Den Sommer kannst du auch nicht aufhalten - Dimitri Verhulst

• Verlag: Oktaven, 2019

Gebundene Ausgabe : 138 Seiten

Originaltitel: "De zomer hou je ook niet tegen"

Aus dem Niederländischen übersetzt von Rainer Kersten

Kurzbeschreibung:

Können wir vermeiden, was nicht aufzuhalten ist? Pierre konnte es nicht. Er konnte der Leidenschaft und vor allem der Liebe nicht entkommen. Aber Pierre kann und will davon erzählen. Und so schenkt er dem behinderten Sonny zum 16. Geburtstag bei einem Trip in die Provence die Geschichte der wildzärtlichen und alles ändernden Liebe zu dessen Mutter und reist mit ihm dabei an die Ränder des Lebens.

Über den Autor:

Dimitri Verhulst, 1972 in Aalst / Belgien geboren, einer der besten flämischen Schriftsteller, wuchs bei Pflegeeltern und in Kinderheimen auf, jobbte als Animateur, bei einem Pizza-Express, in einer Plastikfabrik und als Touristenführer. Sein Roman Die Beschissenheit der Dinge, in dem er seine eigene Geschichte erzählt, war ein Bestseller und die Verfilmung durch Felix van Groeningen wurde in Cannes mit dem Prix Art et Essai prämiert. Dimitri Verhulsts Werke sind in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Mein Eindruck:

Ein ziemlich ungewöhnlicher Plot. Ein Mann Anfang 60, der den behinderten Sohn seiner verstorbenen Freundin aus dem Heim abholt und mit ihm auf einen Berg in der Provence fährt. Eigentlich ist es eine Entführung.

Der Roman ist kurz, aber intensiv.

Die Dialoge sind sehr einseitig, denn Sonny spricht nicht. Er sitzt im Rollstuhl und reagiert kaum. Pierre hingegen hält das nicht auf und erzählt die Liebesgeschichte von sich und Sonny Mutter. Fast war ich überrascht, wie schnell und tief mich das in den Bann zog.

ASIN/ISBN: 3772530109

• Danke für die Rezi. Hat mich daran erinnert, dass ich Die Beschissenheit der Dinge schon sehr lange im Regal stehen habe. Das werde ich jetzt dann endlich mal lesen.

ASIN/ISBN: 3442742528

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor