Jürgen Seibold - Rote Belladonna

  • Produktinformation



    Herausgeber : Piper Taschenbuch; 1. Edition (30. November 2020)

    Taschenbuch : 272 Seiten

    ISBN-10 : 3492313795

    ISBN-13 : 978-3492313797



    Kurzbeschreibung



    Die Dosis macht das Gift – Apothekerin Maja Ursinus ermittelt in ihrem zweiten Fall.

    Ein Todesfall in Zusammenhang mit Globuli führt Maja Ursinus nach Marburg. Undercover ermittelt sie in der Salus-Apotheke, deren Besitzerin für ihre homöopathische Expertise bekannt ist. Ist Elisabeth Wenderoth ein tödlicher Fehler unterlaufen? Oder hat jemand ihre Arznei absichtlich manipuliert? Maja erkennt, dass die Marburger Apothekerin mehr Feinde hat, als sie zugeben will. Schreckt einer von ihnen auch vor Mord nicht zurück? Als es einen weiteren Vorfall gibt und ein Kind in Lebensgefahr schwebt, wächst der Druck. Maja Ursinus muss schnell handeln, bevor es noch mehr Tote gibt …Ein Todesfall in Zusammenhang mit Globuli führt Maja Ursinus nach Marburg. Undercover ermittelt sie in der Salus-Apotheke, deren Besitzerin für ihre homöopathische Expertise bekannt ist. Ist Elisabeth Wenderoth ein tödlicher Fehler unterlaufen? Oder hat jemand ihre Arznei absichtlich manipuliert? Maja erkennt, dass die Marburger Apothekerin mehr Feinde hat, als sie zugeben will. Schreckt einer von ihnen auch vor Mord nicht zurück? Als es einen weiteren Vorfall gibt und ein Kind in Lebensgefahr schwebt, wächst der Druck. Maja Ursinus muss schnell handeln, bevor es noch mehr Tote gibt …




    Autor


    Jürgen Seibold, geboren 1960 in Stuttgart, arbeitete als Redakteur und freier Journalist. 1989 veröffentlichte der SPIEGEL-Bestsellerautor seine erste Musikerbiografie. Es folgten weitere Sachbücher, Theaterstücke, Thriller und Kriminalromane. Mit seiner Familie lebt Jürgen Seibold im Rems-Murr-Kreis.



    Meine Meinung


    Schauplatz Marburg


    Eine ältere Dame stirbt nach der Einnahme von Globoli an einer Atropinvergiftung, die sie in der Salus-Apotheke erworben hat. Die Apothekerin Elisabeth Wenderoth ist ratlos, denn sie ist sich keiner schuld bewußt. Ein Freund aus früheren Tagen will ihr helfen und schickt seine Nichte, die Apothekerin Maja Ursinus, zu Hilfe. Maja hat über Heilkräuter promoviert und ist deshalb prädestiniert, in der Apotheke undercover zu ermitteln. Dabei kann sie unauffällig die Mitarbeiter und deren Arbeitsweise unter die Lupe nehmen. Das Team in der Apotheke ist nicht sehr groß, mit unterschiedlichen Charakteren - einige sind engagiert, manche weniger und jeder hat seine eigenen privaten Probleme. Eines steht fest, Elisabeth Wenderoth muß einen Feind haben, denn es gibt aktuell einen weiteren Vorfall, diesmal mit einem kleinen Jungen, der mit einer Atropinvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wird. Und nun die Frage, wer ist für die Anschläge verantwortlich? Nicht alle Ärzte in Marburg akzeptieren hömopathische Behandlungsmethoden, ein ganz großer Gegner ist der Allgemeinmediziner Dr. Claus Krohn und außer ihm stehen auch Mitarbeiter einer Pharmafirma im Fokus. Oder liegt die Sache ganz anders?


    Am Ende kann der Fall schlüssig gelöst werden, es bleiben keine Fragen offen und es gibt sogar positive Zukunftsaussichten.



    Es war für mich das erste Buch des Autors und ich hatte keine Probleme damit, daß ich den Vorgängerband nicht kannte. Er wird kurz erwähnt, spielt aber keine große Rolle und ich hatte nicht das Gefühl, etwas im Privatleben von Maja Ursinus verpaßt zu haben. Die Anzahl der handelnden Figuren ist überschaubar, als Leser steckt man sie automatisch in die Schublade sympathisch, weniger sympathisch bzw. nervig. Der Schreibstil ist angenehm, kurzweilig, die Story keinesfalls blutig, die Tätersuche wird konsequent ohne Umwege verfolgt und die Auflösung ist – bis auf ein Detail - nicht die große Überraschung.


    Ich hatte unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch und empfehle es all jenen, die Cosy-Krimis bevorzugen.


    ASIN/ISBN: 3492313795

  • "Rote Belladonna" ist der 2. Band der Reihe von Jürgen Seibold um die Apothekerin Maja Ursinus.

    Zuerst möchte ich die tolle Covergestaltung loben - es fällt ins Auge, spricht einen an, macht neugierig.

    Dann bin ich dem Thema Homöopathie gegenüber sehr offen eingestellt, auch bei mir zu Hause finden sich einige Globuli.

    Zu guter Letzt hat mir der erste Band auch schon gut gefallen, von daher war es keine Frage, dass ich auch beim zweiten Band wieder mit dabei bin.

    Maja landet in Marburg, in der Salus-Apotheke bei der Apothekerin Elisabeth Wenderoth.

    Elisabeth ist eine Homöopathie-Expertin, sie stellt auch selbst Globuli her und verordnet diese der Kundschaft, die sich dafür interessiert.

    So weit, so gut.

    Allerdings hat sie in Marburg nicht nur Freunde, nein, der eine oder andere schießt mit schweren Geschützen gegen Elisabeth.

    Als dann eine ihrer Kundinnen nach Einnahme ihrer Globuli stirbt gerät sie unter Verdacht und ins Visier der Ermittler.

    Hier kommt dann Maja mit ins Spiel.

    Sie arbeitet undercover in der Apotheke und kommt der Lösung Stück für Stück näher.

    Als dann auch noch ein Kind in Lebensgefahr gerät spitzt sich die Lage zu.

    Am Schluss geht es dann recht schnell mit der Auflösung, alle Fragen werden beantwortet und als Leser klappt man das Buch zufrieden zu.

    Dieser Krimi liest sich leicht, er ist kurzweilig geschrieben und mit seinen knapp 300 Seiten schnell gelesen.

    Ich gehe davon aus, dass es weitere Teile mit Maja geben wird - die ich sicher auch lesen werde.