Harper Collins, 2020
Gebundene Ausgabe : 352 Seiten
Originaltitel : I am an Island
Übersetzung: Falk, Dietlind
Kurzbeschreibung:
Meine langsame Rückkehr vom Rande des Abgrunds.
»Sie sind nicht von hier. Machen Sie sich keine allzu großen Hoffnungen. Es ist eine andere Welt dort draußen, nur Schafe und Bauern, und ansonsten nichts als Wasser.«
Ganz gleich, was die Maklerin sagt: Als Tamsin die Insel zum ersten Mal betritt, fühlt sie sich sofort zu Hause. Gemeinsam mit ihrem Mann lässt sie das hektische Londoner Leben hinter sich und zieht auf die Äußeren Hebriden. Eine Weile leben sie das erhoffte Idyll, doch schließlich bleibt Tamsin allein und mittellos zurück. Völlig auf sich gestellt und auf die raue Natur und die Feindseligkeit der Inselbewohner zurückgeworfen, kämpft sie umso mehr dafür, zu bleiben und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Über die Autorin:
Tamsin Calidas ist eine britische Autorin und Fotografin. Sie hat in der Werbung, im Verlagswesen und für die BBC in London gearbeitet, bevor sie 2004 alles aufgab, um auf eine kleine abgeschiedene Insel der Äußeren Hebriden zu ziehen. Dort lebt sie in einem brachliegenden Bauernhaus und betreibt eine Pferde- und Schafzucht.
Mein Eindruck:
Bei diesem ungewöhnlichen Buch bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits bewundere ich die sprachliche Kraft, die sich im Verlaufe des autobiografischen Buches immer mehr und mehr entfaltet. Andererseits ist es lange Zeit eine quälende Klageschrift, wobei man zugeben muss, dass die Autorin wirklich viel Pech hatte.
Aus London kommt sie mit ihrem Mann, der sie schließlich verlässt, auf eine einsame Insel an der Westküste Schottlands. Es gelingt ihr nicht, zu der verschlossenen, ländlichen Bevölkerung Zugang zu finden. Daran leidet sie sehr und vereinsamt immer mehr.
Sie gibt aber nicht auf sondern betreibt ihren Bauernhof alleine weiter.
Die Distanz zu den anderen Menschen aber bleibt. Erst Recht, als ihre einzige Freundin bei einem Autounfall stirbt.
Immer mehr wendet sie sich der Natur, dem Meer und den Tieren zu. Neben Autobiografie wird das Buch auch ein Stück Nature Writing.
Die
Beschreibungen im letzten Viertel des Buches habe ich als sehr stark
empfunden. Trotz all des Leids, das man als Leser zum Teil nur
widerwillig begleiten muss, sind viele Passagen so überragend, das
sich das Lesen sehr lohnt.
ASIN/ISBN: 3749900213 |