Von Own Grown gibt es so tolle Mischungen.
Habe eben die mit den essbaren Blumensamen gesehen, ich glaube, die muss ich mir kaufen.
ASIN/ISBN: B08N7WLWZ5 |
Von Own Grown gibt es so tolle Mischungen.
Habe eben die mit den essbaren Blumensamen gesehen, ich glaube, die muss ich mir kaufen.
ASIN/ISBN: B08N7WLWZ5 |
Interessantes Thema!
Der Rosmarin in meinem Balkonkasten wuchert schon seit Jahren fröhlich vor sich hin. Ich esse da gern auch roh einzelne Nadeln und Blüten.
Einige Jahre habe ich da auch verschiedene Sorten von Pfefferminze gehabt. Leider überstehen sie den Winter dort nicht.
Genauso Petersilie.
Der Schnittlauch ist einige Jahre gut dort gewachsen, aber jetzt mag er nicht mehr. Hätte ich ihn irgendwie düngen sollen?
Um meinen Rosmarin muss ich mich auch nicht kümmern - ich habe ihn in die Erde gepflanzt und kümmere mich (außer Gießen im Sommer) sonst nicht um ihn. Und er wächst wie verrückt, ich muss im Frühjahr den daneben gesetzten Thymian umpflanzen, weil der Rosmarin ihn sonst erdrückt.
Mein Schnittlauch wuchs jahrelang ohne Probleme, ich hatte schon geschrieben, dass er im letzten Sommer eklig Läuse hatte und eingegangen ist. Da muss ich auch neuen setzen.
Mit der echten Kamille hatte ich leider gar kein Glück mit den Samen, da muss ich nächstes Jahr mal schauen, ob ich Setzlinge finde.
Meinen Jiaogulan ("Unsterblichkeitskraut") werde ich auch umsetzen, er treibt zwar im Frühling immer wieder neu aus, bleibt aber kümmerlich. Da mag ich gar keine Blätter ernten.
Habt Ihr vielleicht einen Rat für meine Mutter. Sie verbraucht ziemlich viel Petersilie in der Küche - kommt fast auf alle Speisen nach dem Kochen drauf.
Meist kauft sie ihn bundweise im Geschäft, aber Rewe hat nur die eingepflanzten Töpfe und die sind schnell abgegrast. Kann man die irgendwie rasch vermehren?
Die Petersilie aus den Töpfen bleibt kräftig wenn man die Biotöpfe holt und etwas Dünger für Gemüse (ein Teelöffelchen) drangibt. Ich würde aber mal schauen, ob ihr einen türkischen Supermarkt in der Nähe habt. Dort kriege ich einen Riesenbund für 99 Cent, der ist bestimmt 3-4mal so dick wie im normalen Supermarkt.
Mit der Bezeichnung Kräuterhexe hat mein vorurteilsbehaftetes, schwarzes kleines Herz ein kleines Problem, denn vor meinem inneren Auge entsteht hier das Bild einer modernen Madam Mim (wobei ich die ja noch herzallerliebst finde), die vor sich hin murmelnd Tränke braut, um Warzen zu entfernen und Männer herbeizu hexen (oder weg... je nachdem ). Aber ich will euch nicht mit meiner Esoterikallergie belasten...
Ich würde gerne mehr Kräuter bei mir anpflanzen, da ich einen gehörigen Verbrauch an Schnittlauch, Petersilie und Basilikum habe.
Ich würde auch sehr gerne Thymian, Kerbel, Oregano und Co. anpflanzen. Leider bisher vergebens: so wunderbar unsere Tomaten auch jedes Jahr gedeihen, bei Kräutern habe ich einen tiefschwarzen Daumen.
Ich finde aber die oben verlinkten Tomaten- und Kräutersamenmischungen so toll, daß ich vielleicht nächstes Jahr doch mal wieder einen Versuch im Garten starten werde.
Das einzige, was wirklich gut gedeiht ist der Basilikum auf dem Fensterbrett.
Ein Hochbeet hätten wir auch gerne, sagen aber immer "das machen wir mal im Ruhestand, wenn wir Zeit für den Garten haben".
Danke Breumel für den Tipp. Gibt es diesen Gemüsedünger beim OBI ?
Leider gibt es in dem Einkaufsbereich keinen Türken, sondern seit kurzem einen Biomarkt, wo sie ihre Petersilie im Bund kaufen kann - entsprechend teuer.
Super ist Guanodünger, wobei ich da den zum Streuen bevorzuge. Nicht ganz billig, aber wenn du ihn auch noch anderweitig brauchen kannst lohnt der sich. Auf Dauer viel billiger als Düngestäbchen weil man lange damit auskommt. Und wirkt länger als Flüssigdünger.
Hier der den du bei OBI bekommst.
Vielen Dank für den Link - das Bild prägt sich mir sicher besser ein als ein Name!
Diesen Sommer habe ich zum ersten Mal Kräutersalz selbt gemacht - mit allem, was der Garten so hergab. Jetzt bin ich gerade am Abfüllen zum Verschenken...
Tolle Idee!
Meinen Jiaogulan ("Unsterblichkeitskraut") werde ich auch umsetzen, er treibt zwar im Frühling immer wieder neu aus, bleibt aber kümmerlich. Da mag ich gar keine Blätter ernten.
Unsterblichkeitskraut, das kümmerlich bleibt? Da würde ich eher was anderes essen.
Im Sommer hatte ich mit Petersilie manchmal Glück, indem ich sie sofort nach dem Kauf geteilt und aus einer Pflanze drei gemacht habe. Mit frischer Kräutererde ist sie dann schnell gewachsen.
Aber leider nicht immer.
Meine Petersilie wird am Balkon wunderbar und kommt jedes Jahr wieder. Der Basilikum mag den Winter nicht, aber im Frühjahr hole ich mir neuen, zupfe die Stängel ab und wurzele sie im Wasser. Damit hab ich genug Pflanzen bis in den Spätherbst. Rosmarin und Thymian sind winterhart. Zitronenmelisse wuchert im Garten und Giersch und Bärlauch hole ich im nahen Park, der dann hoffentlich wieder auf ist.
Hat jemand Erfahrung mit Monarda didyma, auch Goldmelisse oder Indianernessel genannt?
Ich hatte sie schon mal im Garten, allerdings in einer wärmeren Gegend.
Die Angaben zur Winterhärte sind doch sehr unterschiedlich.