Edition
Orient
Taschenbuch, 192 Seiten
Aus dem Französischen von Babara Rosenvold
Kurzbeschreibung:
Amina begeht Selbstmord, nachdem sie von ihren Onkel vergewaltigt wurde. Nun will Aminas Vater Rache für das Verbrechen, doch der Onkel ist reich und mächtig. Aminas Vater erreicht nicht seine Genugtung, sondern wird selbst wegen versuchten Mordes zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. Diese Ereignisse werden rückblickend von einem Ich-Erzählers berichtet. Nach 10-jähriger Abwesenheit kehrt er in die 'düstere Stadt der Kindheit' zurück und wird mit der Vergangenheit konfrontiert. Serhanes Themen sind die Gewalt und Armut, in der Jugendliche aufwachsen. In einer Welt der 'furchtbaren, dummen, und bösartigen' Erwachsenen macht er sich zum Fürsprecher rebellischer Jugend.
Über den Autor:
Abdelhak Serhane wurde 1950 in Azru, Marokko, geboren. Er verfasst seine Werke auf Französisch.
Mein Eindruck:
Dieser in den Achtziger Jahren geschriebene Roman zeigt ein Bild von Marokko dieser Zeit. Hier geht es oft derb zu. Gewalt, auch gegen Kinder, ist Alltag und nur durch eine allgegenwärtige Trägheit gemildert.
Die Familie des Protagonisten lebt in Armut, obwohl der Vater arbeitet. Latent ist der Traum da, nach Frankreich auszuwandern, um eine besseres Leben zu haben.
Interessanterweise ist die Erzählweise so, dass ein Freund des jugendlichen Protagonisten die Geschichte erzählt. Er ist also ein mehr oder weniger unbeteiligter Erzähler, aber ein aufmerksamer Beobachter.
In der zweiten Romanhälfte gibt es einen Bruch. Der Erzähler kehrt nach Jahren Abwesenheit in die Stadt Azru zurück. Beeindruckend ist da der Abschnitt seiner langen Zugreise, die detailliert erzählt wird. Auch seine Empfindungen bei der Rückkehr werden verdeutlicht und reflektiert.Tatsächlich wird der Roman dadurch noch stärker.
Diesen Roman habe ich schon vor Jahren gekauft und bin froh, das ich ihn endlich gelesen habe. Abdelhak Serhane ist ein guter Autor, der die Verzweiflung und Wut der Unterdrückten in Worte kleiden kann und die Geschichte in Atmosphäre voller Gerüche und Geräusche taucht.
ASIN/ISBN: 3922825311 |