Gemüse und Obst selbst anbauen

• Hallo zusammen,

da ist wohl ein eigener Thread erforderlich. ;)

Hier geht es um eure Erfahrungen mit dem Anbau von Gemüse, Salat, Obst, Beeren und alles was man so im eigenen Garten oder auf dem Balkon ziehen kann.

Ich fange gleich mal an:

Gut gewachsen ist bei mir letztes Jahr der Rucola - daraus habe ich Pesto gemacht, war sehr lecker.

Kohlrabi werde ich auch mehr setzen, die waren butterzart und haben auch roh super geschmeckt.

Erfolglos war ich dagegen bei Weißkraut, Kopfsalat und Pak Choi - alles entweder eingegangen oder verkümmert.

Mit Tomaten hatte ich auch noch nie Glück. Die brauchen dauernd Wasser und kriegen am Ende Mehltau. Aber ich hätte natürlich schon gerne eigene Tomaten, vielleicht kriege ich hier einen Tipp?

• Tomaten werden hier 1a. :grin Allerdings auch erst, seit wir sie VOR dem Haus in großen Töpfen ziehen. Sie kriegen dort Sonne ab, sind aber vor zuviel Wind und Wetter geschützt, da sie an der Hauswand stehen und das Dach ein wenig übersteht.

Solange wir sie hinter dem Haus im Garten oder in Töpfen stehen hatten, wurden sie nie was und wir hatten auch immer mit Käferkram zu kämpfen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal Kohlrabipflänzchen und war begeistert.

Kartoffeln haben wir dieses Jahr auch zum ersten Mal ausprobiert, aber die hatten Puppenstubengröße.

Kürbis und Zucchini säe ich jedes Jahr und mal haben wir reiche Ernte und mal fast nix.

Rucola und Radieschen säe ich gern.

Der Mann hegt und pflegt diverse Chili-Pflanzen.

Im Herbst habe ich zum ersten Mal Knoblauchzehen gesetzt, bin gespannt.

• Das Obst ist mal so, mal so. Wir haben einen Baum mit Boskop Äpfeln. Der hat in diesem Jahr viele dicke leckere Äpfel gehabt. Einen kleinen Birnbaum mit zwei Sorten an einem Baum. Den hat leider in diesem Jahr der Brunnenbau Bagger ziemlich geschüttelt und die Birnen waren unten, bevor sie reif waren.

Der Pflaumenbaum (sonst sehr lecker und süß) hatte fast keine Pflaumen und die paar sind verfault.

Bei den Radieschen wurden die Blätter von den Mäusen gefressen.

Tomaten und Paprika, beides in Töpfen unter Dach wurden sehr gut. :-]

• Ich setzte eigentlich nur noch Tomaten, alles selbst gezogene, alte Sorten. Meine sitzen im Garten, bekommen Regen und Wind ab und trotzdem keine Braunfäule.

Ich besprühe die kleinen Pflanzen nach dem setzen mit Lavendel-Sud. Bisher hatte ich da immer Glück.

Im letzten Jahr habe ich Bauerngurken gesetzt, das war auch sehr lecker und eine gute Ernte. Die waren im Topf mit Stangen sehr zufrieden.

Zucchini und Kürbis werden bei mir nix. Die bleiben klein und wollen ständig Wasser, das ist mir zu mühsam.

• Annabas

Ich nehme eine gute Handvoll Lavendelblüten vom Vorjahr und gieße sie mit einem Liter Wasser auf. Dann koche ich sie auf und lasse sie über Nacht stehen. Dann werden sie durch ein Sieb abgeseiht und die Flüssigkeit kommt in eine Sprühflasche. Damit besprühe ich meine Tomatenpflanzen und auch Rosenstöcke, die z.b. mit Blattläusen befallen sind. Sehr effektiv und biologisch

• Das Obst ist mal so, mal so. Wir haben einen Baum mit Boskop Äpfeln. Der hat in diesem Jahr viele dicke leckere Äpfel gehabt. Einen kleinen Birnbaum mit zwei Sorten an einem Baum. Den hat leider in diesem Jahr der Brunnenbau Bagger ziemlich geschüttelt und die Birnen waren unten, bevor sie reif waren.

Der Pflaumenbaum (sonst sehr lecker und süß) hatte fast keine Pflaumen und die paar sind verfault.

Bei den Radieschen wurden die Blätter von den Mäusen gefressen.

Tomaten und Paprika, beides in Töpfen unter Dach wurden sehr gut. :-]

Das Problem mit dem Pflaumenbaum ohne Früchte hatten wir dieses Jahr auch.

Gab es während der Blüte Frost? Ich kann nichts dazu sagen, da ich vom Einreiseverbot betroffen war und die Blüte nicht beobachten konnte.

• Gab es während der Blüte Frost? Ich kann nichts dazu sagen, da ich vom Einreiseverbot betroffen war und die Blüte nicht beobachten konnte.

Nein, in diesem Jahr nicht.

Ich fürchte, der Baum ist einfach nie richtig geschnitten worden und er hat zu viel Schatten.

Die Bäume im Wald nebenan sind inzwischen so gewachsen, dass er nur morgens Sonne hat und ich

habe den Eindruck, das tut ihm nicht gut.

• Einen Schnitt bräuchte unser auch, aber an Sonne mangelt es nicht.

Die letzten Jahre trug er mehr als gut; die Ausbeute in diesem Jahr konnte ich an drei Händen abzählen, wovon zwei Hände voll bereits am Baum verfault waren.

Das Thema Pflaumenbaum bringt mich zu der Frage, ob jemand eine Zierpflaume in seinem Garten stehen hat. Gibt es Erfahrungen damit?

• Gab es während der Blüte Frost?

Bei mir schon, ich hatte volle Blüte, aber keine Insekten, weil es zu kalt war. Daher dieses Jahr nur EINE Frucht an drei Bäumen...

• Ich les hier mal mit.

Als wir vor 4 Jahren Haus und Hof gekauft haben, war eigtl geplant etwas Richtung Selbstversorgung zu gehen, aber wie das so ist mit Plänen und verfügbarer Zeit, wächst hier bisher nix als Erdbeeren :rolleyes:

Im alten Haus/Garten hab ich damals mal in kleinem Rahmen in Hochbeeten Salat, Kohlrabi, Paprika + Minitomaten versucht. Wurde mir größenteils von Raupen gefressen.

Danach hab ich nur noch FutterRüben für die Meeris gesät. Die sind übrigens unkompliziert.

Zum Thema Obstbäume:

Wir haben im alten Land einen Bekannten, der Apfelbauer ist und jedes Jahr ein Treffen veranstaltet, bei dem man auch ne Tour über sein Land bekommt.

Die Pflege ist recht aufwändig, damit man Jahr für Jahr einen gleichmäßigen Ertrag hat.

Äste werden beschnitten, Blüten gekillt, bei Frost muss man die Blüten beregnen/einfrieren usw usw...

Trägt der Baum ein Jahr mal zuviel, ist er müde und hat das Jahr darauf wenig bis nix...

• Zwischenbilanz:

Die Apfelbäumchen haben wunderschön geblüht und tragen jetzt eine Menge Äpfelchen. Das könnte eine reiche Ernte geben, hoffentlich verhagelt sie mir nicht noch. Auf jeden Fall habe ich mir schon mal einen Zentrifugal-Entsafter besorgt und ich freue mich auf leckeren Saft.

Meine Kohlrabi haben wohl doch Frost abgekriegt, sie haben sich entschieden, keine Knollen zu bilden, sondern zu blühen. Schade, aber nächstes Jahr starte ich den nächsten Versuch.

Und in meinem Hochbeet hat sich irgendein blödes Unkraut festgesetzt, ich komme mit dem Jäten nicht hinterher. Das Unkraut hat ganz feine Wurzelchen, die ich nie vollständig raus bekomme. Jetzt habe ich mir Teichfolie bestellt und werde den am schlimmsten befallenen Teil des Beetes damit lichtdicht abdecken. Vielleicht hilft das.

Meinen Kräutern geht es wenigstens gut, sogar die Petersilie, die mir sonst immer eingegangen ist, gedeiht. Vom Majoran ganz zu schweigen, der wächst wie verrückt. :)

Eine Freundin gibt mir im August Ableger von ihren Safran-Krokussen, das wird ein spannendes Experiment.