Chlliy Gonzales über Enya

  • KiWi Musikbibliothek, Band 10

    Argon Verlag, 2020

    Aus dem Englischen von Sophie Passmann

    Gelesen von Malakoff Kowalski


    Kurzbeschreibung:

    Chilly Gonzales ist einer der aufregendsten Musiker unserer Zeit. In Pantoffeln und Bademantel füllt er weltweit Konzertsäle. Seine Klaviermusik changiert zwischen Klassik, Pop und Jazz, seine Haltung ist die eines Rappers. Enya, die Frau mit der Engelsstimme und den unzählbaren Goldenen Platten, mag manche schmunzeln lassen, Chilly Gonzales jedoch ist begeistert von ihren sanften Songs und der mysteriösen Musikerin. Das bringt ihn zu der Frage: Muss Musik immer klug sein oder darf sie auch einfach nur ins Herz gehen?


    Über den Autor:

    Chilly Gonzales ist ein in Kanada geborener Musiker. Er brachte sein Publikum über viele Jahre hinweg mit Elektro-Beats zum Tanzen, produzierte mehrere Grammy-nominierte Alben, schaffte es mit einem 27-stündigen Konzert ins Guinness-Buch der Rekorde und veranstaltete mit einem Sinfonieorchester ein Rap-Konzert - Chilly Gonzales ist sicher eine der kreativsten und schillerndsten Persönlichkeiten im Musikzirkus. Enya ist sein erstes Buch.


    Über den Sprecher:

    Malakoff Kowalski ist Musiker und Komponist. Zuletzt erschienen von ihm zwei Soloklavier-Alben. Daneben umfasst sein Repertoire auch Theater- und Filmmusiken. Malakoff Kowalski lebt seit 2007 in Berlin.


    Mein Eindruck:

    Ich schätze diese Bücher der Reihe der Musikbibliothek außerordentlich und Chilly Gonzales kurzes Buch macht da keine Ausnahme. Es ist auf jeden Fall originell.

    Ich habe sowohl das Buch gelesen als auch das Hörbuch, gelesen von Malakoff Kowalski, gehört.


    Ich mag die irische Volksmusik ohne spezifisch ein Enya-Fan zu sein. Doch zu einer gewissen Zeit der achtziger/neunziger Jahre war ihre Musik als stark syntheziserlastige New Age maßgebend, insbesondere Orinoco flow. Das hatte eine starke Wirkung, der man sich nur schwer entziehen kann.


    Zitat

    Let me sail, let me sail, let the Orinoco flow, Let me reach, let me beach on the shores of Tripoli. Let me sail, let me sail, let me crash upon your shore, Let me reach, let me beach far beyond the Yellow Sea.


    (sail away, sail away, sail away) (sail away, sail away, sail away)


    Als Chilly Gonzales sich entschlossen hatte, ein Buch über Enya zu schreiben, waren seine Freunde verblüfft. Es geht auch nicht unbedingt nur über Enya sondern auch, wie Gonzales und andere ihre Musik empfunden haben.

    Er analysiert die Musik von Enya in allen Details nicht nur gut, er macht die Wirkung fühlbar.


    Über Enya als Person gibt es hier aber nichts, das nur als Warnung.


    ASIN/ISBN: 3839818427