der Hörverlag, 2020
gelesen von Andreas Fröhlich
Kurzbeschreibung:
Eine fesselnder und zutiefst persönlicher Bericht darüber, wie Geschichte geschrieben wird.
In diesem mit Spannung erwarteten ersten Band seiner Präsidentschaftserinnerungen, erzählt Barack Obama die Geschichte seiner unwahrscheinlichen Odyssee vom jungen Mann auf der Suche nach seiner Identität bis hin zum führenden Politiker der freien Welt.
Über den Autor:
Barack Obama wurde 1961 in Honolulu, Hawaii, geboren. Er war von 2009 bis 2017 der 44. Präsident der Vereinigten Staaten.
Obama ist ein auf US-Verfassungsrecht spezialisierter Rechtsanwalt. Im Jahr 1992 schloss er sich der Demokratischen Partei an, für die er 1997 Mitglied im Senat von Illinois wurde. Bei der Präsidentschaftswahl des Jahres 2008 errang er die Kandidatur seiner Partei und setzte sich dann gegen den Republikaner John McCain durch. Mit seinem Einzug in das Weiße Haus im Januar 2009 bekleidete erstmals ein Afroamerikaner das Amt des Präsidenten. Am 10. Dezember 2009 erhielt Barack Obama den Friedensnobelpreis.
Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern Sasha und Malia in Washington.
Über den Sprecher:
Andreas Fröhlich wurde 1965 in Berlin geboren. Er ist einer der beliebtesten Hörbuchinterpreten und hat den Deutschen Hörbuchpreis als Bester Interpret zweimal gewonnen.
Mein Eindruck:
Das Hörbuch geht 38 Stunden und ist doch erst die Hälfte von Barack Obamas Autobiografie über seine politische Karriere. Die steht im Vordergrund, das Private wird nur nebenbei erzählt, wo es die politischen Entscheidungen beeinflusste.
Es ist ein zugängliches, unterhaltendes und dennoch intelligentes autobiografisches Buch. Besonders der Anfang, als Barack Obama sich für die Kandidatur entschied und sich erst gegen Hillary Clinton, dann gegen den Republikaner John McCain durchsetzte, ist sehr packend.
Später geht es um eine ganze Reihe von Themen, die ihn als Präsidenten der USA beschäftigten. Es sind sowohl innerpolitische als auch internationale.
Jetzt kommt es darauf an, wie sehr einen das jeweilige Thema persönlich interessiert.
Immer wieder wird klar, welchen Zwiespalt ein Politiker eingehen muss. Immer gibt es den Konflikt, das gewünschte und das machbare in Einklang zu bringen. Nicht jede Reform kann in voller Konsequenz durchgesetzt werden, wenn die breite Akzeptanz nicht vorher geschaffen werden kann.
Manche Passagen konnten mich fesseln, andere Abschnitte waren dann manchmal auch langweilig, insbesondere bei der Ausführlichkeit.
Ich bin dennoch froh darüber, mich für das Hörbuch entschieden zu haben. Bei der Printausgabe hätte ich vermutlich einfach zu viel überschlagen.
Zudem überzeugte mich Andreas Fröhlich sehr. Ich bevorzuge seine Stimme gegenüber der Originalstimme von Barack Obama. Bei der Länge hätte ich eine englische Fassung auch nicht durchhalten können.
ASIN/ISBN: 3844529659 |
Hier geht es zur Buechereulen-Rezension der Print-Ausgabe: