Die Schneeschwester - Maja Lunde

    • Herausgeber : btb Verlag; 1. Auflage (29. Oktober 2018)
    • Gebundene Ausgabe : 200 Seiten
    • ISBN-10 : 3442758270
    • ISBN-13 : 978-3442758272
    • Originaltitel : Snøsøsteren


    Kurzbeschreibung:


    Bald ist Heiligabend. Für Julian ist das der schönste Tag des Jahres. Lebkuchen und Klementinen, das Knistern und Knacken im Kamin, das flackernde Licht der Kerzen. Außerdem wird Julian an Heiligabend zehn Jahre alt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Juni, Julians große Schwester, ist tot. Ein tiefer Schatten liegt über der Familie. Und Julian hat eigentlich nur ein Gefühl: Weihnachten ist abgesagt.

    Bis Julian eines Wintertages Hedvig begegnet. Hedvig hat grüne Augen, redet schneller als der Wind und liebt Weihnachten über alles. Ganz langsam glaubt Julian, dass es doch ein Weihnachten für ihn geben könnte. Doch Hedvig hat ein großes Geheimnis.


    Zur Autorin:

    Maja Lunde wurde 1975 in Oslo geboren, wo sie auch heute noch mit ihrer Familie lebt. Sie ist eine bekannte Drehbuch- sowie Kinder- und Jugendbuchautorin. Die Geschichte der Bienen ist ihr erster Roman für Erwachsene, der zunächst national und schließlich auch international für Furore sorgte. Er stand monatelang auf der norwegischen Bestsellerliste und wurde mit dem Norwegischen Buchhändlerpreis ausgezeichnet.


    Meine Meinung:

    Das Buch ist hier schon mehrfach genannt worden, umso mehr wunderte ich mich, als ich keine Rezension fand. Also muss eine her, denn mir hat dieses Buch so gut gefallen und ich finde es so passend zur Weihnachtszeit, dass ich das auch kund tun muss.


    Allein optisch ist es ein Hingucker, der Buchumschlag ist wunderschön rot gestaltet, dazu das fast quadratische Format und unter dem Buchumschlag ist der Einband ebenso schön. Im Buch sind viele Illustrationen, die die Geschichte untermalen, wirklich wunderschön.


    In 24 Kapiteln begleiten wir Julian, einem 9jährigen Jungen in der Zeit vor Weihnachten, die eigentlich zur schönsten Zeit im Jahr gehört, zumal er an Heiligabend Geburtstag hat. Doch seit dem Tod seiner großen Schwester ist seine Familie nur noch ein stummes Abziehbild der fröhlichen Vergangenheit. Als er Hevig begegnet, kann er seit langem mal wieder Freude empfinden und die Düsternis vergessen. Doch Hedvig ist auch nicht immer fröhlich und weicht Julians Fragen aus.

    Für mich war es wunderschönes Buch mit einer anrührenden Geschichte über Trauer und Schmerz, aber auch Hoffnung und Freundschaft. Sehr empfehlenswert, ich weiß nur nicht, ob ich der Altersempfehlung von Amazon folgen würde, es ab 4 Jahren vorzulesen.


    ASIN/ISBN: 3442758270