Ich verlinke unten mal die Ausgabe mit dem - finde ich - schöneren Cover; es gibt allerdings noch eine billigere für 6 Euro.
Kurzbeschreibung (Amazon)
Eine Stadt in Angst vor dem Dornröschenmörder: Drei Frauen um die Dreißig starben auf rätselhafte Weise. Während der Ermittlungen zu ihrem ersten Fall stößt die Detektivin Malina Maltzan zufällig auf die Spur des Serienkillers. Noch ahnt sie nicht, welche Rolle sie selbst in den rituellen Handlungen des Täters spielt, bis er in einer verlassenen Villa in den Bergen seine wahre Identität enthüllt. - Anna Kalmans rasantes Debüt ist eine gelungene Mischung aus packendem Psychokrimi und witzigem Frauenroman.
Die Autorin
Sind in Wirklichkeit zwei Frauen, die hier ihr erstes gemeinsames Buch vorlegen: Christiane Mühlfeld, geboren 1968 in Mellrichstadt, und Jutta Siekmann, geboren 1958 in Bad Oeynhausen. Beide leben in München und sind im Journalismus tätig.
Meine Meinung
Dies ist der erste Krimi aus der Reihe um die frisch gebackene Detektivin Malina, genannt Mandy. Die Amazon-Charakterisierung "Mischung aus Psychokrimi und witzigem Frauenroman" trifft es ganz gut. Beide Komponenten sind nicht so wirklich glaubwürdig; es hat ein paar Zufälle zu viel, und Mandys Methoden als Detektiv-Neuling scheinen mir auch nicht immer realitätsnah zu sein. Aber das war schon okay, denn das Buch war höchst spannend, lud zum Mitraten ein, hatte jede Menge Cliffhanger, jeder und jede war irgendwann verdächtig - und zum Schluss bestätigt sich dann doch das, was man als aufmerksame Leserin sich natürlich angeblich schon die ganze Zeit gedacht hat.
Also - nichts allzu Düsteres, Inhaltsschweres und Bedeutsames erwarten; wer aber einen spannenden Krimi für eine längere Zugfahrt oder sowas sucht, ist gut bedient. Frauen wahrscheinlich eher als Männer.