Lese-Vorsätze für das neue Jahr?

  • Hallo Ihr Lieben,

    das Jahr 2020 neigt sich ja schon wieder dem Ende entgegen. Und mich würde es interessieren, ob Ihr Euch für das neue Jahr irgendwelche Pläne oder Vorsätzte gefasst habt, was Ihr Lesen möchtet.

    Wollt ihr mehr in einem bestimmten Genre lesen? Oder mehr fremdsprachige Bücher? Oder vielleicht von einem bestimmten Autor die Bücher entdecken? Euren SuB abbauen oder weiter aufbauen ?:)


    Ich bin ja jemand, der gerne Leselisten führt und eine lange "to-read-Liste" hat. Und ich möchte gerne im neuen Jahr ein paar angefangenen Reihen weiterlesen. Das hat dieses Jahr schon ganz gut bei mir geklappt. Ich habe die Reihe von Ben Aaronovitch dieses Jahr weitergelesen zusammen mit ein paar lieben Eulen hier in Mini-Leserunden. Das war echt schön.


    Für 2021 habe ich mir vorgenommen, vor allem die Bücher von Volker Kutscher endlich mal weiterzulesen. Diese Reihe habe ich schon vor einiger Zeit mal begonnen, bin dann aber bei Band 3 hängengeblieben.

    Außerdem möchte ich gerne die "Otherland-Reihe" von Tad Williams lesen. Das hatte ich mir schon lange mal vorgenommen und diese Bücher liegen schon ganz oben auf meinem Stapel.

    Und dann nöchte ich noch mehr von Tolkien lesen. Bisher kenne ich ja nur den Hobbit und Herr der Ringe. Aber ich möchte noch mehr aus Mittelerde erfahren.


    Ich möchte auch weiterhin versuchen mehr englischen Bücher im Original zu lesen. Das habe ich dieses Jahr schon probiert, das ist aber auf jeden Fall noch ausbaufähig.:)


    So das sind so meine Pläne für das neue Lesejahr. Ich bin mal gespannt, ob es klappt. Vorsätze sind ja auch immer dazu da, gebrochen zu werden.:lache


    Und wie schaut es bei Euch aus? Ich bin neugierig, ob Ihr Euch auch Pläne für das neue Jahr gemacht habt.:wave

  • Vorsätze würd ichs nicht nennen, aber ich wünsche mir wieder mehr Zeit zum Lesen.

    Mit Baby ist das ja nicht so einfach, aber ich möchte versuchen wieder auf 100Seiten/Tag zu kommen, das sind je nach Buch ca 2std...

    Muss nicht an einem Stück sein und sollte machbar sein, wenn ich seine Mittagsschläfchen, die ich dieses Jahr eh schon als "Zeit für mich" nutze, zum Lesen statt fürs Internet nehme. Auch abends müsste mittlerweile nen Stündchen drin sein- Ich schlaf nicht mehr sofort mit ein ;-)


    Alt-Sub- Abbau, ABC-Challenge und Sommerchallenge würd ich gern mal schaffen,

    ansonsten hab ich hier noch ein paar angefangene Reihen... Lynsay Sands Vampire, Nalini Singhs Gestaltwandler


    Im Großen und Ganzen werde ich SuB-Abbau betreiben und bei Neuerscheinungen ansonsten "meinen" Autoren treu bleiben. Für mehr wird meine Zeit wahrscheinlich nicht reichen

  • Mit dem Lesejahr 2020 bin ich zufrieden, so kann es einfach weitergehen.

    Ein paar der Bücher aus meiner SF-Phase (laaaaang ist's her) möchte ich ein weiteres Mal lesen, habe mir daher extra einen Kindle zugelegt. Die Bücher sind heute nur noch als E-Books erhältlich.

    Alles gut. :)

  • Ich bin mit meinem Lese-Jahr 2020 zufrieden und werde auch nicht groß etwas ändern. Meine Leseliste habe ich konsequent weitergeführt.


    Bei dem Alt-SUB-Abbau habe ich nach ungefähr 10 Jahren wieder mitgemacht und restlos versagt, also mit den Büchern von der Liste wirds wohl nichts mehr werden.


    Für mich habe ich eine ABC-Liste angelegt und hier fehlen mir nur so seltsame Buchstaben wie Q, X, Y und dann noch U, V. Das ist für mich auch ok.


    Angefangene Reihen vervollständigen, in der Rubrik war ich ziemlich gut und bin jetzt bei einigen Reihen auf dem aktuellen Stand.

  • Ich möchte wieder mehr lesen. Dieses Jahr habe ich in einigen Monaten kein einziges Buch beendet. Manchmal nicht mal eines in die Hand genommen.


    Ich möchte gerne die Sommer-Challenge beenden. Und das Eulenbücherbingo, dieses Jahr sehr wahrscheinlich in einer Alphabetversion.


    Beim Umzug im Juli möchte ich mein Buchregal aussortieren.

  • Bei Volker Kutscher und Otherland bin ich dabei, Rouge

    Das ist schön :) Vielleicht können wir uns ja unter " Ich lese gerade .." treffen.



    Bei dem Alt-SUB-Abbau habe ich nach ungefähr 10 Jahren wieder mitgemacht und restlos versagt, also mit den Büchern von der Liste wirds wohl nichts mehr werden.

    Ich habe da auch restlos versagt:lache:knuddel1

    Ich habe das Gefühl, wenn ich mir so eine Liste mache mit Alt-Sub Büchern, dann habe ich genau auf diese Bücher einfach keine Lust zum lesen. Keine Ahnung warum das so ist.

  • Bei mir hat es in diesem Jahr zum ersten Mal sehr gut mit ALT SUB Abbau geklappt. Allerdings habe ich viel weniger insgesamt gelesen dafür mehr Hörbücher gehört. Im nächsten Jahr sollen es aber wieder mehr Papierbücher werden. Der SUB ist noch groß genug ( ca. 200). Bei den Listen bin ich wahrscheinlich wie viel andere am Anfang gut dabei dann fängt es irgendwann an zu schludern. Im nächsten Jahr will ich allerdings auch mal das Alphabet durchlesen sozusagen.

  • Vorsätze würde ich es auch nicht unbedingt nennen, das klappt bei mir eh nicht (ich bin Wassermann) :lache


    Aber ich habe Pläne für 2021.


    1. werde ich 12 Bücher aussuchen, die ich am allerliebsten und am dringendsten lesen möchte (also eine abgewandelte Form vom Alt-SUB-Abbau).


    2. möchte ich die Hexer-Geralt-Saga beenden (es sind nur noch die letzten zwei Teile, aber dieses Jahr "schaffe" ich wohl keins mehr).


    3. habe ich mir ein umfangreiches Projekt vorgenommen: Bücher aus den Deutscher-Bücherpreis-Listen der letzten Jahre zu lesen. Ein paar hatte ich schon auf dem SUB, einige durften dafür neu bei mir einziehen und manche werde ich als ebook aus der Onleihe lesen. Leute, allein diese Liste auszuarbeiten hat so einen unglaublichen Spaß gemacht, und ich freue mich auf den Stapel, der da schon auf mich wartet! :):):)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Große Vorsätze habe ich eigentlich nicht.

    Mehr Hörbücher hören vielleicht, da ich derzeit alleine Spazieren gehe klappt das im Moment ganz gut.

    Und weniger bei netGalley anfordern, damit ich auch mal die bereits anwesenden Bücher lesen kann.


    Alt-SuB hat bei mir dieses Jahr gar nicht geklappt bei mir, ich nehm die Liste mal mit ins nächste Jahr.

  • Zitat

    1. werde ich 12 Bücher aussuchen, die ich am allerliebsten und am dringendsten lesen möchte (also eine abgewandelte Form vom Alt-SUB-Abbau).

    Wollen wir einen Thread aufmachen "Want to read 2021"? Ich hätte eigentlich schon gern einen, aber nicht, wenn ich dann da alleine rumhänge...

    Hatte ich auch schonmal überlegt..

    Ich hab hier einen Stapel mit Büchern die ich unbedingt mal haben wollte, aber noch keine Zeit zu Lesen hatte...

  • Vorsätze habe ich nicht. Diese einzuhalten/umzusetzen klappt bei mir meist eh nicht. Pläne ja. Ich möchte wieder etwas kürzer treten beim Bücherkauf. Das war seit August echt viel. Die Bücher möchte ich erst mal lesen. Wäre einfach zu schade, wenn die ewig auf dem SUB liegen würden. Hatte/ hat ja einen Grund, warum sie hier eingezogen sind. :)

    SUB-Abbau möchte ich auch gern betreiben. Da lachen mich auch so einige Bücher an, die ich so gern lesen möchte, aber bisher noch nicht getan habe.

    Mir einfach mal gezielt Lesezeit einplanen.

    Dann möchte ich auch gern wieder mehr Hörbücher hören. Das geht super bei der Hausarbeit, auf dem Rückweg, wenn ich die Kleine in den Kindergarten gebracht habe, etc. Ich habe einen kostenlosen Probemonat bei Bookbeat gemacht und das hat mir richtig gut gefallen. Ich habe dort jede Menge Hörbücher entdeckt, die ich gern hören möchte. Im Probemonat habe ich schon sechs Hörbücher gehört. Darf so weitergehen. :grin


    Ich lass mich überraschen, wie es so wird.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich würde gerne mal abseits meines Lesegeschmacks wandeln, irgendwie lese ich oft ähnliche Bücher, würde aber mein Spektrum gerne erweitern.


    Und Abbau betreiben, es sind schon wieder ganz schön viele Bücher geworden, wobei ich bei netgalley wählerischer geworden bin.