fände es sehr schön, wenn ich mich mit ein paar von Euch hier austauschen könnte.
Ich möchte gerne im Jahr 2021 jeweils ein Buch lesen, dessen Handlungsort in folgenden Orten/Ländern/Regionen ist:
1. ein Buch aus Deinem aktuellen Wohnort oder Deiner Heimat.
2. ein Buch aus Südeuropa ( z.B. Italien, Spanien, Portual, Malta, Griechenland )
3. ein Buch aus Osteuropa
4. ein Buch aus einem nordischen Land
5. ein Buch aus Asien
6. ein Buch aus Südamerika
7. ein Buch aus Afrika
8. ein Buch, das in einem Land spiel, in das Du schon immer mal reisen wolltest.
9. ein Buch aus einem Land, in dem Du schon mal einen Traumurlaub verbracht hast
10. ein Buch aus einer Weltmetropole
11 ein Buch aus einer Region, die eher unbewohnbar ist ( Wüste, Eis, Dschungel, Weltraum ? )
12. ein Buch, das auf einer Insel spielt.